22 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten-Kultur
Verkaufsstart für Harry-Potter-Buch
Fans halten das Buch «Harry Potter und das verwunschene Kind» hoch.

Das Warten für Harry-Potter-Fans in Deutschland hat ein Ende: Pünktlich um Mitternacht ist die achte Geschichte rund um Harry, Hermine und Ron auf Deutsch erschienen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Musik
J. McGovern und C. Gansch proben auf der Bühne.

Mit Jette Steckels Neuinszenierung von Mozarts populärer Märchen-Oper "Die Zauberflöte" hat die Hamburger Staatsoper am Freitagabend die neue Saison eröffnet.

  • Kommentare
mehr
Das Berliner Jahresendzeitteam mit einem Metro-Jubiläumsprogramm
Foto: Ein bunter Künstlerhaufen in Aktion: Manfred Maurenbrecher, Christoph („Angela“) Jungmann, Hannes Heesch, Horst Evers und Bov Bjerg vom Jahresendzeitteam.

Mehr als 3000 Zuschauer besuchten die Veranstaltungen der Geburtstagswoche des Metro-Kinos im Schloßhof. Proppenvoll war der Saal auch beim Ausklang mit dem einmaligen Jubiläumsprogramm des kabarettistischen Berliner Jahresendzeitteams, dessen satirischer Jahresrückblick im Januar längst fester Bestandteil des Kieler Kulturlebens geworden ist.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arne Jansen Trio im Kulturforum
Fotoi: Agierten nahezu symbiotisch: von links Eric Schaefer, Robert Lucaciu und der gebürtige Kieler Arne Jansen.

Fast zwingend reißt eine Gitarrensaite im vorletzten Stück. Eine massive Energieentladung namens Pilgrimage, die stellenweise klanglich an die französischen Prog-Rock-Veteranen Magma erinnert. Arne Jansen gibt Drummer Eric Schaefer ein Zeichen. Der legt flugs mit einem spontanen Schlagzeug-Solo los, das ein vorheriges an Ideenreichtum sogar noch übertrifft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spokenwords.sh-Festival
Foto: Der Applaus machte ihn im internationalen Wettbewerb zum Sieger: Helge Albrecht aus Kiel.

Maria Viktoria kam als Kind aus Moskau nach Norddeutschland und weiß nicht so genau, welche eigentlich ihre „Muttersprache“ sei: Die „Princessa“, die ihr auf Russisch Märchen erzählte, Deutsch, die Landessprache der Integrierten, oder Englisch, die „Lingua franca“, die (fast) jeder versteht? Im gesprochenen und performten Wort, das im Mittelpunkt des Spokenwords.sh-Festivals steht, spielen Sprachgrenzen keine Rolle, gehen vielmehr über sich hinaus und befördern, so Kultur- und Europaministerin Anke Spoorendonk in ihrem Grußwort, „die Völkerverständigung“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wissenschaft
Martin Schulze Wessel, der scheidende Vorsitzende des Historikerverbands.

Zum Abschluss des Historikertags in Hamburg haben Wissenschaftler die zunehmende Bedeutung der Geschichtsforschung betont. "Geschichte ist in einer Zeit wichtiger geworden, in der die Übersichtlichkeit der Welt abnimmt", sagte der scheidende Vorsitzende des Historikerverbands (VHD), Martin Schulze Wessel, am Freitag.

  • Kommentare
mehr
Auszeichnungen
Moderator Michel Abdollahi.

Der Moderator Michel Abdollahi (35) erhält den mit 15 000 Euro dotierten Gustaf-Gründgens-Preis. "Als Conférencier und Mitinitiator des Poetry-Slam-Labels "Kampf der Künste" hat Michel Abdollahi mit seinem Wirken die Bühnen erobert und generationenübergreifend ein Publikum für eine neue darstellende Kunstform begeistert", heißt es in der Begründung der Jury.

  • Kommentare
mehr
Inklusions-Festival „Grenzen sind relativ“
Foto: Mischa Gohlke mischt im Kulturforum mit.

Im Vorjahr war die Enttäuschung riesig gewesen. „Wir hatten das Programm so gut wie fertig, da kam die Absage der Finanzierung“, erzählt Hörbie Schmidt, Hauptinitiator des Inklusions-Festivals „Grenzen sind relativ“ und Leiter der Kieler Rock & Pop Schule. 2016 geht’s nun weiter.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Anzeige
ANZEIGE