21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Kultur
Muthesius Kunsthochschule

Einblick/Ausblick Das große Schaulaufen

Foto: Maya Gottlob zeigt ihre Werke.

Die Muthesius Kunsthochschule macht sich bereit zum großen Schaulaufen. Der Countdown läuft für Einblick/Ausblick, die jährliche Jahresausstellung von Schleswig-Holsteins einziger Kunsthochschule.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sommeroper Turandot

Mit starken Sänger-Alternativen

Foto: Choristen und der tanzende Tod (Marina Kadyrkulova).

Ein rasant heranziehendes Gewitter sorgte am 19. Juli für den ersten wetterbedingten Abbruch der Sommeroper auf dem Kieler Rathausplatz – und damit für einen unfreiwilligen Effekt historischer Aufführungspraxis.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verstorbener Künstler

Salvador Dalí wird in der Nacht exhumiert

Dalís Totenruhe wird am späten Donnerstagabend unterbrochen.

Mit Spannung wartet die Kunstwelt auf die Exhumierung des legendären Surrealismus-Künstlers Salvador Dalí. Abgeschottet von der Öffentlichkeit soll am Abend das Grab geöffnet werden, um DNA für einen Vaterschaftstest zu entnehmen.

  • Kommentare
mehr
Nolde in der Südsee

Ausstellung zeigt "Insulaner" öffentlich

Foto: Neuerwerbung im Jubiläumsjahr:ein "Insulaner" für Schloss Gottorf. Hier im Bild: Dr. Christian Ring (Nolde Stiftung Seebüll) und Dr. Uta Kuhl (Landesmuseum Schloss Gottorf).

Die aktuelle Gottorfer Ausstellung „Nolde in der Südsee“ ist durch ein hochkarätiges Gemälde reicher. Die Stifterin Bettina Horn konnte das bisher öffentlich nie gezeigte Porträt „Insulaner“ im Jubiläumsjahr anlässlich des 150. Geburtstages des Künstlers von der Nolde Stiftung erwerben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kino

Karin Viard als späte Mutter wider Willen

Unverhofft schwanger: Nicole Payan (Karin Viard) weiß nicht, woher sie die Zeit für ein Baby nehmen soll.

Wenn das Teststäbchen „schwanger“ anzeigt, aber Frau eher mit der Menopause rechnet als mit einem neuen Baby. Regisseurin Nadège Loiseau zeichnet in „Das unerwartete Glück der Familie Payan“ (Kinostart: 20. Juli) das warmherzige Porträt einer patenten Mutter in einer chaotischen Familie.

  • Kommentare
mehr
Kino: Einmal bitte alles

Helena Hufnagels Heldin Isi sucht den Lebenssinn

Amüsiert euch nur: Isi (Luise Heyer, links) kann dem Frohsinn der Freundinnen nichts abgewinnen. Die Lebenskrise macht sie überdies durstig.

Helena Hufnagel schickt eine junge Frau in „Einmal bitte alles“ (Kinostart: 20. Juli) auf Sinnsuche. Luise Heyer glänzt als 27-jährige Isi, für die sich das Glück in Liebe, Leben, Job nicht so recht einstellen will.

  • Kommentare
mehr
Kino

Radu Mihaileanu auf den Spuren der Shoah

Als die Liebe noch ganz einfach war: Léo (Mark Rendall) und seine Nachbarin Alma (Gemma Arterton) begegnen sich.

So traurig wie verschlungen: In der Romanverfilmung „Die Geschichte der Liebe“ (Kinostart: 20. Juli) folgt der rumänisch-französische Regisseur der Geschichte eines Buches. Ein vermeintlicher Freund betrügt einen Schriftsteller darin um seinen Ruhm und seine Liebe.

  • Kommentare
mehr
Familie Flöz

Bandbreite der Emotionen

Foto: Im fliegende Wechsel schlüpfen Björn Leese, Sebastian Kautz und Dana Schmidt in sagenhafte 29 Rollen.

Für ein begeistertes Publikum im ausverkauften Schauspielhaus sorgte gestern die Berliner Theatergruppe Familie Flöz mit ihrem Stück „Teatro Delusio“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige