4 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Nachrichten: Kultur
„Kiel goes Elphi“

Den Gipfel im Blick

Foto: Gut abgestimmt: Wir haben hier die Kieler Philharmoniker mit GMD Georg Fritzsch schon vorzeitig in die Elbphilharmonie versetzt.

Das Benefizkonzert "Kiel goes Elphi" am 10. Oktober 2018 ab 20 Uhr in Hamburgs Top-Adresse hat eine riesige Nachfragewelle ausgelöst. Allenfalls Restkarten sind ab heute noch im allgemeinen Vorverkauf über die Musikfreunde Kiel zu bekommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wolf Biermann in Kiel

In der Wartehalle der Weltrevolution

Foto: Wolf Biermann (re.) und Moderator Andreas Karl Öhler.

„Ich bin doch, wie ihr wisst, ein Sprinter. 100, 200 Meter, Gedichte und Lieder“: So bringt sich Wolf Biermann schnell mal – auch schon wieder beinahe lyrisch – auf den Punkt und wird dann im gut gefüllten Kieler Metro-Kino doch zum inspiriert ausholenden, herrlich selbstironischen Erzähler.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF 2018

Clara Ianotta erhält Hindemith-Preis

Foto: Mit dem Preis werde ihre ganz eigene, radikale und kompromisslose Musiksprache gewürdigt, sagte der Festivalintendant Christian Kuhnt.

Der Hindemith-Preis 2018 des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) geht an die italienische Komponistin Clara Iannotta. Das Votum der Jury sei einstimmig auf die 1983 in Rom geborene Künstlerin gefallen, teilte das Festival unter Leitung von Christian Kuhnt am Mittwoch mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Blitzkritik

Der Weg des Xavier Naidoo

Foto: Xavier Naidoo gastierte auf seiner „Nicht von Dieser Welt“-Tour in der Sparkassen-Arena-Kiel

Immer mal wieder dreht sich die große Bühne inmitten der Sparkassen-Arena in Kiel ein Stück. Obendrauf sitzen Soul-Sänger Xavier Naidoo, Perkussionist Abdelrahni Krija, Pianist Neil Palmer und Gitarrist Alex Auer. Sie interpretieren mehr als zwei Stunden lang Naidoos Songs mit kleinem Besteck.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Madrigalchor Kiel

Proben für Bachs "WO" komplett

Foto: Der Madrigalchor Kiel unter Leitung von Friederike Woebcken probt zusammen mit Kieler Schülern im Gemeindehaus der Ansgarkirche Bachs Weihnachtsoratorium.

Der Madrigalchor, Kiels Elite-Kammerchor, will am Sonnabend und Sonntag des Dritten Advents in zwei Konzertpaketen Bachs "Weihnachtsoratorium" komplett in der Nikolaikirche am Alten Markt aufführen: die Kantaten 1 bis 3 plus 6 um 20 Uhr am Sonnabend sowie 1 mit 4 bis 6 am Sonntag um 17 Uhr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fragen an Kieler Leoniden

"Es ist noch immer nicht ganz zu fassen"

Foto: Leoniden in Kiel neben einem ihrer Bandbusse: (v.li.) Jakob Amr (Gesang), Djamin Izadi (Keyboards), Felix Eicke (Drums), JP Neumann (Bass) und Lennart Eicke (Gitarre).

Im März startete die Indie-Band Leoniden mit dem Debüt-Album im Gepäck in die Konzertsaison. Nun sitzen Gitarrist Lennart Eicke, Sänger Jakob Amr und Keyboarder Djamin Izadi im „Loppokaffee Express“ in Kiel, sprudeln vor zwei ausverkauften Gigs am Wochenende in der Schaubude über vor Erlebnisfülle.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Söhne Hamburgs

Frech und fröhlich interpretiert

Foto: Die Söhne Hamburgs (vlnr: Joja Wendt, Rolf Claussen Stefan Gwildis) traten am Montagabend im Kieler Schloss auf.

Der begnadete Pianist Joja Wendt, der geborene Entertainer und Gitarrist Rolf Claussen und die Soulstimme Deutschlands, Stefan Gwildis. sind zusammen die Söhne Hamburgs. Die in Ehren ergrauten Künstler rissen als erwachsene Boygroup am Montag etwa 800 Zuhörer im Kieler Schloss von den Stühlen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Staatsoper Berlin

Zügelloses Liebesleben in der Lindenoper

Foto: Anna Prohaska als Monteverdis Poppea in der neu eröffneten Staatsoper Berlin.

Jetzt endlich ist es soweit: Die Lindenoper ist nach 7-jährigem Exil im Schillertheater wieder geöffnet und feiert das große Ereignis mit gleich zwei Neuinszenierungen, mit Humperdincks „Hänsel und Gretel am 8. Dezember und einen Tag später mit Claudio Monteverdis „L'incoronazione di Poppea“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige