2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Nachrichten: Kultur
Neues Comic-Magazin

„Pure Fruit“ lässt Storms Gedichte leben

Foto: Gregor Hinz (li.) und Jens Ahlers.

Manchmal finden Paralleluniversen zusammen. So wie das Kieler Comic-Magazin Pure Fruit, das Gedichte von Theodor Storm ins Bild gesetzt hat. Und die Landesbibliothek unter Jens Ahlers, die dem Husumer Dichter zum 200. Geburtstag eine Ausstellung gewidmet hat und die neue Ausgabe präsentiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Blitz-Kritik

Antilopen-Hip-Hop mit Hirn

Foto: Die Antilopen Gang auf ihrer Anarchie und Alltag Tour live zu Gast in der Pumpe.

Ziemlich mutig startet die Antilopen Gang ihr Konzert in der Kieler Pumpe mit „Gestern war nicht besser“. Dem letzten, ganz untypischen Song ihres aktuellen Albums „Anarchie und Alltag“. Doch nach der düsteren Ballade legt das Trio mit einer Hip-Hop-Party fürs Hirn los.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Filmpremiere im Studio

Kieler Kino aus der Garage

Foto: Lemonhorse (li.) und Lennart Holzborn.

Jeden Freitag treffen sie sich in „der Garage“ in Kiel-Elmschenhagen. Unterm Dach, zwischen Leinwand und Bolex-Projektor, Musikinstrumenten und Selbstbau-Synthesizern. Rouven Stübe alias Lemonhorse, Lennart Holzborn und Christian Stahl haben als Filmgruppe Laterna einen neuen Film gedreht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
GMD-Nachfolge Kiel

Lutz Rademacher neuer Kandidat am Pult

Foto: Lutz Rademacher ist derzeit GMD in Detmold.

Der Australier Nicholas Milton hat seine Bewerbung um die Position des neuen Kieler Generalmusikdirektors kurzfristig zurückgezogen.Doch das Theater hat rasch reagiert und mit Lutz Rademacher, seit 2013 und eigentlich noch bis 2021 GMD in Detmold, einen Ersatzkandidaten ausgeguckt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Blitzkritik

I'm Not A Band ließen den Salon tanzen

Foto: I'm Not A Band live im Roten Salon der Pumpe.

Schon seit geraumer Zeit mischen sich die verschiedensten Musikstile und doch finden einige Kreativköpfe wieder neue Ansätze. Das Duo I’m Not A Band um Stephan Jung und Simon Ortmeyer zeigte im Roten Salon der Pumpe mit dem aktuellen Album „Past Forward“ ihr ganz eigenes Verständnis von Elektro.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Benefizkonzert

"Kiel goes Elphi“

Foto: Wie hier das Chicago Symphony Orchestra sollen 2018 auch die Kieler Philharmoniker in Hamburgs Elbphilharmonie spielen - für ihren Konzertsaal im Kieler Schloss.

Musikfreunde und Theaterabonnenten haben es schon vorab erfahren: „Kiel goes Elphi“. Kiels GMD hat einen echten Coup gelandet, um die Sanierung des Konzertsaales im Kieler Schloss zu unterstützen: Am 10. Oktober 2018 wird er die Kieler Philharmoniker in Hamburgs Elbphilharmonie dirigieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hannelore Hoger in Kiel

Mitteilungen aus einem Schauspielerleben

Foto: Hannelore Hoger flanierte im Kulturforum durch ihre Erinnerungslandschaft.

Bella Block hat Hannelore Hoger kürzlich abgewickelt und erstmal ein Buch geschrieben: "Ohne Liebe trauern die Sterne". Das stellte der Schauspielstar im restlos ausverkauften Kulturforum einer begeisterten Fangemeinde vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vor der Opernpremiere

Strauss' Arabella: Frau zwischen Welten

Foto: Lohnende Diskussion über Strauss’ und Hofmannsthals letzte gemeinsame Oper: GMD Georg Fritzsch (re.) und Regisseur Uwe Schwarz.

Nach 30 Jahren kehrt Strauss "Arabella", so etwas wie die „Fortsetzung des Rosenkavalier“, auf die Bühne des Kieler Opernhauses zurück. Im Gespräch vor der Premiere am 9. Dezember diskutieren Gastregisseur Uwe Schwarz und GMD Georg Fritzsch über das Meisterwerk nach Hofmannsthal.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige