16 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Kultur
Blitz-Kritik

ADHD: Ein Quell reiner Freude

Foto: Das Publikum war restlos begeistert vom ADHD-Auftritt in Kiel.

Island ist ein unerschöpflicher Quell großartiger Musiker, und das so fabelhaft zwischen Jazz, Indie-Rock, Ambient, Funk und Folk irrlichternde Quartett ADHD zählt zu den bemerkenswertesten Exporten. Am Donnerstag gastierte es im recht gut gefüllten Kieler Kulturforum.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Komik-Duo

Kleinkunst-Duo Bo Doerek kehrt zurück

Foto: Nur für drei Shows kehrt das gegensätzliche Duo Bo Doerek zurück.

Hubertus Borck und Alexandra Doerk. Zwölf Jahre lang bildeten sie ein Bühnenteam, besser bekannt sind sie als Bo Doerek. Als lebenslustiger Schwuler mit spießigem Widerpart jonglierten sie auf der Bühne mit ironischen Worten und Songs. Vor zehn Jahren war Schluss, jetzt kommen sie - kurz - zurück.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Muthesius-Kulturfestival

Kunst im Leerstand

Foto: Ausstellungskuratorin Jihae An vor dem ehemaligen Megabike-Pavillon.

Futur 3 ist eine erfundene grammatikalische Form, die sich selbst auf die Schippe nimmt. „Das wollt ihr nicht verpasst gehabt haben“, lautet deshalb der ironische Zuruf von Studierenden der Muthesius Kunsthochschule, die das gleichnamige Kunst- und Kulturfestival gestern in Kiel vorstellten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Debatte um Frankfurter Buchmesse

Uwe Tellkamp verteidigt Einladung rechter Verlage

Gehört zu den 32 Erstunterzeichnern der „Charta 2017“.

Die Debatte um rechte Verlage auf der Frankfurter Buchmesse bekommt neuen Zündstoff: Prominente Autoren haben sich in einem offenen Brief grundsätzlich dagegen ausgesprochen, Verlage auszuschließen. Der Schriftsteller Uwe Tellkamp muss für seine Unterschrift viel Kritik einstecken.

  • Kommentare
mehr
Einigung

Bis 2019 Konzerte im Kieler Schloss

Foto: Im Kieler Schloss sollen bis 2019 Veranstaltungen im Konzertsaal stattfinden.

Im Kieler Schloss wird es bis zum 30. Juni 2019 Veranstaltungen im Konzertsaal geben. Darauf haben sich die Kiel Concerts GmbH und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer verständigt. Die Stadt soll laut Vereinbarung an einem wirtschaftlichen Defizit zur Hälfte beteiligt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
50 Jahre auf der Bühne

Komödianten-Chef Dentler feiert Jubiläum

Foto: Markus Dentler trifft sich selbst: Im Spiegel der jungenhafte Schauspieler, daneben der Theaterdirektor von heute.

Wann genau er zum allerersten Mal auf der Bühne gestanden hat, kann Komödianten-Chef Markus Dentler gar nicht sagen. Also hat er über den Daumen gepeilt und das 50-jährige Bühnenjubiläum für heute angesetzt. Gefeiert wird mit Henning Mankells schon legendärem Monolog "Bagger".

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jochen Missfeldts Roman

Storms lange Liebe

Foto: Der Norden ist sein Lebensthema: Jochen Missfeldt, Autor und ehemaliger Starfighter-Pilot.

Vor vier Jahren veröffentlichte Jochen Missfeldt seine große Theodor-Storm-Biografie; zum 200. Geburtstag des Husumer Dichters erzählt der Autor aus Angeln die Lebens- und Liebesgeschichte von dessen zweiter Ehefrau Doris Jensen. Im Literaturhaus stellte er "Sturm und Stille" vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nach Fahndung durch Interpol

Schriftsteller Dogan Akhanli kehrt nach Köln zurück

Der Schriftsteller Dogan Akhanli.

Selbst im fernen Spanien war der Schriftsteller Doghan Akhanli nicht vor der türkischen Justiz sicher. Doch der 60-Jährige hat den Schrecken über seine Festnahme in produktive Energie verwandelt – und kehrt mit einem guten Gefühl nach Köln zurück.

mehr
Anzeige