19 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Kultur
Blitzkritik Bigband
Foto: Die Bigband begeisterte im Kulturforum.

Zwei Bands, zwei Sounds und durchweg großartige Bigband Musik. So könnte man das Doppelkonzert am Dienstag im recht gut besuchten KulturForum am besten beschreiben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bunker D
Foto: Manfred Gipper zeigt seine Werke im Bunker D in Kiel.

In seiner Ausstellung „Bunkerzeiten oder: Mein schönstes Grau“ im Bunker D der Fachhochschule Kiel macht Manfred Gipper den Bunker selbst zum Thema.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
«Veddel vergolden»
Foto: Der Künstler hat damit begonnen, die Hauswand eines Gebäudes im sozial schwachen Hamburger Stadtteil Veddel zu vergolden.

Der Künstler Boran Burchhardt hat am Montag in Hamburg mit seinem umstrittenen Kunstprojekt «Veddel vergolden» begonnen. Von einer Hebebühne aus trug er hauchdünnes Blattgold mit einem Spezialkleber auf eine 300 Quadratmeter große Hauswand in dem sozial schwachen Stadtteil auf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lukas Bärfuß in Kiel
Foto: Lukas Bärfuß war zu Gast in Kiel.

Lukas Bärfuß ist ein begnadeter Vorleser. Im Literaturhaus stellte der Schweizer Autor, ausgezeichnet unter anderem mit dem Hans-Fallada-Preis Neumünster (2010) und dem Schweizer Buchpreis (2014), am Montag seinen jüngsten Roman „Hagard“ vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Caroline du Bled
Foto: Caroline du Bled & Scorbüt bürsteten die alten (Hafen-) Lieder und Protestsongs ordentlich gegen den Strich.

Auf Einladung der Volksbühne Kiel kam das französisch-deutsche Trio Caroline du Bled & Scorbüt mit dem erinnerungswürdigen, tief bewegenden Rio Reiser Abend „Ceci n'est pas l'EUROPE!“ in das 1. Foyer des Kieler Opernhauses.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aldeburgh Festival
Foto: Nick Pritchard als Lysander, Clare Presland als Hermia, George Humphreys als Demetrius and Eleanor Dennis als Helena in Brittens "A Midsummer Night's Dream".

Seit nunmehr fünfzig Jahren gibt es den wundervollen Konzertsaal Maltings in Snape bei Aldeburgh – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Und das tut man ausgiebig mit einem großartigen Festival-Programm, das endlich wieder die Werke des Gründungsvaters Benjamin Britten in den Mittelpunkt rückt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jugend musiziert
Foto: Levi Petersen, Schlagzeuger aus Neumünster, erreichte den Ersten Preis mit Höchstpunktzahl.

Es waren über 2000 junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland, die sich Anfang Juni beim 54. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Paderborn maßen. Darunter waren 84 Jugendliche aus Schleswig-Holstein, die sich beim Lübecker Landeswettbewerb zur Teilnahme qualifiziert hatten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tahnee im Metro-Kino
Foto: In dem nur sehr mäßig besuchten Metro-Kino begeisterte Tahnee.

#geschicktzerfickt nennt die 24-jährige Tahnee ihr erstes Solo-Comedy-Programm. Doch was der Titel ziemlich derbe anzukündigen scheint, war bei Weitem kein kein Zoten-Festival oder ein Frau-gewordener Altherrenwitz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige
ANZEIGE