32°/ 19° wolkig

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Kultur
Local Heroes
Foto: Agnes Trenka vom Kulturbüro der Stadt Neumünster freut sich mit den Musikern von MeinTon und Sonic Border auf den Bandwettbewerb Local Heroes.

Der Vorentscheid steht vor der Tür: Sechs Rockbands werden am Donnerstag im Rahmen des Kunstfleckens ab 19 Uhr in der Werkhalle an der Klosterstraße musikalisch um den Einzug in das schleswig-holsteinische Landesfinale in Kiel kämpfen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF-Abschlusskonzert
Foto: Große Besetzung in der Sparkassen-Arena: Christoph Eschenbach mit dem Schleswig-Holstein Festival Chor, das NDR-Orchester mit seinen jungen Akademisten sowie den Solisten (von links) Erin Wall, Sonia Ganassi, Piotr Beczała und René Pape.

Als man in Lübeck entschied, das 30. Schleswig-Holstein Musik Festival mit einer Totenmesse ausklingen zu lassen, gab es dafür keinen konkreten Anlass. Schließlich war das Festival ein voller Erfolg. Doch einen aktuellen symbolischen Gehalt hatte es doch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Film
Aldis Hodge (l-r) als MC Ren, Neil Brown Jr. als DJ Yella, Jason Mitchell als Eazy-E, O'Shea Jackson Jr. als Ice Cube und Corey Hawkins.

Das Musikdrama "Straight Outta Compton" hat am Startwochenende die Spitze der offiziellen deutschen Kinocharts übernommen. Das Biopic über die Rapper Dr. Dre, Ice Cube und Eazy-E erzählt von den Anfängen des Gangsta-Rap an der US-Westküste.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Chiffren Ensemble
Foto: Das Ensemble besteht aus Dirigent Johannes Harneit, (v. li.) Flötistin Svenja Rechter, Geigerin Katharina Reisser, Pianistin Maria Katharina Christiansen, Cellist Alexander Leuschner, Bratsche Katharina Rußland, Klarinettistin Jade Catalena Lehmann.

„Ihr habt schon einen sehr schön duftenden Klang“, freut sich Dirigent Johannes Harneit bei der Probe von Valerio Sannicandros „Odi di Levante“ („Die Düfte der Levante“). Nach gefeierten Auftritten beim Festival-Kongress „Upgrade“ in Donaueschingen und beim „Klang!–Copenhagen Avantgarde Music Festival“ probte das Chiffren Ensemble letzte Woche im Rendsburger Nordkolleg für sein Herbst-Programm.

mehr
Musik
Der Chorverband Hamburg hat 100 Flüchtlinge in die Laeiszhalle eingeladen.

Der Chorverband Hamburg hat 100 Flüchtlinge zu einem Konzert in die Laeiszhalle eingeladen. "Als Künstler wollen wir kein politisches Statement setzen, sondern ein musikalisches.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hamburg
Foto: Vom Gangsta-Rap ist der Sänger Cro weit entfernt und macht sich mit seinem Lied „Meine Gang“ sogar etwas lustig über die finstere Szene.

Rapper Cro hat am Sonntagabend rund 15 000 Fans in Hamburg begeistert. Gleich zu Beginn brachte der Sänger mit der Panda-Maske das Publikum mit Hits wie „Einmal um die Welt“ oder „Bye Bye“ in Stimmung. Die zahlreichen weiblichen Fans dankten es ihm mit lautem Gekreische und dem Schwenken von roten, herzförmigen Luftballons.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Musik
Britney Spears gab sich die Ehre bei den MTV Video Music Awards in Los Angeles.

Überraschend war es nicht, glanzvoll trotzdem: Taylor Swift hat bei den MTV Video Awards gleich dreieinhalb Preise abgeräumt. Tagesgespräch könnte trotzdem jemand anderes sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Film
Horror-König Wes Craven starb im Alter von 76 Jahren in Los Angeles, Foto: Mondelo

Der Mann metzelte vermutlich mehr Menschen als alle anderen Regisseure nieder, aber er tat es mit Stil: Wes Craven war ein Klassiker des Horrorgenres. Dabei guckte er aus einem einfachen Grund selbst keine Horrorfilme.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr