23 ° / 11 ° Gewitter

Navigation:
Prächtige Stimmung auf der Zielgeraden

„1. Pogue Mahone Band Battle“ Prächtige Stimmung auf der Zielgeraden

Das seit fast zwei Monaten laufende „1. Pogue Mahone Band Battle“ in Kiel biegt auf seine Zielgrade ein und sorgt mit den Poprockern von Mojo Riot abermals für Furore.

Kiel. Um kurz nach 21 Uhr ist das Pogue Mahone rund um die Bühne bestens gefüllt. Alle Hocker an den Tischen sind besetzt, wer keinen Sitzplatz mehr ergattert, tanzt einfach schon zum ersten Song. Dass die Kieler Band ein Akustik-Set spielt, tut den radiotauglichen Liedern und der von Beginn an prächtigen Stimmung nicht den geringsten Abbruch. Auch, weil Sänger Torben in launiger Manier das Publikum stets mit einbezieht. Aus dem Song Mary wird kurzerhand Anne, die sie im Text verewigen und das plüschgewordene Bandlogo (ein Raketenlippenstift) fliegt durch die Menge.

Weiter wird gemeinsam angestoßen, Unterwäsche fliegt auf die Bühne und Sänger Torben scherzt: „Auch diejenigen, die drüben Fussball-Gedöns gucken sollen abstimmen.“ Und es fruchtet. Noch während des Konzerts bildet sich eine kleine Schlange am Jurytisch. Doch nicht nur die Gute-Laune-Attitüde der Band sorgt für den Zuspruch. Die fünf Jungs warten mit erstaunlich kompaktem Songwriting auf. Aus dem mehrstimmigen Gesang sticht Torben insbesondere in den einprägsamen Refrains heraus, wenn er die Vokale an den richtigen Stellen zieht und die Band um die Gitarristen Hauke und Lars, Bassist Totte und Arne auf dem Cajon sitzend, den sanften, reduzierten und dennoch festsitzenden Rahmen bildet.

Reichlich Applaus ist die logische Folge und das Rezept der Eingängigkeit schmeckt auch weiterhin. Songs wie I Can`t Stop Loving You und Shut Up And Dance sorgen einfach für jede Menge Spaß sowie rege Teilnahme in Form von Tanz und Gesang beim erheiterten Publikum. Man darf also gespannt sein, wenn am 19. September die drei Bands mit den meisten Stimmen zur feierlichen Siegerehrung ins Pogue Mahone geladen werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige
ANZEIGE
Mehr aus Nachrichten: Kultur 2/3