4 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
Nachrichten: Kultur
Antikensammlung

Manuel Flecker betreut Antikensammlung

Foto: Dr. Joachim Raeder (li.) mit seinem Nachfolger Dr. Manuel Flecker

Joachim Raeder lässt seinen Blick über Götter, Gemmen, Helden und griechische Vasen schweifen. Nach 27 Jahren hat er sich als Kustos der Kieler Antikensammlung in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig wurde sein Nacholger Manuel Flecker vorgestellt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
The Anatomy Of Frank

Von Himmelhoch bis Rockig

Foto: The Anatomy of Frank live im KulturForum in Kiel.

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk der musikalischen Art bekam das Publikum beim Konzert der US-Band The Anatomy Of Frank im KulturForum in Kiel geboten. Auf Europatour gastierte das Trio und entzückte mit expressivem Gesang und einem Songwriting zwischen Melancholie und Optimismus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Blitz-Kritik

Donnernder Abschied bei Manowar

Foto: Manowar traten am Sonntag in Kiel auf.

Vor geschätzten 4500 Zuschauern in der Sparkassen-Arena in Kiel schlug die amerikanische „True-Metal“-Band Manowar eine weitere Schlacht auf ihrer „Final Battle“-Tour. Lautstärke, Bombast und Macho-Attitüde prägten die Show mit Klassikern aus fast 40 Jahren Bandgeschichte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Leonard Bernstein at 100:

Das SHMF erinnert an seinen Übervater

Foto: Startsignal für das SHMF: Leonard Bernstein im Sommer 1985 mit Justus Frantz und dem damaligen Ministerpräsidenten Uwe Barschel.

Das Centennial wirft weite Schatten voraus. Leonard Bernstein, der legendäre Dirigent, Komponist, Pianist, Humanist und Pädagoge, wäre am 25. August 2018 100 Jahre alt geworden. Er hat weltweit gewirkt, und so wird dieser Jahrestag auch global gefeiert – und ganz besonders in Schleswig-Holstein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ein bisschen Frankreich

Alfons begeistert in Lutterbek

Foto: Kabarettist Alfons: „26 Jahre habe ich gebraucht, um die Deutschen zu verstehen".

Die deutsch-französische Beziehung könnte kaum besser sein als sie es heutzutage ist. Auf diesem Fundament nimmt Kabarettist Alfons im Rahmen eines feierlichen Aktes vom Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz seine Papiere entgegen, die ihn als deutschen Staatsbürger ausweisen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kurt Krömer in Kiel

Schnauze mit Plauze

Foto: Kurt Krömer zu Gast im Kieler Schloss mit seinem Programm "Heute stimmt alles".

Bevor es im nächsten Jahr um „Stresssituationen“ geht, legt Kurt Krömer im Kieler Schloss nochmal mit seinem aktuellen Programm „Heute stimmt alles“ nach. Dabei wird mit vollem Körpereinsatz und Berliner Schnauze angerempelt, was das Zeug hält.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landestheater

Im Streit vereint

Foto: Unverkrampft in pubertären Erfahrungswelten: Eva Maropoulos (Miriam) und Lucie Gieseler (Hannah).

Die Nacht, in der alles ist der ungewöhnliche Name des packenden Jugendstücks (ab elf Jahren), das in den Kammerspielen Rendsburg seine zu Recht gefeierte Uraufführung erlebte. Marisa Wendt schrieb die furiose Coming-Of-Age Geschichte als Auftragswerk des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleswig-Holstein

Das sind die Weihnachtsmärchen 2017

Foto: Sprechende Tiere, verzauberte Helden: „Hänsel und Gretel“ am Theater Kiel.

Ein Spielplan ohne Weihnachtsmärchen – das ist in den Theatern in Deutschland ganz und gar undenkbar. Bis Weihnachten ist Hochbetrieb; die ersten Vorstellungen beginnen schon morgens neun Uhr, ganze Kindergärten und Grundschulen stürmen die Ränge.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige