17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Plakette der Freien Akademie der Künste für Ballhaus und Spielmann

Kunst Plakette der Freien Akademie der Künste für Ballhaus und Spielmann

Der Kunsthistoriker Heinz Spielmann und der Kameramann Michael Ballhaus sind am Montag mit der Plakette der Freien Akademie der Künste Hamburg geehrt worden. Mit dem undotierten Ehrenpreis werden die herausragenden künstlerischen Leistungen der beiden Männer gewürdigt, sagte ein Sprecher der Akademie am Montag.

Hamburg. Michael Ballhaus konnte die Auszeichnung allerdings wegen einer Erkrankung nicht selbst entgegennehmen. Er soll die Plakette vom Schauspieler und Regisseur Hark Bohm überbracht bekommen, der die Laudatio für ihn vor den 200 geladenen Gästen halten sollte. Die Plakette wurde 1955 gestiftet und ist die höchste Auszeichnung der Freien Akademie für Künste Hamburg. Spielmann erhält den Preis für das Jahr 2014, Ballhaus für 2015.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Kultur 2/3