Direktzugriff:
ePaper RSS Newsletter
17°/ 4° Regenschauer

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Kultur
Musik
Das Jazz-Festival im Hamburger Hafen.

Im Hamburger Hafen beginnt am Freitag das internationale Musikfestival "Elbjazz". Bei der sechsten Auflage werden Tausende Besucher erwartet. An zwei Tagen stehen über 50 Konzerte auf den zehn Bühnen an.

mehr
Theater
Die Darsteller Anna-Louise Weihrauch und Mate Gyenei.

"Dirty Dancing" im Hamburger Großmarkt: Die Bühnenadaption des Kultfilms um Tanzlehrer Johnny und sein "Baby" hat ihr Hamburg-Gastspiel mit einer gelungenen Premiere begonnen.

mehr
Auszeichnungen
Jazz-Bassist Eberhard Weber.

Der deutsche Ausnahmebassist Eberhard Weber ist am Donnerstagabend mit dem Echo Jazz für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. "Ich bin stolz darauf, dass ich es - glaube ich - geschafft habe, dass auch mal den Bassisten zugehört wird", sagte der 75 Jahre alte Musiker und Komponist bei der Gala im Hamburger Hafen.

mehr
Gut Seekamp
Foto: Initiator Jörg Plickat und Gastgeberin Johanna Beckmann erwarten im Juni internationale Künstler.

Ein großformatiges Foto im Foyer von Gut Seekamp zeigt den Bildhauer Hans Kock (1920-2007) bei der Arbeit, in den angrenzenden Räumen hängt eine Auswahl seiner farbigen Skizzen zum Thema Figur und Raum. Noch herrscht nahezu museale Stille in der Hans-Kock-Stiftung, doch damit ist es bald vorbei.

mehr
Jazz-Baltica
Foto: Bevorzugt größere Kaliber: die Saxofonistin Katharina „Tini“ Thomsen.

Als sie die Nachricht bekam, war Tini Thomsen gerade in England und bereitete sich auf einen Gig vor: „Ich habe mich so darüber gefreut, den Preis der Jazz Baltica zu bekommen, dass ich am Abend so gut wie selten gespielt habe“, erinnert sich die 33-Jährige und ergänzt rasch, dass ihr normalerweise eher ihre Schwächen auffallen würden.

mehr
Jugend musiziert
Foto: Der Flötist Theodore Squire aus Kronshagen gewann mit Höchstpunktzahl einen Ersten Preis auf Bundesebene.

Die Anerkennung von Ersten Preisen beim Wettbewerb Jugend musiziert ist ja schon auf Landesebene hoch. Aber wenn die jungen Musiker dann zum Bundeswettbewerb weitergeleitet werden, weht dort noch einmal ein ganz anderer Wind unter den Konkurrenten – diesmal in Hamburg.

mehr
Musik

Die Gewinnerin des Musikpreises IB.SH-JazzAward steht fest: Die fünfköpfige Jury zeichnet in diesem Jahr die Hamburger Saxophonistin Katharina 'Tini' Thomsen mit dem 3000 Euro dotierten Preis aus, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit.

mehr
Geschichte
«Prinzessin Hedvig Sofia» auf Schloss Gottorf.

Einblicke in die barocke Lebenswelt und die Zeit des Großen Nordischen Kriegs bietet von Freitag an die Ausstellung "Von Degen, Segeln und Kanonen – der Untergang der Prinzessin Hedvig Sofia" auf Schloss Gottorf in Schleswig.

mehr