2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten: Kultur
Museen
Brautkronen.

Kunstvoll gestaltete Silberobjekte aus dem 16. bis 18. Jahrhundert zeigt das Europäische Hansemuseum Lübeck in seiner ersten Sonderausstellung. Die Krüge, Schalen und Pokale aus den Kode Kunstmuseen in Bergen seien zugleich Ausdruck der Kunstfertigkeit der Handwerker und des Reichtums der Kaufleute der Hansezeit, sagte die Direktorin des Museums, Felicia Sternfeld, am Dienstag.

  • Kommentare
mehr
Michy Reincke im Metro-Kino
Foto: Immer in engem Kontakt zum Publikum: Michy Reincke im Metro Kino.

„Wir sind die Flut“ heißt die aktuelle Tour des Hamburger Singer-Songwriters Michy Reincke. Bei seinem Konzert im Metro-Kino sind die neu bestuhlten Reihen entsprechend „geflutet“, nämlich nahezu ausverkauft. Und der Springquell von Reinckes Liedern und Anekdoten sprudelt bis in den sehr späten Abend, begleitet von Springfluten des Beifalls.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehrenprofessur für Bernhard Emmer
Foto: Ehrenprofessor Bernhard Emmer (li.) gestern mit Ministerpräsident Torsten Albig in der Staatskanzlei.

Wer mit ihm Musik macht oder seine Konzerte besucht, spürt seinen sanft verlockenden Schwung und sein hohes künstlerisches Einfühlungsvermögen im Geiste von Bach, Brahms oder Britten – und ganz besonders von Felix Mendelssohn: Bernhard Emmer.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brian Fallon and the Crowes im Max
Foto: Brian Fallon und Drummer Wes in Pose nach anderthalb Feierstunden nordamerikanischen Musikkulturguts im Max.

Ein Hauch von Springsteen durchwehte das Max Nachttheater am Sonntag, denn mit dem amerikanischen Sänger Brian Fallon stand ein Mann vor den 600 Zuschauern, der schon als Frontmann seiner Band The Gaslight Anthem oft in die Fußstapfen des Bosses gedrückt wurde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tanz

Lang anhaltender, herzlicher Beifall für John Neumeiers Ballett "Das Lied von der Erde" an der Hamburgischen Staatsoper: Die Choreografie nach der Sinfonie von Gustav Mahler aus dem Jahr 1908 hat dort bei ihrer deutschen Erstaufführung am Sonntagabend den Anklang des Publikums gefunden.

  • Kommentare
mehr
Kiel
Foto: Der Gastgeber und seine Freunde: Posaunist und Sänger Nils Landgren (Mitte) bereitete mit seinen Musikern einer treuen Anhängerschar ein besinnliches Programm vom andächtigem Kammerjazz bis hin zu kraftvollem Spiritual.

Hinsichtlich des Weihnachtsmanns wechseln die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens die Perspektive. Aus der Frage, ob es ihn gibt, wird die, wer ihn am überzeugendsten spielen kann.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„The Full Monty“
Foto: „The Full Monty – Ganz oder gar nicht“ - Aufführung in Kiel.

An dem Mann hängt vieles und einiges durch: Verantwortung, die Schultern, die Moral, die Sympathie, der Bierbauch, die Staublunge, die Arbeitsagentur. Jerry Lukowski bleiben nur noch die Wut und das Fünkchen Hoffnung des ewig Blauäugigen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Lehman Brothers“ in Lübeck
Foto: Schauspieler als Strippenzieher und Kameraleute: Matthias Hermann, Vincenz Türpe, Nadine Boske, Andreas Hutzel und Patrick Berg in „Lehman Brothers“.

Die Geschichte der Lehman Brothers könnte den uramerikanischen Mythos „Vom Tellerwäscher zum Millionär“ illustrieren, wenn da nicht der Schluss wäre: der tiefe Fall der Firma im Jahr 2008, der die gesamte Finanzwelt ins Wanken brachte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Anzeige
ANZEIGE