17 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Aktuelle Nachrichten SH, Deutschland und der Welt
Brandgefährliche Fassade: Das Hochhaus in Wuppertal ist nicht gegen Feuer gesichert und muss geräumt werden..
Evakuierung in Wuppertal
Das Hochhaus als Feuerfalle

Das Hochhaus in Wuppertal musste innerhalb von Stunden geräumt werden. Experten entdeckten leicht entflammbares Material in der Fassade. Brandmelder fehlten. Die Bewohner reagierten verärgert. Die Mängel hätten sie schon längst gemeldet, sagen sie. Geschehen sei aber bislang nicht.

  • Kommentare
mehr
New York
Einsatzkräfte an der Unfallstelle Harlem Station.
U-Bahn entgleist: 34 Passagiere verletzt

Im New Yorker Stadtteil Harlem ist am Dienstagmorgen eine U-Bahn entgleist. Der Sender Fox News berichtet von 34 Verletzten, 17 mussten in die umliegenden Krankenhäusern gebracht werden. Zwei der acht Waggons waren entgleist. Die Passagiere konnten erst eine Stunde nach dem Unglück evakuiert werden.

  • Kommentare
mehr
Debatte um Feiertag SPD möchte freien Tag im November

In die Debatte um einen zusätzlichen Feiertag in Schleswig-Holstein hat die SPD im Landtag gleich drei Terminvorschläge eingebracht: den 13. Juni, den 31. Oktober und den 2. November. Das letztere Datum wäre den Sozialdemokraten am liebsten, wie Fraktionsvize Martin Habersaat am Dienstag erklärte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Schleswig-Holstein
Foto: Abwechslungsreich, fordernd, aber auch sehr befriedigend - so beschreiben viele Hausärzte ihre Arbeit. Das viele junge Mediziner die eigene Praxis scheuen, liegt nach Umfragen eher an den Rahmenbedingungen als an der Arbeit selbst. 

Ein Drittel der Hausärzte in Schleswig-Holstein ist über 60 Jahre alt. Wenn sie in Rente gehen, werden etliche Praxen verwaist sein. Davon ist man bei der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein überzeugt. Die Landarztquote der neuen Landesregierung reiche nicht, um alle Bürger zu versorgen.

mehr
A7-Ausbau
Foto: Die A7 (hier ein Symbolbild) bleibt eine Baustelle: Die Auffahrt Hamburg-Schnelsen in Richtung Hannover wird für anderthalb Jahre gesperrt.

Wegen des Baus des Lärmschutzdeckels über der A7 muss die Auffahrt Hamburg-Schnelsen in Richtung Hannover für anderthalb Jahre gesperrt werden. Autofahrer im Hamburger Nordwesten werden von Montag (3. Juli) an zur Auffahrt Eidelstedt an der A23 umgeleitet.

mehr
Brandschutz
Einsatzkräfte vor dem Hochhaus in Wuppertal, das heute Nachmittag geräumt wurde.

Wegen einer Fassadendämmung, die dem Londoner Grenfell Tower ähnelt, wird in Wuppertal ein elfstöckiges Hochhaus geräumt. Zu der Entscheidung sei man nach dem verheerenden Londoner Hochhausbrand gelangt, teilte die Stadt am Dienstag mit.

mehr
Anzeige
Politischer Weggefährte
Kanzler der Einheit: Helmut Kohl am 15. Juli 1990 mit Michail Gorbatschow. Der deutsche Bundeskanzler hielt sich seinerzeit im Kaukasus auf, um mit dem sowjetischen Staatspräsidenten über die Modalitäten der Wiedervereinigung zu sprechen.

Michail Gorbatschow kommt aus Gesundheitsgründen nicht zum Trauerakt für Altkanzler Helmut Kohl. Seine Ärzte hätten ihm von der Reise abgeraten, so der Nobelpreisträger.

mehr
Schaeffler
Schlechte Nachrichten für die Eigentümer: Georg F. W. Schaeffler und Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann.

Der Autozulieferer Schaeffler kassiert seine Gewinnprognose ein und sorgt an der Börse damit für einen Kurssturz bei den Wettbewerbern. Manche Analysten sehen bereits schwere Zeiten für die ganze Branche anbrechen. Andere halten die Probleme für hausgemacht.

mehr
Nervling im Metro
Foto: Das Duo Nervling spielte am Montag ein Unplugged-Konzert im Metro-Kino.

Einen berauschenden Songcocktail, wie ihn wohl nur Weltgereiste mixen können, brachte das norddeutsche Duo Nervling, unterstützt von Cello und Percussion, unplugged auf die Bühne des Metro-Kinos. Der kreative Quell von Moira Serfling und Tom Baetzel ist offensichtlich noch lange nicht versiegt.

mehr
11. Juni 2017 - finnfemke in Lebensgefühl

Nun ist es soweit: Seit einer Woche besitzen wir keine Wohnung mehr, keine Möbel und nur noch das, was wir tragen können. Wir haben es tatsächlich geschafft, alles in einer großen Kiste zu verstauen. EINE! KISTE! Auch einer festen Arbeit gehen wir ab jetzt nicht mehr nach.

mehr
U21-EM

England kann gegen Deutschland einfach kein Elfmeterschießen gewinnen. Die deutsche U21-Nationalmannschaft steht nach nervenaufreibenden Strafstößen im Finale der Europameisterschaft in Polen. Nach 120 Minuten stand es 2:2. Die DFB-Elf war aber die bessere Mannschaft.

  • Kommentare
mehr

Hier finden Sie Liveticker bis zur Kreisklasse!
Machen Sie mit: Berichten Sie live, schicken
Sie Fotos und Spielberichte direkt nach Abpfiff! mehr