22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Kultur
Kabarettistische Spitzen

Nils Loenickers sezierender Blick

Foto: Wortspiele und Alltagsweisheiten: Nils Loenicker, eine Hälfte des Hamburger Kabarett-Duos Alma Hoppe.

Lutterbek. „Was treibt uns um?“, fragt der Kabarettist ins gut besuchte Lutterbeker. Eine simple Frage, der in unseren schnellen Zeiten eine schier endlose Themenliste vorgehalten werden kann. Daran arbeitet sich Nils Loenicker, die Hälfte des Hamburger Kabarett-Duos Alma Hoppe, nur allzu gerne ab.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Talk mit Kai Wingenfelder

Fury in the Slaughterhouse traben an

Foto: Fury in the Slaughterhouse haben das Pferd noch einmal gesattelt: (v. li.) Gero Drnek, Christian Decker, Christof Stein-Schneider, Kai Wingenfelder, Thorsten Wingenfelder und Rainer Schumann.

Ihre Hits wie „Time To Wonder“ oder „Won’t Forget These Days“ sind im kollektiven deutschen Musikgedächtnis verankert. Zum 30. Bandjubiläum beschloss die 2008 aufgelöste Hannoveraner Rockband Fury in the Slaughterhouse, wieder auf Tour zu gehen, auf der sie nun auch nach Kiel kommt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nordfriesischer Liedpreis

Mit ernstem Brahms zum Sieg

Foto: Setzen sich weiter für qualifizierten Nachwuchs in Sachen Lied-Gestaltung ein: Charles Spencer (li.) und der in Flensburg geborene Bassbariton Ulf Bästlein.

Ein Woche arbeiten der Bassbariton Ulf Bästlein, Gesangsprofessor in Graz, und der bekannte Liedpianist Charles Spencer mit jungen Sängern und Pianisten im Husumer Schloss. Dann wird im Wettbewerb des Abschlusskonzerts das beste Duo mit dem Nordfriesischen Liedpreis ausgezeichnet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF

Früh gereifte Fingerfertigkeiten

Foto: Sonja Kowollik im virtuosen Kampf mit Strawinskys "Danse infernale" aus dem "Feuervogel"-Ballett.

Sonja Kowollik hat beim Schleswig-Holstein Musik Festival den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis der Sparkassen-Finanzgruppe erhalten. Sie setzte sich in dem Wettbewerb dreier Pianisten beim »Musikfest auf dem Lande« in Pronstorf durch. Der Publikumspreis ging an den Lübecker Constantin Schiffner.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF Meisterkurse

Kein Strich ohne eine eigene Idee

Foto: Ana Chumachenko (re.) führt der Studentin Sophie Wang vor, wie sie selber Prokofjews Sonate spielen würde.

„Du sollst bitte grundsätzlich nicht das spielen, was in den Noten steht oder was der Lehrer sagt“, richtet Ana Chumachenko die studentischen Antennen des jungen Geigers Nathan Paik neu aus. „Du hast ein schönes Gefühl für Klang – aber Du darfst dich nicht darauf ausruhen, nicht bequem bleiben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Literatursommer

Murat Baltic und die "Verlorenen Söhne"

Foto: Seit zehn Jahren lebt Murat Baltic in Deutschland.

Zur Halbzeit des Literatursommers las mit Murat Baltic ein Autor im Literaturhaus in Kiel, der das Thema Fluchtmigration mit einer existenziellen Erfahrung verbindet. 1952 im ehemaligen Jugoslawien geboren, flüchtete der Kritiker des Milosevic-Regimes 1999 nach Deutschland.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ab Mitte September

Eintritt frei in den städtischen Museen

Foto: Museumsmitarbeiterin Michaela Petersen empfängt Besucher im Schifffahrtsmuseum.

77.703 Besucher kamen im vergangenen Jahr in die Ausstellungen und Sammlungen der beiden städtischen Kieler Museen, Stadt- und Schifffahrtsmuseum und Stadtgalerie. Es könnten gern noch mehr werden, war die einhellige Meinung der Ratsversammlung. Deshalb gilt ab Mitte September freier Eintritt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eutiner Festspiele

Webers Wolfsschlucht in neuer Dämonie

Foto: Der Dirigent Leo Siberski (Mitte) bei der Kulturwerft-Probe mit Musikern der Kammerphilharmonie Lübeck.

Die Eutiner Festspiele haben ein steiles Projekt mit Webers "Freischütz" vor. Bei der Uraufführung einer halbszenischen Crossover-Neufassung am 12. August sollen die verwendeten Teile der berühmten romantischen Nationaloper unangetastet erklingen - aber im neuen Kontext.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige