Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wissen Mikroplastik an Extrem-Ort nachgewiesen
Nachrichten Wissen Mikroplastik an Extrem-Ort nachgewiesen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:24 29.06.2018
Wissenschaftler haben Mikroplastik nun auch am Point Nemo nachgewiesen. Quelle: Bernd Wüstneck
Kiel

 Das Zentrum und das Kieler Exzellenzcluster "Ozean der Zukunft" hatten zwei Jachten für die Segelregatta "Volvo Ocean Race" mit Sensoren ausgestattet.

"Wir können jetzt unter anderem entlang der gesamten Regattastrecke die Verteilung von Mikroplastik im Ozean nachvollziehen, also auch in Regionen, in denen danach bisher nicht gesucht wurde", kommentierte der Meereschemiker Toste Tanhua laut einer Geomar-Mitteilung vom Freitag.

Die Konzentration der Mikroplastik-Partikel sei regional sehr unterschiedlich, sagte Sören Gutekunst vom Exzellenzcluster "Ozean der Zukunft", der das Geomar-Projekt in den vergangenen Monaten technisch betreut hatte. Die höchsten Konzentrationen fanden sich demnach entlang der Regattastrecke im Mittelmeer und im westlichen Pazifik. Die Regatta soll am Samstag in Den Haag zu Ende gehen.

Von lno

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In zwei Stunden von New York nach London – das klingt unglaublich. Tatsächlich aber arbeitet Boeing an einem solchen Hypersconic-Flugzeug. In den nächsten Jahren sollten Passagiere aber nicht damit rechnen.

29.06.2018

Ein SpaceX-Raumschiff bringt Verpflegung und Material für wissenschaftliche Experimente zur Internationalen Raumstation. Wenn es am Montag an der ISS eintrifft, hat Alexander Gerst auch einen neuen Mitbewohner.

29.06.2018

„Wichtig ist, die Vergangenheit ruhen zu lassen, um die Gegenwart und Zukunft zu genießen“, rät Christian Hemschemeier unter anderem Paaren, die seine Hilfe suchen. Was er in Krisenzeiten noch empfiehlt, verrät er hier ...

29.06.2018