2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Kultur
Blitzkritik

Nazareth: Guter alter Schottenrock

Foto: Die schottische Hardrock-Legende Nazareth beim Auftritt in der ausverkauften Räucherei.

Die schottische Hardrock-Legende Nazareth spielte gestern das erste von zwei Kiel-Konzerten in der ausverkauften Räucherei. Die Fans schwelgten in harten ("This Flight Tonight", "Expect No Mercy") und sanften Erinnerungen ("Dream On", "Love Hurts") an die Siebziger.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gastbeitrag von Antje Schrupp

Hurra, wir leben länger

Alt werden, so glauben viele, ist nichts Gutes, erst recht nicht für ein ganzes Land. Das muss nicht stimmen – doch wir müssen eingefahrene Strukturen ändern.

Der demografische Wandel wird oft als Problem begriffen. Dabei ist er unsere große Chance. Wenn wir sie nutzen wollen, müssen wir unser Rentensystem überdenken - und Alten wie Jungen im Beruf endlich mehr zutrauen.

mehr
Blitzkritik

Leoniden rocken die Schaubude

Foto: Die Kieler Indie-Rockband Leoniden waren am Sonnabend in der Schaubude.

Rund 90 Konzerte hat die Kieler Indie-Band Leoniden in diesem Jahr bereits auf dem Kerbholz. Doch auch am Sonnabend war in der (am zweiten Tag nacheinander) restlos ausverkauften Schaubude wieder Vollgas angesagt. Etwas anderes käme ohnehin gar nicht infrage.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Blitzkritik

Ihr Liederlein kommet

Foto: Die Band "nur wir" bei der 28. A-cappella-Party im Kieler Audimax.

Das Motto der 28. A-cappella-Party lautet neun Tage vor dem Fest – wer hätte das gedacht? – "Weihnachten", angekündigt von Engelchen und Santa Clärchen im passenden Outfit. So kommt unter all den poppigen Liederlein auch manch’ Besinnliches auf die Bühne des alle Jahre wieder ausverkauften Audimax.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stimmen sie ab!

Welches ist Ihr liebstes Weihnachtslied?

Foto: Auch auf den Kieler Weihnachtsmärkten verlässt man sich auf bekannte Weihnachstlieder.

Ob beim Plätzchen backen, Geschenke einwickeln oder Tannenbaum schmücken: Welches dieser 15 Weihnachtslieder bringt Sie am besten in Stimmung? Sie haben die Wahl!

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Blitzkritik

Das Fest vor dem Fest

Foto: Dieter Thomas Kuhn in der Sparkassen-Arena am Freitag.

Wenn sich Dieter Thomas Kuhn die Ehre gibt, bleiben künstlerische Überraschungen aus. Aber eine anständige Party ist garantiert. Jedes Jahr lädt der Schlager-Epigone mit der blonden Föhnfrisur zur schrägen Audienz. So auch am Freitag, als er rund 2000 Fans in der Sparkassenarena begeisterte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Lärm und Wälder“

Neuer Literaturpreis an Juan S. Guse verliehen

Literarischer Salon: Der Autor Juan S. Guse gewinnt den ersten Hannoveraner Literaturpreis.

Der Mann ist Experte. Juan Sebastian Guse hat Sozialwissenschaften an der Leibniz-Universität studiert und sich dabei intensiv mit den Strukturen des Literaturbetriebs beschäftigt.

  • Kommentare
mehr
Anzeige