25°/ 15° wolkig

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Kultur
Literatur
Fassungsloses Erstaunen: Nora Gomringer gewinnt den Bachmann-Preis.

Stundenlange Autofahrt statt rauschende Feier: Den Gewinn des Ingeborg-Bachmann-Preises in Klagenfurt hat die Bamberger Lyrikerin und Autorin Nora Gomringer (35) nicht groß gefeiert.

mehr
UN
Die Stifterfiguren Uta (r) und Ekkehard.

Ärmel hochkrempeln und nochmals ran: Nachdem es Naumburg nicht auf Anhieb zum Unesco-Welterbe geschafft hat, sollen die Prioritäten im Bewerbungsantrag neu gesetzt werden.

mehr
UN
Barbara Kisseler informierte über Pläne zum Welterbe-Informationszentrum.

Die Ernennung der Speicherstadt und des Kontorhausviertels zum Weltkulturerbe stellt die Hamburger Kulturbehörde vor neue Herausforderungen. "Wir haben mit diesem Titel auch Verpflichtungen übernommen", sagte Hamburgs Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos) am Montag.

mehr
Film
Arnold Schwarzenegger bei der Premiere von «Terminator: Genisys» in Seoul.

Gegen Dinosaurier und Cartoonfiguren kommt Arnold Schwarzenegger als Terminator an den US-Kinokassen nicht an. Nach Studioschätzungen musste sich die Action-Fortsetzung "Terminator: Genisys" bei ihrem Wochenenddebüt in Nordamerika mit dem dritten Rang begnügen.

mehr
Leute
Blitze zuckten beim Konzert von Helene Fischer über den Himmel am Olympiastadion in Berlin.

Klatschnass durch die Nacht: Schlagerstar Helene Fischer ("Atemlos durch die Nacht") hat sich am Sonntagabend dem Unwetter über Berlin geschlagen geben müssen und ihr Konzert im Olympiastadion vorzeitig beendet.

mehr
25. Jazz Baltica
Etwas weniger Show hätte nicht geschadet: Jazz-Sängerin China Moses.

Ein emsig radelnder Posaunist, eine singende Kontrabassistin, eine fesselnde Großstadt-Jazzsymphonie, eine stimmgewaltige Shouterin und ein forderndes nächtliches Klanglabor. Er hatte fraglos seine Facetten, der Sonnabend der 25. Jazz Baltica am Niendorfer Hafen. Rund 13000 Jazz-Fans kamen insgesamt, bescherten dem Festival zum Silbernen ein Rekorderlebnis und sparten nicht mit Beifall.

mehr
Roskilde Festival 2015
Foto: Roskilde Festival 2015: Paul McCartney ermahnt die Zuschauer, sich immerwährend gegen Krieg einzusetzen.

John! George! Ihr da oben, helft uns, … die Sonne brennt! Das 45. Roskilde Festival mit 130.000 vor den Toren Kopenhagens, es war heiß und staubig. Ein Moment für die Ewigkeit war am späten Sonnabendabend der Auftritt von Ex-Beatle Paul McCartney.

mehr
Musik
Das «JazzBaltica Ensemble 2014» auf dem Festival JazzBaltica.

Rund 13 000 Besucher haben im kleinen Fischereihafen von Niendorf an der Ostsee das 25. Jubiläum des Festivals JazzBaltica gefeiert. Insgesamt gab es seit Freitag zwölf Konzerte, acht Open-Air-Veranstaltungen und zwei Kinderprogramme.

mehr