30°/ 14° Gewitter

Navigation:
News - Aktuelle Nachrichten Kultur
Studentenkantorei Kiel
Universitätsmusikdirektor Bernhard Emmer im Bach-Saal der Kieler Universität.

Im Jubiläumsjahr der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt auch ihr heutiger Musikdirektor Bernhard Emmer in seinen Semesterkonzerten entsprechende Akzente. Mit seiner Studentenkantorei wird er sich bald den Gründungsmusiken der Universität widmen, beim Konzert des Collegium musicum steht am Montag im gut besuchten Kieler Schloss die Sinfonie in c-Moll Carl Georg Peter Grädeners auf dem Programm, der in den 1840er Jahren das Kieler Musikleben prägte und hier 1848 zum Akademischen Musikdirektor ernannt wurde.

mehr
Niendorf
Foto: Wer am Sonntagnachmittag in der großen Niendorfer Konzerthalle die Augen schließt, dem können die alten Zeiten von Jazz Baltica in den Sinn kommen.

Wer am Sonntagnachmittag in der großen Niendorfer Konzerthalle die Augen schließt, dem können die alten Zeiten von Jazz Baltica in den Sinn kommen. Zwar stehen hier keine blutjungen Musikhochschulabsolventen aus New York auf der Bühne, die in Salzau zeitweilig zu den Stammgästen zählten.

mehr
UN
Barbara Kisseler informierte über Pläne zum Welterbe-Informationszentrum.

Die Ernennung der Speicherstadt und des Kontorhausviertels zum Weltkulturerbe stellt die Hamburger Kulturbehörde vor neue Herausforderungen. "Wir haben mit diesem Titel auch Verpflichtungen übernommen", sagte Hamburgs Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos) am Montag.

mehr
25. Jazz Baltica
Etwas weniger Show hätte nicht geschadet: Jazz-Sängerin China Moses.

Ein emsig radelnder Posaunist, eine singende Kontrabassistin, eine fesselnde Großstadt-Jazzsymphonie, eine stimmgewaltige Shouterin und ein forderndes nächtliches Klanglabor. Er hatte fraglos seine Facetten, der Sonnabend der 25. Jazz Baltica am Niendorfer Hafen. Rund 13000 Jazz-Fans kamen insgesamt, bescherten dem Festival zum Silbernen ein Rekorderlebnis und sparten nicht mit Beifall.

mehr
Roskilde Festival 2015
Foto: Roskilde Festival 2015: Paul McCartney ermahnt die Zuschauer, sich immerwährend gegen Krieg einzusetzen.

John! George! Ihr da oben, helft uns, … die Sonne brennt! Das 45. Roskilde Festival mit 130.000 vor den Toren Kopenhagens, es war heiß und staubig. Ein Moment für die Ewigkeit war am späten Sonnabendabend der Auftritt von Ex-Beatle Paul McCartney.

mehr
Musik
Das «JazzBaltica Ensemble 2014» auf dem Festival JazzBaltica.

Rund 13 000 Besucher haben im kleinen Fischereihafen von Niendorf an der Ostsee das 25. Jubiläum des Festivals JazzBaltica gefeiert. Insgesamt gab es seit Freitag zwölf Konzerte, acht Open-Air-Veranstaltungen und zwei Kinderprogramme.

mehr
Pumpe Kiel
Foto: Geburtstagsständchen mit 130 Sängern: Der Frauenchor Jazzica feierte seinen Chorleiter Till Kindschus.

Vor Torte und Tanz auf der Geburtstagsparty erstmal mit größter Hingabe subtile Klanggeflechte von Bobby McFerrin und deutsche Kunstliedklassiker zelebrieren – der Frauenchor Jazzica hat am Sonnabend in der Pumpe Kiel sein 25-jähriges Bestehen so kontrastreich gefeiert, wie man ihn von Auftritten kennt.

mehr
Ansgar-Kirche Kiel
Foto: Der Begriff „Analytiker“, der ebenfalls verlässlich mit dem Namen Joseph Bulva fällt, kommt einem bei seinem Konzert keinesfalls zwangsläufig in den Sinn.

Der Name Josef Bulva fällt heute selten ohne eine „Was wäre, wenn“-Frage. Was wäre gewesen, wenn sich der heute 72-jährige Pianist Mitte der Neunzigerjahre seine linke Hand bei einem Unfall nicht so schwer verletzt hätte, dass an eine Fortsetzung seiner Karriere sehr lange nicht zu denken war? Wahrscheinlich wäre die durchaus ansehnlich besuchte Ansgar-Kirche dann am Sonnabend ausverkauft gewesen.

mehr