-1 ° / -5 ° bedeckt

Navigation:
Nachrichten: Kultur
Musik
Kent Nagano.

Das Philharmonische Staatsorchester Hamburg unter Leitung von Kent Nagano spielt heute Abend sein erstes Konzert in der Elbphilharmonie. Auf dem Programm steht das Oratorium "Arche" für Gesangssolisten, Chöre, Orgel und großes Orchester.

  • Kommentare
mehr
Elbphilharmonie
Foto: Innenansicht der Elbphilharmonie.

Mit einem ideenreichen Konzert des Ensemble Resonanz ist am Donnerstagabend, einen Tag nach der Eröffnungs-Gala im Großen Saal, auch der Kleine Saal der Elbphilharmonie eröffnet worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Theater

Das Theater Lübeck hat am Donnerstag erste Szenen der Comic-Oper "Die Reise nach Reims" vorgestellt. Dabei singen und spielen reale Sänger gemeinsam mit animierten Zeichentrickfiguren.

  • Kommentare
mehr
Sebastian Pufpaff
Foto: Agierte gewohnt gestenreich und gern grimassierend: Sebastian Pufpaff.

Das Thema Trump streift Sebastian Pufpaff nur. Was der eigentlich für eine Frisur habe, fragt der Kabarettist im ausverkauften Metro-Kino, „ein Tier mit Körper unten dran“?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Musik
Das Blaulicht eines Streifenwagens blinkt.

Unmittelbar vor Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie am Mittwoch haben Sprengstoff-Spürhunde in der Tiefgarage des Gebäudes angeschlagen. Die Polizei habe daraufhin einen Geländewagen durchsucht und die Jacke eines Jägers gefunden, berichtete die "Welt" am Donnerstag.

  • Kommentare
mehr
Lübeck
Foto: Die Schriftstellerin Katja Lange-Müller erhält den „Günter Grass-Preis - von Autoren für Autoren“.

Die Schriftstellerin Katja Lange-Müller erhält den „Günter Grass-Preis - von Autoren für Autoren“, der von den Teilnehmern des Lübecker Literaturtreffens gestiftet worden ist. Der Preis soll am 19. Februar (11.00 Uhr) im Lübecker Rathaus überreicht werden, die Laudation wird Eva Menasse halten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Museen
Das Schloss Gottorf in Schleswig.

Das Landesmuseum Schloss Gottorf zeigt zu Emil Noldes 150. Geburtstag und dem Reformationsjubiläum 2017 gleich zwei große Ausstellungen. "Über zehn Jahre hat man sich in Wissenschaft und Ausstellungswesen auf diese Wochen vorbereitet", sagte Claus von Carnap-Bornheim mit Blick auf den 500. Jahrestag von Martin Luthers Thesenanschlag am Donnerstag in Schleswig.

  • Kommentare
mehr
Schlecker-Galerie
Foto: Radantrieb: Drew Matott schreddert Lumpen.

Ein Mobile aus Baumaterialien schwingt sanft inmitten der Schlecker-Galerie am Vinetaplatz – umgeben von allerhand Installationen, Bildern und erstaunlichen Apparaturen. Unter dem Titel Import-Export: Wir sind woanders zeigen Künstlerinnen und Künstler aus dem Hamburger Künstlerhaus Vorwerkstift aktuelle Arbeiten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige
ANZEIGE