18 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Kultur
Inselmusik

Neue feine Festivalpflanze auf Rügen

Foto: Das Armida Quartett auf der Seebrücke in Sellin.

Es gibt viele gute Gründe nach Rügen zu fahren. Jetzt ist für alle Musikfreunde ein weiterer Grund für eine Anreise hinzugekommen: Die dreitägige „Inselmusik“,die von Markus Fein, dem Intendanten der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, auf der Seebrücke Sellin aus der Taufe gehoben wurde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pianistengröße

Anderszewski als Meister der Fantasie

Foto: Piotr Anderszewski bei seinem Recital.

Am Anfang war Bach. Schon Casals nannte ihn gar einen Gott, Anfang und Ende Musik. Dennoch spielen Pianisten seine Musik vergleichsweise selten in Solo-Recitals, und wenn, dann meist in Bearbeitungen durch die Brille der Romantiker. Doch da ist auch noch Piotr Anderszewski.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Luke Mockridge in Kiel

Leichte Kost in schweren Zeiten

Foto: Luke Mockridge bespaßte 7000 Zuschauer in der Sparkassen-Arena.

„Wir sind die geilste Generation!“ Davon ist Luke Mockridge in seinem Programm „Lucky Man“ hundertprozentig überzeugt - 7000 Besucher erlebten es in der ausverkauften Sparkassen-Arena Kiel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Staatsoper Hamburg

Hörenswertes Traumspiel "Parsifal"

Foto: Die Mezzosopranistin Claudia Mahnke als Kundry und der Bassbariton Vladimir Baykov als Klingsor.

In einer Spirale zirkulieren Schlüsselwörter, Zahlen, geometrische Körper, Lampen und Ballons, es schleichen maskenhaft überzeichnete Urvolk-Figuren umher, es brechen sich Licht und Klänge. Achim Freyer verwandelt Wagners "Parsifal" an der Staatsoper Hamburg in ein entrückt gaukelndes Traumspiel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1.Philharmonische Konzert

Spannender Auftakt im Kieler Schloss

Foto: Das 1. Philharmonische Konzert dirigierte Philippe Bach.

Nicht nur musikalisch eröffnete das 1. Philharmonische Konzert am Sonntag im Kieler Schloss eine spannende Saison, sondern auch im Hinblick auf die künstlerische Leitung des Philharmonischen Orchesters und der Kieler Oper. Fünf Kandidaten stellen sich zur Nachfolge des GMD Georg Fritzsch vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Tartare Noir" in Hamburg

Zwischen Klamauk und Horror

Foto: Yorck Dippe in "Tartare Noir".

Es wird geschnibbelt, geschlachtet und durch den Wolf gedreht zur Spielzeiteröffnung im Schauspielhaus Hamburg. "Tartare Noir" heißt das schwarzhumorige Bühnenstück, das Intendantin Karin Beier aus Motiven des englischen "Schundschreibers" Thomas Peckett Prest (1810-1859) destilliert hat.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Blitz-Kritik

Emmi & Willnowsky im Max Nachttheater

Foto: Witz, Herz und Seele einer Ehe: Emmi & Willnowsky im Max Nachttheater in Kiel.

Nur scheinbar ein ungleiches (Ehe-) Paar: die abgehalfterte Kammersängerin Emmi (Christoph Dompke) und ihr in Hassliebe verbundener Pianist Valentin Willnowsky (Christian Willner). Zumindest in den Witz-Duellen sind sie im fast ausverkauften Max Nachttheater ein Herz und eine Seele.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großer Jazz in Neumünster

Christian McBride's New Jawn Quartet

Foto: Köstlich und keine leichte Kost: Christian McBride's New Jawn Quartet live in der Werkhalle in Neumünster.

Zwei Deutschland-Stationen hatte das US-amerikanische Christian McBride‘s New Jawn Quartet auf seiner aktuellen Tour – die eine war das Quasimodo in Berlin, die andere die ausverkaufte Werkhalle in Neumünster. Was man wohl getrost einen weiteren Coup des Kulturfestivals „Kunstflecken“ nennen darf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige