22 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
Nachrichten: Kultur
Theater KIel:

Verlängerung für Daniel Karasek

Foto: Daniel Karasek kann am Sonnabend auf dem Rathausplatz nicht nur seine „Turandot“-Premiere, sondern auch seine Vertragsverlängerung feiern.

Der Vertrag läuft noch drei Jahre - und schon wurde gestern ein Zeichen für die weitere Zukunft gesetzt: Kiels Generalintendant Daniel Karasek soll auch über 2020 hinaus am Theater bleiben. Über die Vertragsverlängerung bis 2025 informierte am Donnerstag Kulturdezernent Wolfgang Röttgers.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sommeroper mit Ballett

Turandot tanzt

Foto: Sie bringen die Oper in Bewegung: Ballettchef Yaroslav Ivanenko (li.) und die Tänzer Marina Kadyrkulova und Alexey Irmatov.

Das Ballett gibt in der Sommeroper auf dem Rathausplatz ein kleines Gastspiel: Marina Kadyrkulova und Alexey Irmatov vom Kieler Ballett begleiten "Turandot" mit einer Choreografie von Yaroslav Ivanenko.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Masters“ im Atelierhaus

Wohltuende Ruhe im bunten Mix

Foto: In seiner Installation „Sunpoint Costa Rica“ lässt Hannes Nienhüser 18 Ananasfrüchte in einer Sonnenbank „bräunen“.

Sie haben ihren Abschluss an der Muthesius-Kunsthochschule bereits in der Tasche oder sind kurz davor: 19 Master-Studierende des Fachbereichs Freie Kunst präsentieren ausgewählte Arbeiten im Atelierhaus im Anscharpark sowie im benachbarten Kesselhaus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Elbphilharmonie

Halbnackte Frauen stören Woody-Allen-Konzert

Foto: Während eines Konzerts von Woody Allen (81) sind halbnackte Frauen auf die Bühne der Hamburger Elbphilharmonie gestürmt.

 Halbnackte Frauen sind während eines Konzerts von US-Regisseur und Musiker Woody Allen (81) auf die Bühne der Hamburger Elbphilharmonie gestürmt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ballett in der Salzhalle

Die andere Seite des Tanzes

Foto: In ihrer Choreografie ziehen Balkiya Zhanburchinova (re.) und Yuka Higuchi mit Chaplin in den Park.

Einmal im Jahr dürfen die Tänzer des Kieler Balletts die Seiten wechseln und sich selbst als Choreografen ausprobieren. Balkiya Zhanburchinova und Yuka Higuchi sind zwei von sieben, die eigene Stücke für den Abend "Junge Choreographen" in der Neuen Salzhalle kreiert haben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF Orchesterakademie

Ton Koopman macht Wirbel

Foto: Ton Koopman probt mit dem Festival Orchester in der Thormannhalle Büdelsdorf.

Manchmal kann man eben auch die Jugend überraschen. Ton Koopman schlägt in der Bourrée von Bachs prachtvoller D-Dur-Suite hitzige Tempi an, die den angereisten Musikern aus 26 Nationen ein verwundertes Lächeln ins Gesicht zeichnen und sie auf ihren Stühlen etwas weiter nach vorne rücken lässt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF

Perfekte Hörbilder

Foto: Der Chopin-Solist Jan Lisiecki und die Dirigentin Mirga Gražinyte-Tyla vor Streichern des City of Birmingham Symphony Orchestra in der Elbphilharmonie.

Das Schleswig-Holstein Musik Festival tut gut daran, sein jahrelanges Defizit in Sachen Spitzenorchester im laufenden Sommer auffällig ambitioniert auszubügeln. Ein glänzendes Beispiel: das Gastspiel des City of Birmingham Symphony Orchestra.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF in Hamburg

Daniel Hope ehrt Philip Glass zum 80.

Foto: Hochemotionales Pulsieren in der Elbphilharmonie: Daniel Hope ehrte Philip Glass zum 80.

Genau so hatten sich der britische Stargeiger Daniel Hope und SHMF-Intendant Christian Kuhnt ihre Hommage an den Minimal-Music-King Philip Glass gedacht: Die Elbphilharmonie erwies sich mit ihrer Lupen-Akustik und Wellenwand-Raumästhetik als optimaler Rahmen zu dessen 80. Geburtstag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige