18 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Ben-Witter-Preis für Musikjournalisten Volker Hagedorn

Medien Ben-Witter-Preis für Musikjournalisten Volker Hagedorn

Der Ben-Witter-Preis wird in diesem Jahr dem Feuilletonisten und Musikjournalisten Volker Hagedorn zugedacht. Die Jury der Ben-Witter-Stiftung ehre damit "einen Lebens- und Weltkundler mit scharfem Blick und absolutem Gehör für die stets lockenden Absurditäten des Alltags", teilte die Zeit-Verlagsgruppe am Mittwoch in Hamburg mit.

Hamburg. Hagedorns musikhistorische Studien und Essays hätten Maßstäbe gesetzt, seine Glossen, Blogs und Bagatellen stünden aufs Freieste in der Tradition klassischer deutscher Feuilletonkunst. Der mit 15 000 Euro dotierte Preis soll am 21. September in Hamburg verliehen werden. Er erinnert an den 1993 gestorbenen Hamburger Schriftsteller und Journalisten Ben Witter.

 

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Kultur 2/3