12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Lyriker Uwe Kolbe ist Sylter Inselschreiber 2016

Literatur Lyriker Uwe Kolbe ist Sylter Inselschreiber 2016

Der Lyriker ist Sylter Inselschreiber 2016. Kolbe gewann den Wettbewerb für das Literaturstipendium unter anderem mit einem Gedicht zum Thema "Das Meer in uns", wie die Sylt Foundation, die das Stipendium vergibt, am Donnerstag mitteilte.

Sylt. Kolbe wird demnach zwei Monate auf Sylt und einen Monat in Marseille verbringen. Außerdem soll ein französischer Autor für einen Monat gemeinsam mit Kolbe auf Sylt sein. Der 1957 in Ostberlin geborene Dichter wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter der Heinrich-Mann-Preis 2012. "Der Berühmtheit Sylt als Inselschreiber zu begegnen, ist eine sehr literarische Vorstellung. Da heißt es vorsichtig sein", sagte Kolbe zu seinem Erfolg.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Kultur 2/3