Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 17° Regenschauer
Nachrichten Wissen

Nachrichten: Wissen

Mr Spock stammt vom Planeten Vulkan – aber wo genau liegt der eigentlich? Die Serie „Star Trek“-Serie löst dieses Rätsel nie ganz auf. Forscher haben nun aber einen guten Kandidaten für Mr. Spocks Heimatplaneten gefunden.

09:19 Uhr

Fett ist hartnäckig. Es kann Millionen von Jahren überdauern. Die Analyse uralter Molekülreste gibt Forschern wichtige Einblicke in die Vergangenheit – und löst das Rätsel eines uralten Lebewesens.

20.09.2018
Anzeige

Seit 25 Jahren suchen Forscher das Wrack von Captain Cooks „Endeavour“. Nun haben sie möglicherweise die Stelle entdeckt, an der das Schiff gesunken ist. Die Fundstelle soll sich nahe dem Ort Newport südlich von Boston befinden.

08:16 Uhr

Junge Meeresschildkröten tragen einer Studie zufolge häufiger Plastik in sich als ältere – und laufen somit größere Gefahr, dadurch zu sterben. Die Erklärung der Experten ist einleuchtend.

17.09.2018

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Wissen

SpaceX-Mission: Mensch - Wen schießt Elon Musk zum Mond?

US-Visionär Elon Musk macht es mal wieder spannend. In der Nacht zu Dienstag will er verkünden, welche Privatperson er mit auf die Reise um den Mond nimmt. Wer könnte es sein?

17.09.2018

140 Kilometer lang, 55 Kilometer breit und kristallblau – der Urmia-See war einst ein Urlaubsparadies. Dass er heute austrocknet, hängt auch mit der Misswirtschaft der iranischen Regierung zusammen. Eine Spurensuche.

16.09.2018

Das Waljagd-Moratorium bleibt bestehen. Die Internationale Walfangkommission richtet sich zunehmend auf den ständigen Walschutz aus. Die Einrichtung eines Schutzgebietes im Südatlantik wurde jedoch abgewiesen.

14.09.2018
Anzeige

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX will Anfang nächster Woche seinen ersten Passagier der Öffentlichkeit präsentieren. Der Unbekannte soll um den Mond fliegen. Auf Twitter postet SpaceX-Chef Elon Musk einen Hinweis.

14.09.2018

Anzeigenspezial - Tolle Angebote aus der Region

Hier finden Sie nützliche Informationen und interessante Angebote unserer Kunden. Firmen, Veranstalter und Dienstleister aus Kiel und Region stellen ihre Produkte, Projekte und Events vor.

Ärzte in China haben aus dem Gehirn eines Patienten einen zehn Zentimeter langen Bandwurm entfernt. Nach Angaben der Mediziner lebte das Tier noch.

14.09.2018

27 Städte, die dem Klimaschutz-Netzwerk C40 angehören, haben ihre Treibhausgasemissionen laut einer neuen Studie deutlich gesenkt. Dazu gehören Berlin und Heidelberg.

14.09.2018

Bislang war der jüngste Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest auf Osteuropa beschränkt. Nun werden aus Belgien die ersten Fälle gemeldet – nur 60 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.

14.09.2018

Papierflieger, echte Nobelpreisträger und viel Klamauk: Die schrillen Ig-Nobelpreise sind Kult. Zum 28. Mal wurde jetzt kuriose Forschung an der Elite-Uni Harvard mit den Spaßpreisen geehrt – von Nierensteinen in der Achterbahn bis zu Fliegen im Wein.

14.09.2018
Anzeige

Meistgelesen: Wissen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Der Herbst kommt und mit ihm neue Einrichtungsideen für die eigenen vier Wände.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige