14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

Deutliche Zunahme an Windpocken

Foto: Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) empfiehlt allen Kindern die Impfung gegen Windpocken mit zwei Impfdosen.

In Schleswig-Holstein steigt die Anzahl von Infektionen mit Windpocken. Bis Ende Oktober 2017 (43. KW 2017) wurde bei 656 Patienten die ansteckende Viruserkrankung festgestellt. Das sind 158 Personen mehr als im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor, in dem 498 Erkrankte gezählt wurden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Familienstreit

Aldi-Nord beschäftigt das Gericht

Foto: Das OVG Schleswig verhandelt in einem Berufungsverfahren im Rechtsstreit um den Einfluss bei Aldi Nord.

Wer hat das Sagen bei Aldi Nord? Der Familienstreit beim Discounter-Riesen wird am Donnerstag das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht (OVG) beschäftigen. Es wird mit einer Entscheidung gerechnet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hamburg

Hakenkreuz bleibt noch ein paar Tage

Foto: Das Hakenkreuz in Hamburg wird erst in einigen Tagen zerstört.

Das im Boden eines Hamburger Sportplatzes entdeckte riesige Hakenkreuz wird nach Angaben der Behörden noch ein paar Tage erhalten bleiben. Bevor es zerstört werden kann, muss das Denkmalschutzamt das vier mal vier Meter große Nazi-Relikt begutachten - und das dauert noch einige Tage.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hamburger Hafencity

64 Meter hohes Holz-Hochhaus geplant

Foto: Hamburg plant ein 64 Meter hohes Hochhaus aus massivem Holz und will damit zu internationalen Metropolen wie Wien, Amsterdam und Vancouver aufschließen. 

Hamburg plant ein 64 Meter hohes Hochhaus aus massivem Holz und will damit zu internationalen Metropolen wie Amsterdam und Vancouver aufschließen. Das Gebäude soll 190 Wohnungen bieten und in der Hafencity gebaut werden. Das Hochhaus soll in der östlichen Hafencity am Baakenhafen gebaut werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wölfe

60 Rudel in Deutschland nachgewiesen

Foto: 60 Rudel sind in Deutschland heimisch.

Die Wölfe in Deutschland haben sich weiter vermehrt. 60 Rudel sind wissenschaftlich nachgewiesen, 13 mehr als vor einem Jahr. Keines davon ist in Schleswig-Holstein beheimatet. Trotz mehrfacher Nachweise von Wölfen lebt keines der Raubtiere auf Dauer im Norden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landungsbrücken

Brand im Hamburger S-Bahn-Tunnel

Foto: Unter dem Weinberg befindet sich der S-Bahn-Tunnel Landungsbrücken.

Der Hamburger S-Bahnhof Landungsbrücken und eine S-Bahn sind am Dienstagabend evakuiert worden. Brennende Kleiderreste hatten im Tunnel kurz vor der Haltestelle für jede Menge Qualm gesorgt, wie die Feuerwehr am Mittwoch mitteilte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oldenburger Bruch

Sensationeller Fund aus der Bronzezeit

Foto: Grabungsleiterin Mirjam Briel vom Archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein zeigt bei Oldenburg auf der geplanten Fehmarntunnel-Bahnanbindung gefundene Pfosten aus der Bronzezeit.

Archäologen haben an der geplanten Bahntrasse zum Fehmarnbelt-Tunnel eine spektakuläre Entdeckung gemacht. Bei den bei Oldenburg im Kreis Ostholstein gefundenen Pfahlresten handele es sich vermutlich um eine Steganlage aus der Bronzezeit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Widerstand gegen Polizei

Mann verprügelt Zugbegleiter brutal

Foto: Bundespolizisten nahmen in einem Zug einen Mann fest, der zuvor einen Zugbegleiter zusammengeschlagen hatte.

Ein 18 Jahre alter Mann hat am Dienstag gegen 8 Uhr in einem Regionalexpress von Hamburg nach Lübeck einen Mitarbeiter der Deutschen Bundesbahn übel zusammengeschlagen. Der Beschuldigte hatte keine Fahrkarte und leistete auch bei der Festnahme Widerstand.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige