11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Aktuelle Nachrichten SH, Deutschland und der Welt
Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) beim OSZE-Ministerrat. Foto: Christian Charisius
Konflikte
OSZE-Ministertreffen in Hamburg geht zu Ende

Tag zwei des OSZE-Gipfels hat begonnen. Wie schon am ersten Verhandlungstag verlief die Nacht zu Freitag ohne größere Störungen. Die Demos gingen am späten Abend friedlich zu Ende.

  • Kommentare
mehr
Gesetzpaket
Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Bund und Länder einigen sich über Finanzen

Bund und Länder haben sich in der Nacht zu Freitag auf eine Reform der Finanzbeziehungen geeinigt. Das bedeutet mehr Geld für die Länder sowie mehr Kompetenzen für den Bund.

  • Kommentare
mehr
Kriminalität Ermittlungen im Mordfall Kronshagen gehen weiter

Was waren die Hintergründe des unfassbaren Verbrechens von Kronshagen? Die Staatsanwaltschaft Kiel rechnet mit drei bis vier Monate dauernden Ermittlungen. Dann soll Anklage erhoben werden gegen den Mann, der seine Frau angezündet und so getötet haben soll.

  • Kommentare
mehr
Revier Neumünster
Foto: Rüdiger Schwarz ist neuer Leiter des Polizeiautobahnreviers Neumünster. Er hat Erfahrung im Management von Baustellen, was besonders für die Arbeit auf der A7 hilfreich sein wird.

Sein Revier ist die Autobahn: Rüdiger Schwarz ist der neue Chef des Polizeiautobahnreviers in Neumünster und löst damit Vorgänger Hans-Joachim Einfeldt ab. Für 120 Kilometer Autobahn zwischen Hamburg, Rendsburg und Kiel auf den Strecken der A7, A210 und A215 ist er jetzt zuständig.

mehr
Kommunen
Trinkwasser wird vor einem «Wasser» -Schriftzug in ein Glas gegossen.

Die Nebenkostenabrechnung für Mieter wird für das Jahr 2017 höher ausfallen. Zu Jahresbeginn steigen etliche Preise und Gebühren. Auch Parken in der Stadt wird teurer.

mehr
Umkreiste als erster Amerikaner die Erde
John Glenn (l.) umkreiste als erster Amerikaner die Erde.

Der US-Astronaut John Glenn, der als erster Amerikaner die Erde umkreiste, ist tot. Glenn ist am Donnerstag im Alter von 95 Jahren in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat Ohio gestorben.

mehr
Anzeige
Parteien
Bundestagsabgeordnete Herlind Gundelach (CDU). Foto: Axel Heimken

Die CDU Hamburg hat nach Angaben der Parteiführung mit 38,5 Prozent den höchsten Frauenanteil Deutschlands. Ein aussichtsreicher Listenplatz für die Bundestagswahl 2017 ist den Frauen aber dennoch nicht vergönnt. Alle relevanten Plätze gingen an Männer.

mehr
Insolvenz abgewendet
Dem oberpfälzischen Unternehmen ATU aus Weiden droht keine Insolvenz mehr.

Die gut 10 000 Beschäftigen bei ATU können aufatmen. Nur wenige Stunden vor Ablauf einer Frist ist eine Einigung erzielt worden. Damit ist eine drohende Insolvenz der Werkstattkette vom Tisch.

mehr
Ingvar Ambjørnsen im Literaturhaus
Foto: Eingespieltes Team: Schriftsteller Ingvar Ambjørnsen und Übersetzerin Gabriele Haefs.

Eigentlich findet er Alexander Irgens ganz erträglich, sagt Ingvar Ambjørnsen im Literaturhaus. „Schließlich ist es nicht leicht, schwerreich und berühmt zu sein.“ Und sowieso scheint es, als habe der norwegische Schriftsteller, der seit 30 Jahren in Hamburg lebt, gar keine andere Wahl, als mit der Hauptfigur seines jüngsten Romans Aus dem Feuer (Nautilus Verlag), seines Zeichens Superstar in Norwegens Krimi-Szene, klarzukommen.

mehr
6. Dezember 2016 - Rieke Schulz in Lebensgefühl

Kaum zu fassen, dass die Hälfte derZeit hier im Outdoor College schon rum sein soll. Die Zeit rennt und rennt und man kommt kaum hinterher – und doch ist man irgendwie mittendrin.

mehr
Fußball
Der FC Schalke 04 unterlag bei RB Salzburg mit 0:2.

Fünf Siege in Serie - den Rekord aber nun verpasst: Das "Testspiel" in Salzburg verlor Schalke zum Abschluss 0:2. Doch die Auftritte der in der Europa League waren sehenswert. Auch ohne Sieg-Rekord muss man die Weinzierl-Elf in der K.o.-Runde auf dem Zettel haben.

  • Kommentare
mehr

Hier finden Sie Liveticker bis zur Kreisklasse!
Machen Sie mit: Berichten Sie live, schicken
Sie Fotos und Spielberichte direkt nach Abpfiff! mehr