-2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten: Kultur
Musik
Kent Nagano: Foto: Christian Charisius/Archiv

Mit der spektakulären Uraufführung von Jörg Widmanns monumentalem Oratorium "Arche" haben Kent Nagano und Hamburgs Philharmonisches Staatsorchester am Freitagabend ihren umjubelten Einstand in der neu eröffneten Elbphilharmonie gegeben.

  • Kommentare
mehr
Tilman Rammstedt las im Literaturhaus Kiel
Blühende Fantasie und sprudelnder Sprachwitz zeichnen Tilman Rammstedts Erzählstil aus.

Mit "Morgen mehr" haben Tilman Rammstedt und der Hanser Verlag das Genre Fortsetzungsroman neu belebt. Im Literaturhaus stellte der Autor das Buch vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landesmuseen
Foto: Den Nolde-Sommer im Blick: Claus von Carnap-Bornheim (re.), Guido Wendt vor den „Südsee-Insulanern“ des Malers.

„Konsolidierung“ war die Vorgabe für die Stiftung Schleswig-Holsteinischer Landesmuseen 2016, „Aufbruch!“ lautet der herausfordernde Imperativ, den Stiftungsdirektor Claus von Carnap-Bornheim für 2017 formuliert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kultur
Am Wacken Open Air.

Die Veranstalter des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken fühlen sich in Sicherheitsfragen für die 28. Auflage im Sommer gut gerüstet. "Das Thema Sicherheit war und ist beim Wacken Open Air schon immer oberste Priorität, daran hat sich durch den furchtbaren Berliner Anschlag nichts geändert", sagte Festivalchef Thomas Jensen der Deutschen Presse-Agentur.

  • Kommentare
mehr
Musik
Kent Nagano.

Das Philharmonische Staatsorchester Hamburg unter Leitung von Kent Nagano spielt heute Abend sein erstes Konzert in der Elbphilharmonie. Auf dem Programm steht das Oratorium "Arche" für Gesangssolisten, Chöre, Orgel und großes Orchester.

  • Kommentare
mehr
Elbphilharmonie
Foto: Innenansicht der Elbphilharmonie.

Mit einem ideenreichen Konzert des Ensemble Resonanz ist am Donnerstagabend, einen Tag nach der Eröffnungs-Gala im Großen Saal, auch der Kleine Saal der Elbphilharmonie eröffnet worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Theater

Das Theater Lübeck hat am Donnerstag erste Szenen der Comic-Oper "Die Reise nach Reims" vorgestellt. Dabei singen und spielen reale Sänger gemeinsam mit animierten Zeichentrickfiguren.

  • Kommentare
mehr
Sebastian Pufpaff
Foto: Agierte gewohnt gestenreich und gern grimassierend: Sebastian Pufpaff.

Das Thema Trump streift Sebastian Pufpaff nur. Was der eigentlich für eine Frisur habe, fragt der Kabarettist im ausverkauften Metro-Kino, „ein Tier mit Körper unten dran“?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige
ANZEIGE