19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Kultur
SHMF Meisterkurse

Kein Strich ohne eine eigene Idee

Foto: Ana Chumachenko (re.) führt der Studentin Sophie Wang vor, wie sie selber Prokofjews Sonate spielen würde.

„Du sollst bitte grundsätzlich nicht das spielen, was in den Noten steht oder was der Lehrer sagt“, richtet Ana Chumachenko die studentischen Antennen des jungen Geigers Nathan Paik neu aus. „Du hast ein schönes Gefühl für Klang – aber Du darfst dich nicht darauf ausruhen, nicht bequem bleiben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Literatursommer

Murat Baltic und die "Verlorenen Söhne"

Foto: Seit zehn Jahren lebt Murat Baltic in Deutschland.

Zur Halbzeit des Literatursommers las mit Murat Baltic ein Autor im Literaturhaus in Kiel, der das Thema Fluchtmigration mit einer existenziellen Erfahrung verbindet. 1952 im ehemaligen Jugoslawien geboren, flüchtete der Kritiker des Milosevic-Regimes 1999 nach Deutschland.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ab Mitte September

Eintritt frei in den städtischen Museen

Foto: Museumsmitarbeiterin Michaela Petersen empfängt Besucher im Schifffahrtsmuseum.

77.703 Besucher kamen im vergangenen Jahr in die Ausstellungen und Sammlungen der beiden städtischen Kieler Museen, Stadt- und Schifffahrtsmuseum und Stadtgalerie. Es könnten gern noch mehr werden, war die einhellige Meinung der Ratsversammlung. Deshalb gilt ab Mitte September freier Eintritt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eutiner Festspiele

Webers Wolfsschlucht in neuer Dämonie

Foto: Der Dirigent Leo Siberski (Mitte) bei der Kulturwerft-Probe mit Musikern der Kammerphilharmonie Lübeck.

Die Eutiner Festspiele haben ein steiles Projekt mit Webers "Freischütz" vor. Bei der Uraufführung einer halbszenischen Crossover-Neufassung am 12. August sollen die verwendeten Teile der berühmten romantischen Nationaloper unangetastet erklingen - aber im neuen Kontext.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF

Gonzos köstliche Kinkerlitzchen

Foto: Morgenrock und Filzpantoffeln: Der kanadische Helge-Schneider-Verschnitt Chilly Gonzales am Mittwoch in der Lübecker Musikhalle.

„Jede Zeit bekommt die Musik, die sie verdient“, witzelt Chilly Gonzales über die beschränkte musikalische Komplexität des Rap. Um sich dann aber als reimmächtiger und zungenflinker Virtuose dieses Genres zu zeigen. Solche Seiltänze sind die Spezialität des kanadischen Pianisten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF

Feidmans magische Eulenspiegeleien

Foto: Avi Avital mit fähigen Wunschgästen (v.li.): Bassist Guido Jäger, Klarinettist Giora Feidman und Akkordeon-Spieler Enrique Ugarte. Nicht im Bild: der orientalische Perkussionist Murat Coskun.

Schon die Ansage des Intendanten im Kindergeburtstagstonfall kündet von einem außergewöhnlichen Konzerterlebnis. Nach geschlagenen drei Eventstunden ist es Gewissheit. Ein begeistertes SHMF-Publikum feiert im Kieler Schloss den 81-jährigen Guru der juchzenden Klezmer-Klarinette.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview

Miroslav Nemec über Schreiben und Heimat

Foto: Miroslav Nemec.

Kurz war man versucht, ihn mit „Herr Batic“ anzureden, so sehr scheint Miroslav Nemec mit seiner Rolle als "Tatort"-Kommisar verwachsen. Zum Literatursommer kommt Nemec mit dem Autor Miljenko Jergovic, und liest aus dessen Roman „Die unerhörte Geschichte meiner Familie“ in Lütjenburg und Kiel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Cinemare in Kiel

Meeresfilmfest geht in die zweite Runde

Foto: Meersüchtig: Till Dietsche und sein Team stellen gerade die zweite Ausgabe von Cinemare in Kiel auf die Beine.

Das Meeresfilmfest Cinemare, das im vergangenen Jahr in Kiel gestartet ist, geht am 30. August in die zweite Runde. Fünfzehn längere Filme und eine vielfältige Reihe von Kurzfilmen stehen bis 2. September auf dem Programm; sechs Preise werden zum Abschluss vergeben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige