25°/ 10° heiter

Navigation:
News - Aktuelle Nachrichten Politik
Wehrbeauftragter
Foto: Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels, findet angekündigte Maßnahmen zur familienfreundlicheren Gestaltung des Soldatenberufes dringend notwendig.

Die gesellschaftlichen Veränderungen spiegeln sich auch in der Bundeswehr wider. Mehr Frauen sind bei der Truppe, mehr Eltern, die beide arbeiten, viele Einsätze an Brennpunkten im Ausland. Dabei kann man auch mal auf Bewährtes setzen, findet der Wehrbeauftragte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Netzpolitik.org
Markus Beckedahl, Gründer des Blogs Netzpolitik.org (r), sowie der Autor des Blogs, Andre Meister (l).

Generalbundesanwalt Harald Range ist kein lauter Polterer. Doch einen Hauch von Verwegenheit – den haben sich viele in der Vergangenheit gewünscht.

mehr
Sommertour
Foto: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) steht auf der Nordseeinsel Helgoland (Schleswig-Holstein) vor dem Felsen "Lange Anna".

Als das Deutsche Reich vor 125 Jahren den Briten die exotische Insel Sansibar überließ und dafür Helgoland bekam, schüttelten viele Deutsche den Kopf, die auf ein glorreiches Kolonialreich gehofft hatten. Schleswig-Holstein aber ist jedenfalls stolz auf den roten Felsen.

mehr
Schleswig-Holstein
Foto: Die Zahl der Asylbewerber in Schleswig-Holstein ist Ende Juli bereits höher gewesen als im gesamten vergangenen Jahr.

Die Zahl der Asylbewerber in Schleswig-Holstein ist Ende Juli bereits höher gewesen als im gesamten vergangenen Jahr. Bisher seien rund 9000 Menschen in den Norden gekommen, teilte das Innenministerium am Freitag in Kiel auf Anfrage mit. 2014 suchten insgesamt 7620 Asylbewerber Zuflucht.

mehr
Ralf Stegner
Foto: Mit Sorge betrachtet Ralf Stegner die zunehmenden Angriffe auf Asyleinrichtungen.

SPD-Vize Ralf Stegner ist gegen weitere „sichere Herkunftsländer“. Auch Formalitäten wie eine Visumspflicht lösten das Problem der steigenden Zahl der Flüchtlinge nicht. Er fordert stattdessen einen raschen Kompromiss für ein Einwanderungsgesetz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleswig Holstein
Foto: Schleswig Holsteins Kreispräsidenten pochen auf unverzügliche Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber.

Die Unterbringung und Betreuung von Asylbewerbern belastet die Kreise in Schleswig-Holstein immer mehr. Sie fordern schnellere Asylverfahren, unverzügliche Abschiebungen und mehr Geld vom Bund. Anerkannte Flüchtlinge sollen aber schnell integriert werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kiel
Foto: Falls Fraktionschef Torge Schmidt (Foto) noch mehr Macht erhält, hat Wolfgang Dudda mit seinem Ausstieg gedroht.

Die Landtagsfraktion der Piraten kommt nicht zur Ruhe: Auch nach der Wiederwahl Torge Schmidt zum Fraktionsvorsitzenden gibt es weiterhin Personalquerelen. Nach Informationen von KN-online stehen zwei leitende Angestellte der Fraktion vor der Entlassung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Friesenhof
Foto: Mittlerweile geschlossen: Das "Friesenhof"-Jugendheim in Hedwigenkoog.

Die Betreiberin der "Friesenhof"-Heime im Kreis Dithmarschen hat beim Verwaltungsgericht in Schleswig Klage gegen den Entzug der Betriebserlaubnis eingereicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr