5 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Nachrichten: Kultur aus der Welt
Neu im Kino
Schlagkräftig in Berlin: Tiger (Ella Rumpf, rechts) und Maggie (Maria-Victoria Dragus).

Zwei junge Frauen schlagen zurück: Der furiose Film „Tiger Girl“ ist ein Beleg dafür, dass das angeblich so verkrustete deutsche Kino durchlässiger ist, als man glaubt.

  • Kommentare
mehr
Für Lebenswerk
Marius Müller ist mit dem Musikpreis Echo für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Marius Müller-Westernhagen gehöre zweifellos zu den Pionieren der deutschsprachigen Rockmusik, lautete die schmeichelhafte Begründung für die Entscheidung. Der 66-Jährige ist am Mittwoch mit dem Musikpreis Echo ausgezeichnet worden.

mehr
Geheimes Treffen in Stockholm
Bob Dylan (Archivbild).

Endlich: Der Rocksänger Bob Dylan hat seinen Literaturnobelpreis abgeholt. Zuvor hat er die Jury monatelang zappeln lassen. Jetzt nahm der Lyriker die Auszeichnung heimlich, still und leise in Empfang.

mehr
Neues Buch

Konstantin Richter legt mit „Die Kanzlerin – Eine Fiktion“ einen beachtlichen politischen Schlüsselroman über die Kanzlerin vor. Ein Roman, der in viele Sprachen dieser Welt übersetzt werden wird – und den Blick auf die Kanzlerin nachhaltig beeinflussen wird.

  • Kommentare
mehr
„Triplicate“
Am Freitag erscheint Bob Dylans Dreifach-Album „Triplicate“.

Am Freitag erscheint das neue Werk des Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan. Auf „Triplicate“ singt er Sinatra-Lieder, als hätte er sie selbst geschrieben. Das Dreifach-Album knüpft an das sogenannte Great American Songbook der Dreißiger- und Vierzigerjahre an.

  • Kommentare
mehr
Neuverfilmung
Schau mir in die Augen ...: Nach 1990 verbreitet Grusel-Clown „Pennywise“ nun ein zweites Mal Angst und Schrecken – diesmal im Kino.

Da ist er wieder: Pennywise – der böse Clown aus dem Bestseller „Es“ von Horror-Meister Stephen King. Schon sechs Monate vor dem Kinostart im September macht er Angst. Seit Mittwoch kursiert der erste Trailer im Netz. Und so viel steht bereits jetzt fest: Auch die Neuverfilmung ist nichts für schwache Nerven.

mehr
Bei Tourauftakt in Stockholm
Folksänger und Rockbarde, Poet, Schriftsteller und Maler: Bob Dylan ist der bekannteste Nuschler der Musikgeschichte.

Seit Monaten wartet der Literaturnobelpreis auf Bob Dylan, doch noch hat der Musiker den Preis nicht abgeholt. Am Wochenende startet Dylan nun seine Europatournee – ausgerechnet in der Nobelpreis-Stadt Stockholm. So kommt er nicht drum herum, seine Medaille entgegenzunehmen.

mehr
Film von George Orwell
US-Präsident Donald Trump.

Als Protest gegen die Regierung von US-Präsident Donald Trump wollen mehr als 180 Arthouse-Kinos in den USA am 4. April den Film „1984“ zeigen. „Orwells Darstellung einer Regierung, die ihre eigenen Fakten fabriziert, totalen Gehorsam fordert und ausländische Feinde dämonisiert, war nie aktueller“, schreiben die Organisatoren.

mehr
Anzeige
ANZEIGE