8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Kultur
Weihnachsmärchen in Kiel

Premiere: Hänsel, Gretel und der Wolf

Foto: Die Hexe arbeitet systematisch am Verschwinden der Märchenwelt.

Der Wolf hat sich ganz klar verlaufen in der Märchenwelt - und passt trotzdem in das Weihnachtsmärchen „Hänsel und Gretel“, das zur Premiere im praktisch ausverkauften Kieler Opernhaus am Sonnabend mit viel Applaus bedacht wurde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spoken Word in der Pumpe

Internationale Wortakrobaten in Kiel

Foto: Zarte Poesie brachte Poison D'Avril zu Gehör – im Wechsel mit Moderator Björn Högsdal.

Eine Auswahl international erfolgreicher Wortakrobaten gaben sich am Sonnabend bei der Spoken Words Gala in der Kieler Pumpe die Ehre. Im gut besuchten großen Saal erlebte das Publikum Künstler aus Spanien, Frankreich, England, Dänemark und Deutschland.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Blitzkritik

Seven brachte den Soul nach Kiel

Foto: Der gutgelaunte Hauptprotagonist hatte immer wieder Zeit für kleine Anekdoten.

Ein Schweizer bringt den Soul nach Kiel. Das hat man auch nicht alle Tage. Wie sehr er den Soul tatsächlich lebt, das bewies Seven im gut gefüllten Kieler Max Nachttheater mit einer lebendigen Show, die keine (Soul-) Wünsche offen ließ.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Premiere „Richard III.“

Zwischen fies und lächerlich

Foto: Über alle Leichen nähert sich Richard seinem Ziel, der Macht.

Techno, Kalauer und ein Schurke, der verdächtig heutig erscheint: Im Kieler Schauspielhaus feierte das Shakespeare-Drama „Richard III.“ in der Regie von Generalintendant Daniel Karasek am Freitagabend Premiere.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Johannes Oerding

„Kreise“ imponierend zirkuliert ...

Foto: Johannes Oerding ließ die Songs seines aktuellen Albums „Kreise“ imponierend zirkulieren.

Über 4000 Menschen waren gekommen, um Johannes Oerding und seiner fulminanten Band zu lauschen, die in der Sparkassenarena ein eindringliches, lebendiges und soundmäßig sattes Konzert mit griffigem deutschen Pop-Rock, aber auch schönen Balladen zum Besten gaben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
64. Landesschau in Husum

Motivische Pfade im „Dickicht“

Foto: "Big Deal": Gemälde-Großformat von Rolf Ohst.

Der Landesschau ist nach 20 Jahren wieder in Husum zu Gast. Eigentlich war geplant, auch das Schloss mit zu bespielen. Dass es nun anders gekommen ist, habe seine gute Seiten, findet nicht nur Uwe Haupenthal als gastgebender Direktor des Museumsverbundes Nordfriesland.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lesung

Wondatscheks denkwürdige Lesung in Kiel

Foto: Wolf Wondratschek

Pläne sind das eine, Resultate das andere – was aber keineswegs unerwünscht sein muss. Zwar war eine „Lesung quer durch das Werk“ angekündigt gewesen, aber Wolf Wondratschek (Jg. 1943) hatte sich umentschieden und präsentierte eine längere Erzählung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Blitz-Kritik Omer Klein

Intensiv und unterhaltsam

Foto: Omer Klein verzauberte am Flügel sein Publikum.

Eigentlich kennt man den Pianisten Omer Klein als Komponist und Kopf eines mittlerweile die Genregrenzen des Jazz sprengenden und erfolgreichen Trios mit Bassist Haggai Milo-Cohen und Schlagzeuger Amir Bresler.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige