Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wissen Immer mehr junge Männer leiden unter Migräne
Nachrichten Wissen Immer mehr junge Männer leiden unter Migräne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:46 03.09.2018
Migräne Quelle: Franziska Gabbert/dpa
Anzeige
Hannover

Immer mehr junge Männer leiden nach Erhebungen der Krankenkasse KKH unter Migräne. Von 2006 auf 2016 stieg demnach die Zahl der Betroffenen bei den 15- bis 19-Jährigen um rund 40 Prozent, bei den 25- bis 29-Jährigen sogar um fast 70 Prozent. Die Attacken mit pulsierenden Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit seien nicht länger nur Frauensache, teilte die Kasse anlässlich des Kopfschmerztages am 5. September am Montag mit.

Insgesamt erhielten 2016 rund 5.000 der bei der KKH versicherten Männer zwischen 15 und 29 Jahren die Diagnose Migräne – so viele wie noch nie. Mögliche Gründe dafür seien Stress in der Schule oder im Beruf und Leistungsdruck sowie Schlafmangel. Auch eine falsche Ernährung, exzessive sportliche Aktivitäten oder lange Zeiten vor Fernseher und Computer erhöhten das Risiko, hieß es. Bei Frauen seien Migräneattacken dagegen oft hormonell bedingt. Betroffene sollten sich in jedem Fall ärztlich beraten zu lassen.

Um Betroffene besser über die in vielfältiger Ausprägung vorkommende Krankheit zu informieren und über Behandlungsansätze aufzuklären, hat der Bundesverband Deutsche Schmerzhilfe den 5. September im Jahr 1999 zum Nationalen Kopfschmerztag erklärt.

Was bei Migräne und Spannungskopfschmerzen hilft, lesen Sie hier.

Von epd/RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein bisschen Wein, ein Glas Sekt – das ist in der Schwangerschaft schon okay, denken viele. Doch wenn Schwangere mit Bier, Schnaps oder Wein Party machen, riskieren sie bleibende Schäden bei ihrem Kind. Rund 800 000 Menschen sind von der Folgeerkrankung FASD betroffen.

03.09.2018

Umweltschützer fürchten um die Zukunft der Meere und ihrer Bewohner. Mit einem internationalen Abkommen will die UN nun klare Regeln für die Nutzung schaffen.

03.09.2018

Trockenes Brennholz brennt am besten, heißt es. Wer sich also einen Kamin anschaffen möchte, ist mit der richtigen Lagerung des Brennholzes gut beraten.

31.08.2018
Anzeige