Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaft Kröger schickt Megajacht auf Probefahrt
Nachrichten Wirtschaft Kröger schickt Megajacht auf Probefahrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:20 28.06.2016
Von Frank Behling
Super-Motorjacht der Kröger Werft: "Mistral", so der vorläufige Titel, schmückt außerdem eine gigantische Galionsfigur. Quelle: Frank Behling
Schacht-Audorf

Dessen Baupreis liegt im Bereich von deutlich über 100 Millionen Dollar. Zuvor hatte die Werft bereits zwei anderen Jachten große Galionsfiguren an den Bug gebaut. Die Skulptur am Bug der "Mistral" übertrifft aber alle Vorgänger der Kröger Werft.

Derzeit größte Motorjacht Schleswig-Holsteins

Der 106 Meter lange und 17 Meter lange Neubau trägt derzeit noch den Projektnamen "Mistral". Der Originalname ist bis zur Übergabe am Aufbau unter Folie versteckt, so wie auch die Galionsfigur. Die "Mistral" ist derzeit die größte Motorjacht einer schleswig-holsteinischen Werft. Sie hat mit 2999 BRZ eine Vermessung von der Größe einer Fregatte. Nur die 142 Meter lange "Sailingyacht A" bei German Naval Yards Kiel ist mit 12700 BRZ noch deutlich größer. 

Das schneeweiße Luxusschiff "Mistral" wird in den kommenden drei Tagen auf der Ostsee seine Probefahrten absolvieren und über Nacht jeweils im Kieler Marinearsenal festmachen. Wer der Auftraggeber des zweitgrößte Jacht-Neubaus der Kröger Werft ist, ist noch geheim. Heimathafen wird nach der Ablieferung George Town im Steuerparadies auf den Caymen Islands.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Seit Sonntagabend sind die Dockkapazitäten der Kröger Werft am Nord-Ostsee-Kanal wieder vollständig. Nach einer zweimonatigen Modernisierung kehrte eines der beiden Schwimmdocks wieder zur Werft in Schacht-Audorf bei Rendsburg zurück. Die zur Lürssen-Gruppe gehörende Kröger Werft will mit dem überholten Dock noch bessere Marktchancen beim Wettbewerb um Mega-Jachten haben. 

Frank Behling 03.08.2015

Die Kröger Werft in Schacht-Audorf hat am Dienstagmorgen einen Megajacht-Neubau zur ersten Fahrt verabschiedet. Um 7 Uhr startete die 91 Meter lange "Lady Lara" zur Probefahrt auf der Ostsee.

Frank Behling 14.07.2015

Die spektakuläre Verschleppung des großen Schwimmdocks der Kröger Werft aus Schacht-Audorf bei Rendsburg  steht kurz vor dem Ende. Die Schlepper "Kiel" und "Holtenau" haben die Ansteuerung des Hafens Wismar erreicht. Bis Dienstagnachmittag soll der Schleppverband die letzte Etappe bis zum großen Trockendock der Werft Nordic Yards in Wismar bewältigen.

Frank Behling 22.05.2015

Microsoft entschädigt erstmals eine Nutzerin für ein sogenanntes Zwangsupdate auf das neue Betriebssystem Windows 10. Die Frau hat glaubhaft machen können, dass das Upgrade fehlerhaft war und ihren Rechner für Tage unbrauchbar gemacht habe, berichtet die "Seattle Times".

28.06.2016

In der Börsenwelt ist US-Starinvestor Soros seit einer erfolgreichen Wette gegen das britische Pfund eine Legende. Auch nach dem Brexit-Votum setzt er auf fallende Kurse - diesmal bei der Deutschen Bank. Damit ist er nicht alleine.

28.06.2016

Beim Einsatz von Cloud-Lösungen in kleinen und mittelgroßen Firmen hat Deutschland im Vergleich zum letzten Jahr deutlich aufgeholt. Dennoch blieben die Unternehmen in dieser Größe Schlusslicht im Vergleich mit Belgien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und den USA.

28.06.2016