21 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Kultur
GMD-Nachfolge Kiel

Fünf Dirigenten im Rennen

Foto: Georg Fritzsch ist nur noch bis zum Sommer 2019 Generalmusikdirektor in Kiel.

Fünf Konzerte hat Kiels 2019 aus dem Amt scheidender Generalmusikdirektor Georg Fritzsch in der kommenden Philharmonischen Saison freigeräumt, damit die Musiker seinen Nachfolger testen können.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF

Fingerspitzen und Klangbäder

Foto: Beethovens G-Dur-Konzert wird vom Pianisten als frühromantische Traumlandschaft gezeichnet.

Ein überraschend hingeharfter Eingangsakkord, dann schleicht sich der deutsch-russische Star-Pianist Igor Levit in Beethovens berühmtes Viertes Klavierkonzert auf Fingerspitzen hinein. Das Zögern, das intim Private, das Flüstern – es bleibt Programm im SHMF-Konzert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Online-Voting

Welche Arie von Puccini ist Ihr Favorit?

Foto: Turandot ist die Sommeroper 2017 auf dem Kieler Rathausplatz.

Auf dem Kieler Rathausplatz hat am 15. Juli die diesjährige Sommeroper des Theaters Kiel Premiere: Giacomo Puccinis letztes Werk „Turandot“. Grund genug, über die magische Wirkung von Puccinis Arien nachzudenken und mit einem Online-Voting zur Abstimmung über die größten Hits aufzufordern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Theater KIel:

Verlängerung für Daniel Karasek

Foto: Daniel Karasek kann am Sonnabend auf dem Rathausplatz nicht nur seine „Turandot“-Premiere, sondern auch seine Vertragsverlängerung feiern.

Der Vertrag läuft noch drei Jahre - und schon wurde gestern ein Zeichen für die weitere Zukunft gesetzt: Kiels Generalintendant Daniel Karasek soll auch über 2020 hinaus am Theater bleiben. Über die Vertragsverlängerung bis 2025 informierte am Donnerstag Kulturdezernent Wolfgang Röttgers.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sommeroper mit Ballett

Turandot tanzt

Foto: Sie bringen die Oper in Bewegung: Ballettchef Yaroslav Ivanenko (li.) und die Tänzer Marina Kadyrkulova und Alexey Irmatov.

Das Ballett gibt in der Sommeroper auf dem Rathausplatz ein kleines Gastspiel: Marina Kadyrkulova und Alexey Irmatov vom Kieler Ballett begleiten "Turandot" mit einer Choreografie von Yaroslav Ivanenko.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kino

Jessica Schwarz purzelt in die Vergangenheit

Was, wäre, wenn ...: Ein Unfall katapultiert Kati (Jessica Schwarz) in Pepe Danquarts Kinokomödie scheinbar fünf Jahre in die Vergangenheit.

Pepe Danquart versucht sich mit dem Zeitsprungfilm „Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner“ (Kinostart am 13. Juli) im Komödienfach. Hauptdarstellerin Jessica Schwarz macht dabei zwar gute Figur, die Komik wirkt jedoch zuweilen schräg und mächtig angestrengt.

  • Kommentare
mehr
Kino

„Begabt“ – ein ganz normales Leben für Mary

Er will nur das Beste für seine Nichte: Frank (Chris Evans) und Mary (Mackenna Grace), die er von den Mühlen der Begabtenförderung fernhalten möchte.

Chris Evans als Onkel, der die Tochter seiner toten Schwester vor dem Schlimmsten bewahren will: einem Leben als Hochbegabte. Regisseur Marc Webb inszeniert das Drama „Begabt – die Gleichung eines Lebens“ (Kinostart: 13. Juli) leicht und unaufdringlich. Die Newcomerin Mackenna Grace ist eine echte Entdeckung.

  • Kommentare
mehr
„Masters“ im Atelierhaus

Wohltuende Ruhe im bunten Mix

Foto: In seiner Installation „Sunpoint Costa Rica“ lässt Hannes Nienhüser 18 Ananasfrüchte in einer Sonnenbank „bräunen“.

Sie haben ihren Abschluss an der Muthesius-Kunsthochschule bereits in der Tasche oder sind kurz davor: 19 Master-Studierende des Fachbereichs Freie Kunst präsentieren ausgewählte Arbeiten im Atelierhaus im Anscharpark sowie im benachbarten Kesselhaus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige