21 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Aktuelle Nachrichten SH, Deutschland und der Welt
Ab in die Freiheit
Foto: Die Mutter brachte das Junge mit einer so genannten Sturzgeburt zur Welt. Das Seehundbaby konnte sofort schwimmen.

Mit einem Mindestgewicht von 25 Kilogramm schwimmen die ersten aufgepäppelten Heuler der Saison seit Mittwoch wieder in der Nordsee. In der Seehundstation Friedrichskoog im Kreis Dithmarschen sind die jungen Robben ausgewildert worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Luftgewehr
Foto: Die Beamten suchen den Täter und ermitteln wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, das Waffengesetz und dem Verdacht der Sachbeschädigung.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist in Stockelsdorf eine Perserkatze mit einem Luftgewehr angeschossen und dabei so schwer verletzt worden, dass der Tierarzt sie einschläfern musste. Das gab die Polizei am Mittwochnachmittag bekannt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ungewohnter Wein
Foto: Auf Sylt wachsen auf rund 3000 Quadratmetern - das sind 0,3 Hektar - Solaris und Rivaner.

Pfälzer Dornfelder oder Moselaner Riesling gehören zu den bekannten Erzeugnissen deutscher Winzer. Es gibt aber auch Weine, die trotz strenger Regeln aus ungewohnten Quellen sprudeln. Und bald könnte die deutsche Weinlandschaft ohnehin vielfältiger werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

London
Die Eltern des elf Monate alten Jungen haben den Wunsch aufgegeben, ihren Sohn zum Sterben nach Hause zu bringen.

Die Eltern des elf Monate alten Baby Charlie wollten ihr Kind zum Sterben nach Hause holen. Das dürfen sie nicht. Und der Streit mit den Ärzten geht noch weiter.

mehr
Katastrophenalarm
Silstedt, die kleine Ortschaft im Harz steht unter Wasser.

Der Harz leidet unter Dauerregen. Straßen sind überflutet. Busse fahren nicht. Eine Frau wird vermisst. Und eine Talsperre droht überzulaufen. Im Südosten Niedersachsens herrscht Katastrophenalarm.

mehr
Mikrozensus 2016
Die Geburtenrate in Deutschland steigt. Besonders Akademikerinnen bekommen wieder mehr Kinder.

Lange Zeit schien die Entwicklung unumkehrbar: Die Deutschen würden immer weniger, die Familie mit Kindern sei ein Auslaufmodell, hieß es. Doch jetzt gibt es Grund zu vorsichtigem Optimismus.

mehr
Foto: Rafael Czichos bleibt Storchen-Kapitän.
Störche haben gewählt

Rafael Czichos bleibt Holstein-Kapitän

Die Mannschaft des Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel hat gewählt und Rafael Czichos dabei als Kapitän bestätigt. Das vermeldeten die Störche auf ihrer Vereinshomepage. Hinter dem 27-Jährigen landeten Dominik Schmidt (Stellvertreter), Dominic Peitz, Patrick Herrmann und Dominick Drexler.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Schwimmen
Franziska Hentke zog als Halbfinal-Schnellste ins Finale ein.
Hentke als Favoritin ins Finale - Auch Heintz im Endlauf

Franziska Hentke und Philip Heintz sind als Weltranglisten-Erste die beiden größten Medaillen-Hoffnung der deutschen Schwimmer bei der WM in Budapest. Sie unterstrichen ihre Ambitionen, Henkte sogar eindrucksvoll.

  • Kommentare
mehr
Tennis Mayer kämpft sich ins Viertelfinale von Hamburg

Florian Mayer ist als Erster des verbliebenen deutschen Quartetts bei den German Open in die Runde der letzten Acht eingezogen. Nach vielen Blessuren will der Franke an die Leistung vom Halbfinale vor sieben Jahren anknüpfen. Die Tennis-Fans feierten ihn bei Sonnenschein.

  • Kommentare
mehr
US-Präsident Trump reicht Soldaten nach einem Besuch im Pentagon die Hand.
USA

Trump schließt Transgender vom Militärdienst aus

Es war ein wichtiges Anliegen der Obama-Regierung: Transgender sollten nicht mehr aus dem Militär ausgeschlossen werden dürfen. Trump macht das rückgängig und befriedigt wieder einmal seine erzkonservative Basis.

mehr
Razzia in Mecklenburg-Vorpommern
Polizisten untersuchen Wohnungen und Häuser in Güstrow.
„Schlag gegen islamistischen Terror“

Terror-Ermittlungen in Mecklenburg-Vorpommern: Mehrere Häuser werden durchsucht, Verdächtige in Gewahrsam genommen. Zu Details schweigt die Bundesanwaltschaft. Landesinnenminister Caffier spricht von einem „Schlag gegen islamistischen Terror“.

mehr
UN-Mission Hubschrauber der Bundeswehr stürzt in Mali ab

Der UN-Einsatz in Mali gilt als gefährlichster Einsatz der Bundeswehr. Bislang blieben deutsche Soldaten aber verschont. Nun ist ein Hubschrauber über Kampfgebiet abgestürzt.

mehr
Foto: Senvion hält an der Schließung der Standorte in Husum und Trampe fest.
Senvion

Verhandlungen zum Sozialplan laufen

Im März hatte der Windkraftanlagenhersteller Senvion einen kräftigen Stellenabbau samt Werksschließungen angekündigt. Daran hat sich nichts geändert. Jetzt wird verhandelt, wie Kündigungen finanziell abgefedert werden können.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Netzfund
Eine Baufirma mit einer Moskauer Vorwahl wirbt in einer Reklame mit dem Bild des SPD-Kanzlerkandidats Martin Schulz.
Russische Baufirma wirbt mit Bild von Martin Schulz

Hat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz einen Doppelgänger? Eine Baufirma mit einer Moskauer Vorwahl wirbt zumindest in einer Reklame mit dem Bild eines angeblichen Fensterexperten, der dem deutschen Politiker verdächtig ähnlich sieht.

mehr
Made in USA Trump kündigt drei große Apple-Fabriken an

Hat der US-Präsident den Mund wieder einmal zu voll genommen? Drei „große“ und „wunderschöne“ Fabriken werde Apple in den USA bauen, kündigte der Präsident in einem Interview an. Den iPhone-Hersteller dürfte das nicht freuen – er schweigt.

mehr
Für Barrie Koskys Inszenierung von Wagners „Meistersingern von Nürnberg“ gab es schon zwischen den Akten außergewöhnlich viel Applaus.
Meistersinger von Nürnberg

Kosky lässt die Festspiele wieder leuchten

Barrie Kosky inszeniert die „Meistersinger von Nürnberg“ in Bayreuth verspielt und vieldeutig. Eine Erfolgsproduktion, die die Festspiele nach mauen Jahren dringend brauchten.

  • Kommentare
mehr
Kinostart 2019
Macht er’s noch mal? Daniel Craig gilt als heißester Anwärter auf die Rolle des 007.
Bleibt Daniel Craig doch noch James Bond?

Im Auftrag Ihrer Majestät wird der wohl berühmteste Geheimagent bald wieder auf der Leinwand zu sehen sein: Der nächste James-Bond-Film soll im November 2019 in die Kinos kommen. Über die Besetzung gibt es viele Spekulationen.

mehr
Kino „Baby Driver“ – PS-Action mal ganz anders

Edgar Wright lässt „Baby Driver“ (Kinostart am 27. Juli) durchs Kino schlittern. Ein musikalischer Fluchtwagenfahrer mit dem Herz am rechten Fleck verliebt sich und muss zum berüchtigten „letzten Coup“ antreten. Es geht auf Leben und Tod.

  • Kommentare
mehr
Anzeige