12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Aktuelle Nachrichten SH, Deutschland und der Welt
Foto: Einer der größten Neubauten der Meyer Werft verlässt heute um 21 Uhr Papenburg. Die "Norwegian Joy" startet zur Emsüberführung.
Emsüberführung
Meyer Werft verabschiedet Neubau

Die Papenburger Meyer Werft verabschiedet am Sonntagabend den größte Neubau einer deutschen Werft zur Emsüberführung. Das 325 Meter lange Passagierschiff "Norwegian Joy" soll gegen 21 Uhr die Werft in Richtung Nordsee verlassen

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Saarland-Wahl
So reagiert die Bundespolitik auf den Wahlausgang im Saarland.
Reaktionen aus der Bundespolitik

Nach der Wahl ist vor den großen Diskussionen: Wieso hat die CDU so gut abgeschnitten und warum musste die SPD Stimmen einbüßen? Schadet eine Große Koalition politischer und gesellschaftlicher Weiterentwicklung? Meinungen und Reaktionen auf das Wahlergebnis im Saarland.

  • Kommentare
mehr
Saarland-Wahl Auf die Person kommt es an

Der Erfolg für die CDU bei der Saarland-Wahl kommt überraschend. Offensichtlich hat der Schulz-Effekt die SPD nicht so beflügelt, wir viele erwartet haben. Ein Kommentar von Dieter Wonka.

  • Kommentare
mehr
Schleswig-Holstein
Foto: Der Anwalt Gerhard Hillebrand ist neuer ADAC-Vorsitzender Schleswig-Holsteins.

Gerhard Hillebrand ist neuer Vorsitzender des ADAC Schleswig-Holstein. Die 140 Delegierten der ADAC-Mitgliederversammlung wählten den 52-jährigen Rechtsanwalt und bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden aus Neumünster am Sonntag in Bad Segeberg, wie der ADAC Schleswig-Holstein mitteilte.

mehr
Untersuchung bestätigt
Foto: Vor der "Cap San Diego" im Hafen Hamburg fand am Donnerstag ein Kapitän die Wasserleiche.

Einen Tag nach dem Fund einer Wasserleiche in Hamburg steht fest: Der Tote ist HSV-Manager Timo Kraus. Eine gerichtsmedizinische Untersuchung brachte Klarheit. Doch viele Fragen bleiben.

mehr
Nach Unfall
Uber stoppt Tests selbstfahrender Autos. Nach einem Unfall, an dem der Uber-Wagen allerdings nicht schuld gewesen sein soll, nimmt die US-Firma die Autos vorsichtshalber von der Straße.

Das Roboterwagen-Programm von Uber sorgte zuletzt für mehrere Kontroversen. Jetzt kommt ein neues Problem hinzu: Einer der Wagen wurde in einen Unfall verwickelt. Obwohl der Fahrer des anderen Autos schuld gewesen sein soll, stoppte Uber die Tests.

mehr
Anzeige
Oppositioneller Nawalny festgenommen
Tausende Russen demonstrieren landesweit gegen Korruption. Es kam zu vielen Festnahmen.

Proteste gegen den Kreml sind in Russland selten geworden. Doch der Oppositionelle Nawalny hat landesweit junge Leute auf die Straße gebracht. Sie ließen sich auch von der Polizei nicht abschrecken. Nawalny wurde festgenommen – sowie mehrere weitere Demonstranten.

mehr
Neue Technologie
Eine Zeichnung zeigt die konzeptionellen Pläne für das von Tesla Motors und dem SpaceX-Chef Elon Musk entworfene Hyperloop.

In 30 Minuten von Berlin nach München? Die Fluggesellschaft Lufthansa zeigt Interesse an einer neuen Technik für Hochgeschwindigkeitszüge.

mehr
Sophie/Clara
Foto: Detaillierte Kostüme ziehen in das Stück zur Zeit des Nationalsozialismus.

Mit „Sophie/Clara“ stellt Christoph Busche zwei nahezu gleichaltrige Frauen im Dritten Reich einander gegenüber, deren politische Überzeugungen eine konträre Entwicklung nehmen. Ein vielversprechendes Projekt, das bei der Uraufführung am Sonnabend im Werftparktheater freundlichen Applaus erhielt.

mehr
14. Februar 2017 - Hannah Stobbe in Lebensgefühl

Endlich Semesterferien: Tagsüber Skifahren und abends am Meer spazieren gehen? Im Libanon kein Problem! In der letzten Woche hatte ich Gelegenheit, die Pisten der libanesischen Berge zu testen und römische Ruinen im Weltkulturerbe Tyros zu bestaunen.

mehr
Basketball
Ratiopharm Ulm feiert gegen Brose Bamberg einen 84:79-Sieg.

Das war ein fettes Ausrufezeichen der Ulmer Basketballer. Auch in Bamberg blieb der Vizemeister ungeschlagen und feierte den 27. Sieg in Serie. Als Titelfavorit sehen sich die Ulmer aber immer noch nicht.

  • Kommentare
mehr

Hier finden Sie Liveticker bis zur Kreisklasse!
Machen Sie mit: Berichten Sie live, schicken
Sie Fotos und Spielberichte direkt nach Abpfiff! mehr