2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Nachrichten: Kultur
Hardrockband Thunder

Überleben im Wettstreit

Foto: Vor 28 Jahren kamen sie musikalisch zusammen und sind es trotz zweimaliger Auflösung immer noch: Gitarrist Luke Morley (links) und Sänger Danny Bowes von der britischen Hardrockband Thunder.

Die 1989 gegründete Hardrockband Thunder ist ein bisschen das Stehaufmännchen der Szene. Trotz zweimaliger Auflösung kam der Londoner Fünfer jedes Mal mit starken Alben zurück. Das aktuelle Werk "Rip It Up" landete auf Platz 3 in England und Platz 24 in den deutschen Charts. Eine Begegnung in Kiel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brahms-Gesamtausgabe

Glucks Gavotte, verliebte Walzer

Foto: Michael Struck und Anna Theresa Struck-Berghäuser mit Bernhard Emmers Vocalensemble beim Schwelgen am „Donaustrande“.

Projektleiter Prof. Siegfried Oechsle hört zu Recht, „die Sphäre der Kunst und der Wissenschaft“ in Konsonanz klingen: Die Übergabe neuer Notenbände der Brahms-Gesamtausgabe im Musikwissenschaftlichen Institut der Kieler Uni an Kultur-Staatssekretär Oliver Grundei war keine dröge Angelegenheit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Julia Engelmann

Konfetti, Baby!

Foto: Schreibt Gedichte und singt manchmal auch: Julia Engelmann im Kieler Schloss.

„Ich bin Julia und schreibe Gedichte – und manchmal sing’ ich auch.“ Die derzeit erfolgreichste deutsche Poetry Slammerin greift im fast ausverkauften Kieler Schloss in die Hosentaschen und lässt Konfetti fliegen wie danach über zwei Stunden lang die Verse.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Deutsche Oper Berlin

Teatime mit Leiche: "Le Prophète"

Foto: Der Tenor Gregory Kunde als Jean de Leyden.

Auf der Bühne der Deutschen Oper Berlin ist mächtig was los. Giacomo Meyerbeers „Le Prophète“ dauert immerhin viereinhalb Stunden, und die müssen auf spannende Weise bebildert werden. Dem französischen Star-Regisseur Oliver Py ist zu dieser Oper eine Menge eingefallen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF

Vorverkauf für erste Konzerte gestartet

Foto: Startenor Rolando Villazón kommt am 21. Juli 2018 für einen Liederabend nach Lübeck.

Das SHMF startet mit dem Vorverkauf für die ersten Konzerte. Ab sofort sind Karten für die Eröffnungskonzerte am 30. Juni und 1. Juli 2018 in Lübeck, einen Liederabend mit dem Startenor Rolando Villazón am 21. Juli 2018 in Lübeck uvm. zu haben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Blitz-Kritik: Mister Me

Publikum emotional abgeholt

Foto: Der unermüdliche Körpereinsatz von Mister Me sorgte schon beim Opener „Ich Geb Dir Musik“ für Aufsehen.

Der in Berlin lebende Musiker Mister Me aus Einbeck mischt in seinem Frühwerk munter Rap mit Deutschpop und schaute auf seiner „Zeit Bleibt Zeit“-Tour zum gleichnamigen Album im Apartment des Kieler Max Nachttheaters vorbei.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flensburger Bach-Chor

Himmlisches Vergnügen mit Schumann

Foto: Matthias Janz und sein Bach-Chor engagierten sich für die "Szenen aus Faust".

Wo die Aussicht frei und der Geist erhoben ist, wo alles schwebt und das Ewig-Weibliche doch noch für Erlösung eines Selbstsüchtigen sorgt, da ist der Romantiker Robert Schumann in seinem Element. Matthias Janz' Bach-Chor surft genüsslich durch das lyrische Gewölk der der "Szenen aus Goethes Faust".

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Werftparktheater

Als Holmes und Watson noch Kinder waren

Foto: Sebastian Kreuzer ist ein schön versnobter Sherlock.

Sherlock Holmes, Romanfigur des Autors Sir Arthur Conan Doyle, ist der Inbegriff des Detektivs. Die Kinderbuchautorin Annika Scheffel blickt für ihr Theaterstück „Baskerville - Sherlock Holmes allererster Fall“ zurück in dessen Kindheit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige