3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Wissen
Neue Forschungsergebnisse

Löst der Vollmond Erdbeben aus?

Der Mond erschien am 28.09.2015 über Berlin während einer Mondfinsternis fast vollständig in einem rötlichen Farbton.

Eine seltene „Super-Blau-Blutmond-Finsternis“ wird Mondfans Ende Januar unter anderem in Teilen Asiens und Australiens in ihren Bann ziehen. Um den Vollmond ranken sich viele Mythen. Doch welche davon sind wahr?

  • Kommentare
mehr
Australien

Forscher-Wettbewerb soll Great Barrier Reef retten

Mit einem hoch dotierten Wettbewerb soll eine Lösung für das Great Barrier Reef gefunden werden.

Finanzschwere Rettungspakete konnten in den letzten Jahren die Schäden am Great Barrier Reef nicht beheben. Australien macht sich enorme Sorgen um das größte Korallenriff der Welt. Jetzt soll ein hoch dotierter Wettbewerb unter Forschern Lösungen bringen.

  • Kommentare
mehr
Schlaufuchs

Warum schneit es, wenn es im Winter kalt ist?

Warum fallen im Winter Schneeflocken aus den Wolken? Der Schlaufuchs verrät es.

Mit dem Schlitten rodeln, einen Schneemann bauen oder Schneeflocken mit der Zunge auffangen – das geht nur im Winter, wenn es kalt genug ist. Doch wie genau entstehet Schnee? Das erklärt der Schlaufuchs hier.

  • Kommentare
mehr
Die Familienkolumne

Sturmfrei mit Kartoffelecken

Erstmals berichtet die 11-jährige Finja Manssen an dieser Stelle über ihren Familienalltag.

Selbst ist das Kind, und so kann der große Bruder auch mal das Abendessen kochen, wenn die Eltern nicht da sind. Ob das wirklich geklappt hat, berichtet zum ersten Mal die 11-jährige Finja.

  • Kommentare
mehr
Feinkost-Salz

Plastik in „Fleur de Sel“ nachgewiesen

In mehreren „Fleur de Sel“-Produkten wurden Spuren von Mikroplastik nachgewiesen.

In mehreren Proben des Edel-Meersalzes „Fleur de Sel“ wurden Spuren von Mikroplastik gefunden. Wie der NDR berichtet, ist die Verunreinigung auf die Verschmutzung der Weltmeere zurückzuführen.

  • Kommentare
mehr
Fit & Gesund

Alles, aber kein Allheilmitte

Viel Fett, wenig Kohlenhydrate: Die ketogene Diät gilt als äußerst extrem und lässt sich Experten zufolge daher nur schwer umsetzen und durchhalten.

Die ketogene Diät kann Epilepsie-Patienten helfen, ihr Einsatz bei Krebs aber ist zweifelhaft. Warum Experten von Selbstversuchen abraten, lesen Sie hier ...

  • Kommentare
mehr
Virtual Reality in der Forschung

Echt jetzt?

Noch ist die virtuelle Realität in der Unterhaltungsindustrie nur eine verschwindend kleine Nische – doch Forschung und Wirtschaft setzen die neue Technik bereits erfolgreich ein.

Leben findet immer häufiger in der virtuellen Realität statt. Doch nicht nur Computerspieler, sondern auch Forschung und Industrie profitieren von einer Technik, die die Wirklichkeit nahezu perfekt simulieren kann.

mehr
Schlaufuchs

Wie funktioniert eigentlich ein Kompass?

Der Schlaufuchs erklärt: So funktioniert ein Kompass.

Während Erwachsene sich immer seltener auf einen Kompass als Orientierungshilfe verlassen, gehört dieses kleine wegweisende Instrument nach wie vor zu vielen Abenteureraustattungen für Kinder – und erweckt eine große Faszination.

  • Kommentare
mehr