1 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Kultur
Musik
Einstürzende Neubauten begeistern in Elbphilharmonie
Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie.

Neubauten im Neubau: Die Berliner Kultband Einstürzende Neubauten hat am Samstagabend in der ausverkauften Hamburger Elbphilharmonie das Publikum begeistert. Die legendären Avantgarde-Pioniere ließen mit ihren mal lauten, mal mystischen und mal experimentellen Klängen die spezielle Akustik des Konzerthauses zur Geltung kommen.

  • Kommentare
mehr
Foto: Inszeniert die "Die schmutzigen Haende" im Schauspielhaus Kiel: Dariusch Yazdkhastie.
„Die schmutzigen Hände“ Spiel mit Waffen und Liebe

Die Welt retten oder sie einfach hochgehen lassen – das ist die Frage, die in Jean-Paul Sartres Bühnenklassiker "Die schmutzigen Hände" brodelt. Im Schauspielhaus Kiel bringt Dariusch Yazdkhasti  das Stück in Wallung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Götz Widmann hat wieder viele Besucher in die Pumpe gelockt.
Blitz-Kritik Götz Widmann Liderliches in Liedern

Mit Liebesliedern und schnoddrig-witzigen Protestsongs aus seiner langen Schaffensperiode und seinem neuen Album „Sittenstrolch“ war der kultige Anarcho-Songpoet Götz Widmann in der Pumpe zu Gast.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Aktuelle Events

Veranstaltungen aus Kunst & Kultur.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Museum Barberini
Hasso Plattner und der Ort der Sehnsucht
Hasso Plattner vor Claude Monets „Seerosen“.

Unternehmer Hasso Plattner will mit seinem Museum den Ostdeutschen etwas zurückgeben. Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) luden Plattner und Museumsdirektorin Ortrud Westheider am Donnerstag zur Auftaktpressekonferenz. Dabei wurde auch deutlich, was den Kunstsammler antreibt.

mehr
Bemüht sich schon seit langem um die Rechte von fast 270 Beatles-Songs: Paul McCartney
Rechtestreit um Beatles-Songs Paul McCartney will seine Songs zurück

In den 1960er-Jahren verkaufte Paul McCartney die Songrechte an Beatles-Hits an verschiedene Musikverlage. Nun will er sie zurück: McCartney hat den US-Musikverlag Sony/ATV verklagt.

  • Kommentare
mehr
Gerd Grochowski, hier im Jahr 2015 in der Rolle des Doktor Faustus, gehörte zu den erfolgreichsten Sängern des dramatischen Bass-Bariton-Fachs.
Einen Tag nach „Walküre“-Premiere Opernsänger Gerd Grochowski ist tot

Am Sonntagabend erhält der Opernsänger Gerd Grochowski als Wotan bei der Premiere der „Walküre“ am Staatstheater Wiesbaden noch lange Ovationen – einen Tag später stirbt er überraschend.

  • Kommentare
mehr