2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Kultur
Museen
Glänzende Pracht aus Bergen im Europäischen Hansemuseum
Brautkronen.

Kunstvoll gestaltete Silberobjekte aus dem 16. bis 18. Jahrhundert zeigt das Europäische Hansemuseum Lübeck in seiner ersten Sonderausstellung. Die Krüge, Schalen und Pokale aus den Kode Kunstmuseen in Bergen seien zugleich Ausdruck der Kunstfertigkeit der Handwerker und des Reichtums der Kaufleute der Hansezeit, sagte die Direktorin des Museums, Felicia Sternfeld, am Dienstag.

  • Kommentare
mehr
Foto: Immer in engem Kontakt zum Publikum: Michy Reincke im Metro Kino.
Michy Reincke im Metro-Kino Mit der Flut gegen den Strom

„Wir sind die Flut“ heißt die aktuelle Tour des Hamburger Singer-Songwriters Michy Reincke. Bei seinem Konzert im Metro-Kino sind die neu bestuhlten Reihen entsprechend „geflutet“, nämlich nahezu ausverkauft. Und der Springquell von Reinckes Liedern und Anekdoten sprudelt bis in den sehr späten Abend, begleitet von Springfluten des Beifalls.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Ehrenprofessor Bernhard Emmer (li.) gestern mit Ministerpräsident Torsten Albig in der Staatskanzlei.
Ehrenprofessur für Bernhard Emmer Mendelssohns Kieler Erbe

Wer mit ihm Musik macht oder seine Konzerte besucht, spürt seinen sanft verlockenden Schwung und sein hohes künstlerisches Einfühlungsvermögen im Geiste von Bach, Brahms oder Britten – und ganz besonders von Felix Mendelssohn: Bernhard Emmer.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Anzeige
„Kein Scherz“
Jimmy Kimmel moderiert die Oscars 2017
Erstmals Gastgeber für die Oscars: US-Talkmaster Jimmy Kimmel

Premiere für Jimmy Kimmel: Der US-Talkshow-Moderator wird im Februar 2017 erstmals die Oscar-Verleihung moderieren. Für Kimmel bleibt es nicht das einzige freudige Ereignis: In seiner Talkshow gab der 49-Jährige bekannt, dass er bald Vater wird.

  • Kommentare
mehr
Es ist Bedingung, dass der Gewinner des Literaturnobelpreises innerhalb von sechs Monaten nach der Verleihung eine Rede vorträgt. Traditionell halten die Preisträger eine solche Nobel-Rede in der Woche vor der Zeremonie.
Gewinner des Literaturnobelpreises Nobelpreisverleihung: Dylan hat Rede vorbereitet

Nun äußert er sich doch: Bob Dylan, Sänger und diesjähriger Literaturnobelpreisträger, hat eine Rede vorbereitet, die zur Verleihung der Auszeichnung am 10. Dezember vorgetragen werden soll. Der Künstler bekam als erster Musiker den Preis, zeigte aber zunächst keine Reaktion. Dies sorgte für viel Unmut.

  • Kommentare
mehr
Von links oben nach rechts unten: die Philharmonie in Berlin, die „Philharmonie de Paris“, das Konzerthaus in Wien und die „Walt Disney Concert Hall“ in Los Angeles.
Konzerthallen weltweit Gegen diese Konzertsäle tritt die Elbphilharmonie an

Die Musiker, die bereits in der Elbphilharmonie spielen durften, schwärmen von ihrem „warmen Klang“. Außerdem sollen die Zuhörer von jedem der 2100 Sitze gleich gut hören können. Doch ist die „Elphi“ wirklich so einzigartig? Kann sie mit den großen Konzerthallen dieser Welt mithalten? Wir haben uns die Konkurrenz angeschaut.

  • Kommentare
mehr