16 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Schleswig-Holstein
Vollsperrung B201

Wohnmobil fährt in Gegenverkehr

Foto: Die Polizei musste die Strecke komplett sperren.

Am Dienstagnachmittag ereignete sich gegen 15:15 Uhr auf der B201 zwischen Schwesing und Wester-Ohrstedt ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Wohnmobil stieß mit einem LKW zusammen. Beide Fahrer sind schwer verletzt. Die B201 ist gesperrt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flughafen-Baustelle

Passagiere müssen Geduld haben

Foto: Während der vierten Bauphase des Hauptvorfeldes ist mit längeren Wartezeiten bei Gepäck- und Bustransporten zu rechnen. Die Bauarbeiten am vierten Abschnitt sollen Mitte Dezember abgeschlossen sein.

Passagiere in Hamburg sollten bis etwa Mitte nächsten Jahres noch Geduld für die Abfertigung mitbringen. Während der vierten Bauphase ist durch längere Abfertigungswege und mehr Bodenverkehr mit Verzögerungen zu rechnen. Reisende sollten mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck

Studiengang für Hebammen startet

Foto: Hebammen können künftig auch in Lübeck studieren.

Mit 20 Studentinnen ist in Lübeck der bundesweit erste universitäre Studiengang Hebammenwissenschaft gestartet. Der duale Bachelor-Studiengang verbinde die berufliche Ausbildung zur Hebamme mit einem universitären Studium, teilte die Universität am Dienstag mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuer Deich bei Husum

Die Küsten sind winterfest

Foto: Schleswig-Holstein hat beim Küstenschutz an der Nordsee nachgerüstet. Die Abnahme einer ein Kilometer langen Deichkonstruktion bei Wobbenbüll wird am 17.10.2017 stattfinden.

Schleswig-Holsteins Küsten sind sicher, der "blanke Hans" wird in diesem Winter wohl draußen bleiben, sagen die Experten. Mit modernen Super-Deichen soll das auch in Zukunft so bleiben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Friedrichstadt

Erneut Fahrkartenautomat gesprengt

Foto: Schon wieder wurde in Schleswig-Holstein ein Fahrkartenautomat gesprengt.

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zu Montag einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG in Friedrichstadt gesprengt und die Geldkassetten erbeutet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 30 000 Euro.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Studie zeigt

Mehr Kinder in Ganztagsschulen

Foto: In Ganztagsschulen wird nicht nur gelernt, sondern auch gegessen. 

Im Schuljahr 2015/2016 hat gut ein Viertel der Schüler im Norden (26,4 Prozent) eine Ganztagsschule besucht. Das geht aus einer neuen Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor. Zum Vergleich: Im Schuljahr 2009/2010 waren es nur 19,6 Prozent, 2002/2003 erst 3,6 Prozent.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fotoaktion

Ihre schaurig-schönsten Bilder

Foto: Schicken Sie uns Ihre schönsten Herbstmotive wie Je. Begemann.

Oktober: Dieser Monat besiegelt das endgültige Ende des Sommers und den Beginn der dunklen Jahreszeit. Schicken Sie uns passend zu den kürzer werdenden Tagen und dem nahenden Halloweenfest ihre schaurig-schönsten Bilder aus dem Herbst. Wir sammeln sie bis zum 31. Oktober in einer Bildergalerie.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Streifenwagen 2.0

Polizisten warten auf mobile Computer

Foto: In Niedersachsen sind Streifenwagen bereits mit Tablets ausgestattet.

Warten auf den Streifenwagen 2.0: Schleswig-Holstein will die Polizei flächendeckend mit mobilen Computern ausstatten. Doch noch fehlt ein "medienbruchfreies" System, sagt Innenminister Grote.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige