19°/ 14° Regenschauer

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Kultur
Interview mit Hanne-Vibeke Holst
Foto: Auch politisch ist Schriftstellerin Hanne-Vibeke Holst eine wichtige Stimme in Dänemark.

Ihre Themen sind die Familie und die Rolle der Frau in der modernen Gesellschaft ebenso wie deren politische Kehrseite. Hanne-Vibeke Holst, 1959 in Nordjütland geboren, hat das in ihren Romanen (Seine Frau, Die Kronprinzessin) immer wieder beleuchtet und dafür Preise wie den Goldenen Lorbeer (2009) erhalten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Musik
Mit dem Bollerwagen durch Wacken.

Ein Traktor mit Wacken-Fahne auf dem Dach fährt über eine Kreuzung, ein Junge hebt die Hand zum Metal-Gruß, der "Pommesgabel". Es ist schlammig, matschig, immer wieder regnet es in Strömen.

mehr
Film
Bekommt Ellie Goulding die Lizenz zum Singen?

Wer darf den Titelsong des neuen James-Bond-Films singen? Viele Briten sind sicher: Es muss Elli Goulding sein. Die 28-Jährige ("Love Me like You Do") postete in der Nacht zum Dienstag ein Foto von sich auf Instagram, das sie beim Verlassen der legendären Londoner Abbey-Road-Studios zeigt.

mehr
Festspiele
Susanne Wolff (l.) als Clavigo und Marcel Kohler as Marie Beaumarchais in Salzburg.

Auch der olle Goethe war mal jung. Im zarten Alter von 24 Jahren schrieb er in einem Schaffensrausch von nur acht Tagen sein Trauerspiel "Clavigo". Der Text wurde schon drei Monate später uraufgeführt.

mehr
Musik
Szene aus «Rheingolsd» mit John Daszak (Loge), Wolfgang Koch (Wotan), Albert Dohmen (Alberich).

Bayreuth scheint sich an Frank Castorf zu gewöhnen. Nur noch ganz wenige Buhs verirren sich am Montagabend bei den Richard-Wagner-Festspielen nach der Premiere des "Rheingolds" in den Applaus.

mehr
Leute
Mariah Carey bekommt ihren Stern. Foto: Sebastien Nogier

US-Sängerin Mariah Carey (45) bekommt einen Stern auf Hollywoods "Walk of Fame". "Fans haben uns wiederholt gefragt, wann ihre Lieblingssängerin geehrt wird, und die Zeit ist jetzt!", teilte der Betreiber mit.

mehr
Eutiner Festspiele
Foto: Gute Zusammenarbeit: Intendantin Dominique Caron (links) und Geschäftsführerin Sabine Kuhnert.

Vor den Kulissen gibt’s viel Beifall, dahinter gärt es: Der vom alleinigen Gesellschafter Wirtschaftsvereinigung Eutin (WVE) eingesetzte Beirat der Eutiner Festspiele hat zwischen Aida und Vogelhändler mit knapper Mehrheit beschlossen, den Jahresvertrag mit der erst seit November 2014 resolut agierenden Geschäftsführerin Sabine Kuhnert nicht über September 2015 hinaus zu verlängern: Man wolle den Weg offenhalten für neue Strukturen mit neuen Gesellschaftern.

mehr
Eutiner Festspiele
Foto: Der Rosenstrauß, den Marie dem Vogelhändler Adam (Christian Bauer) geschenkt hat, löst ein Eifersuchtsdrama mit Christel (Susanne Großsteiner) aus.

Christel von der Post kommt mit der Vespa: „Der Vogelhändler“ trotz bei den Eutiner Festspielen jeder Wetterlage.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr