21 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Kultur
SHMF

Mozart-Sinfonie in dritter Dimension

Foto: Herangezoomt: Mitglieder des Festival Orchesters mitten in den Zuhörerreihen.

Es gibt Erlebnisse, die man eigentlich auch mit bestem Willen im Leben nicht herbeizaubern kann. Dazu gehört für alle, die „bloß“ Klavier spielen oder nur auf dem Kamm blasen, die Erfahrung, einmal mitten im Gewoge eines Sinfonieorchesters sitzen zu können. Das SHMF-Projekt "Zoom" machte es möglich.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jane Austen

„Zeitlose Figuren, wunderschöne Sprache“

Ein idealisiertes Bild: So wurde Jane Austen im 19. Jahrhundert dargestellt – dem Zeitgeschmack entsprechend.

England feiert Jane Austen. Vor 200 Jahren, am 18. Juli 1817, starb die heute weltberühmte Autorin. Die Verfasserin von „Stolz und Vorurteil“ oder „Vernunft und Gefühl“ wäre im 19. Jahrhundert fast vergessen worden, doch heute werden ihre Bücher Jahr für Jahr millionenfach verkauft. Dabei weiß man wenig über ihr wahres Leben.

mehr
Hollywood-Star

Oscar-Preisträger Martin Landau ist tot

Wurde 89 Jahre alt: Martin Landau

Er spielte in den vergangenen 60 Jahren in mehr als Filmen und Fernsehserien mit: Martin Landau galt als wahrer Charakterdarsteller in Hollywood. Nun ist der Oscar-Preisträger überraschend im Alter von 89 Jahren gestorben.

mehr
Kult-Regisseur

Zombie-Film-Vater George A. Romero ist tot

Foto: Wurde 77 Jahre alt: George A. Romero

Mit dem Kultfilm „Die Nacht der lebenden Toten“ brachte George A. Romero nicht nur Zombies auf die Leinwand – sondern setzte Standards, die bis heute für das Genre gelten. Nun ist der Regisseur gestorben.

mehr
Sommeroper Kiel

Puccinis Turandot als opulentes Märchen

Foto: Big Mother is watching you: Calaf (Dario Prola, vorn), der Kaiser und das Volk erwarten die Rätsel-Befragung durch Prinzessin Turandot.

Großer Jubel nach der Premiere auf dem Rathausplatz: Puccinis chinesisches Opernmärchen "Turandot" zündet wie das Feuerwerk über dem Kleinen Kiel. Das Theater-Team bietet eine opulent strahlende Inszenierung in hochklassiger Sängerbesetzung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Salzhalle

Ballettänzer werden Junge Choreographen

Foto: Flüchtiger Tanz mit der Erinnerung: Maiko Abe und Shizuru Kato.

Luftig, klar und geometrisch geht es los in der Neuen Salzhalle beim Abend Junge Choreographen, an dem sich die Tänzer des Kieler Balletts auf der anderen Seite des Tanzes ausprobieren dürfen. Martin Anderson hat das erste Stück von sieben mit viel Raumgefühl kreiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF

Blomstedts lebensbejahende Vitalität

Foto: Auch mit 90 Jahren ungebrochen vital beim Durchdringen und Dirigieren von Bruckners extrem komplex komponierten Fünften Symphonie: Herbert Blomstedt (hier im Lübecker Dom).

Der Komponist Anton Bruckner hatte drei Lieblingswerke: Beethovens Eroica, Wagners Götterdämmerung und nicht zuletzt Mozarts Requiem, das er als größtes Kunstwerk aller Zeiten ansah. Deshalb passt es auch, seine Fünfte Symphonie in einem Gotteshaus wie der Rendsburger Christkirche aufzuführen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sammlung Konzack in Plön

Vielfältige Aspekte

Foto: Sammler Reinhard Conny Konzak in der Plöner Ausstellung.

In der Sommerausstellung 2017 präsentiert der Kulturverein im Kulturforum Schloss Plön eine Auswahl spannender, zeitgenössischer Kunst. „Aspekte der Sammlung Konzack“ heißt die Schau mit 70 Exponaten - Skulpturen, Grafik, experimentelle Fotografie und vor allem malerische Positionen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige