15 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Schleswig-Holstein
Insektenschwund

Auch die Vögel sterben

Foto: Forscher beobachten in Deutschland ein dramatisches Vogelsterben. 

Der Rückgang der Insekten bedroht nicht nur die menschliche Ernährung, sondern wirkt sich bereits auf viele Tiere und Wildpflanzen aus. Betroffen sind alle Tiere, die auf Insekten als Nahrung angewiesen sind, darunter zahlreiche Vogelarten, Fledermäuse und Reptilien.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oberland wird evakuiert

Bombenentschärfung auf Helgoland

Foto: Die Helgoländer in Oberland müssen sich darauf einstellen, den Tag in einer Notunterkunft zu verbringen.

Rund 800 Helgoländer mussten am Donnerstag ihre Wohnung verlassen: Bei Arbeiten auf einem ehemaligen Spielplatz hatte eine Kampfmittelräumfirma eine Bombe gefunden. Auf Helgoland haben Experten des Kampfmittelräumdienstes eine 500 Pfund schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
A21

Fertigstellung dauert bis Anfang 2018

Foto: Zwischen den Anschlussstellen Stolpe (Kreis Plön) und Bornhöved (Kreis Segeberg) muss noch einiges getan werden.

Ein längst fertiges Teilstück der Autobahn 21 in Schleswig-Holstein kann voraussichtlich erst Anfang 2018 für den Verkehr freigeben werden. Grund sind noch nicht erfolgte Arbeiten an den Leitplanken zwischen den Anschlussstellen Stolpe (Kreis Plön) und Bornhöved (Kreis Segeberg).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleswig-Holstein

Islamistischer Gefährder festgenommen

Foto: Ein islamistischer Gefährder ist am Mittwoch in Schleswig-Holstein festgenommen worden.

Festnahme in Schleswig-Holstein: Nach Auskunft von Innenstaatssekretär Torsten Geerdts sitzt seit Mittwoch ein möglicher islamistischer Gefährder in Haft. Weitere Angaben werden mit Rücksicht auf das laufende Verfahren derzeit nicht gemacht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bundesstraße 199

Frau stirbt bei Unfall mit einem LKW

Foto: Die Frau verstarb noch an der Unfallstelle. Die Polizei musste die Fahrbahn sperren.

Bei einer Kollision auf der Bundesstraße 199 ist bei Rabel (Kreis Schleswig-Flensburg) am Donnerstagmorgen eine 34 Jahre alte Frau ums Leben gekommen. Zwei weitere Personen wurden dabei verletzt, wie die Polizei mitteilte. Ein weiterer Autofahrer ist schwer verletzt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stromanbieter

Klagen gegen Netzentgelte gescheitert

Foto: Zwar produziert Lichtblick nur Strom aus Wasserenergie, aber auch Windräder produzieren umweltfreundlich Strom.

Der Energieanbieter Lichtblick ist mit mehreren Verfassungsbeschwerden wegen als überteuert kritisierter Netzentgelte gescheitert. Das Bundesverfassungsgericht nahm die insgesamt vier Klagen des Hamburger Unternehmens nicht zur Entscheidung an, wie am Donnerstag in Karlsruhe mitgeteilt wurde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prognose

Land fehlen fast 100.000 Fachkräfte bis 2030

Foto: Ohne Fachkräfte bricht der Arbeitsmarkt zusammen. Schleswig-Holstein droht ein massiver Fachkräftemangel. 

Schleswig-Holstein droht ein massiver Fachkräftemangel. Laut einer Prognose des Wirtschaftsministeriums fehlen im Land bis zum Jahr 2030 insgesamt 97 000 ausgebildete Arbeitnehmer – 85000 mit mittlerer Qualifikation, 12 000 mit Hochschulabschluss.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eigner warten auf Angebot

Elbfähre weiter außer Dienst

Foto: Die Elbfähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel ist weiter außer Dienst: Die Schiffseigner warten auf Angebot von Elb-Link.

Die Schiffseigner der seit voriger Woche erneut ausgesetzten Elblinie Cuxhaven-Brunsbüttel erwarten von dem Betreiber Elb-Link ein tragfähiges Finanzangebot. Der Mietvertrag für das Fährschiff sei am 30. September ausgelaufen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige