Direktzugriff:
ePaper RSS Newsletter
15°/ 8° Regenschauer

Navigation:
Aus dem Land
Kriminalität

Bei einem blutigen Streit ist ein Mann am Samstag in Hamburg-St. Pauli durch mehrere Messerstiche schwer verletzt worden. Der nach ersten Erkenntnissen 44 Jahre alte Mann wurde mit Stichverletzungen im Oberkörper in ein Krankenhaus gebracht, sagte ein Polizeisprecher.

mehr
Wissenschaft

Die Hermann-Tast-Schule aus Husum hat beim Wettberwerb "Jugend forscht" den Sonderpreis der Kultusministerkonferenz errungen. Die Jury habe das durchgängige Konzept der Schule überzeugt, welches den Forschergedanken schon ab der Unterstufe in besonderem Maße durch innovative Ideen umsetze, sagte die KMK-Präsidentin und sächsische Kultusministerin Brunhild Kurth am Samstag.

mehr
Wissenschaft
Joachim Gauck würdigte die Leistung aller Teilnehmer.

Beim diesjährigen Wettbewerb "Jugend forscht" haben zwei Schüler aus Hamburg den Preis der Bundeskanzlerin für die originellste Arbeit bekommen. Florentine Mostaghimi-Gomi (18) und Ole Keim (17) zeigten anhand versteinerter Überreste eines von ihnen gefundenen Zwergflusspferdes, dass die Insel Zypern möglicherweise schon viel früher von Säugetieren besiedelt wurde als bislang angenommen.

mehr
Schifffahrt
Show zu 150 Jahren Seenotretter.

Mit einer Schiffsparade und der Taufe eines Seenotrettungskreuzers hat die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) die Feierlichkeiten zu ihrem 150. Geburtstag fortgesetzt.

mehr
Landgericht Kiel
Foto: Dieses Blockheizkraftwerk des Hansewerks Natur (Ex-Eon) versorgt Haushalte in Osterrönfeld mit Wärme. Seit Monaten kämpfen Bewohner für bessere Fernwärmepreise.

Was wie eine drohende Niederlage vor dem Landgericht in Kiel aussah, wertet der Anwalt der Eon-Rebellen aus Osterrönfeld als Sechsachtel-Sieg, der sich abzeichne. Mündlicher Verhandlungstermin war am Freitag. Das Urteil verkündet die Kammer später.

mehr
A20
Foto: Die Volksinitiative für den schnelleren den Ausbau der A20 ist gescheitert.

Die „Volksinitiative A 20 – sofort“ ist endgültig gescheitert. Kurz vor Ablauf der Antragsfrist der zweiten Stufe der Bürgerbeteiligung haben die Initiatoren um Ex-Wirtschaftsminister Dietrich Austermann und Unternehmensberater Rainer Bruns entschieden, auf den Start eines Volksbegehrens zu verzichten.

mehr
Kriminalität

Es war ein Routineeinsatz, doch für drei Polizeibeamte endete er vorrübergehend im Krankenhaus. Die Polizei hat am Freitag im Stadtteil Altona eine Hanfplantage in einer Wohnung ausgehoben.

mehr
Klima
Albert von Monaco II. engagiert sich für den Umweltschutz.

Fürst Albert II. von Monaco hat am Freitag auf der Climate Conference Sylt eine Mobilisierung aller gesellschaftlichen Kräfte gefordert, um dem Klimawandel zu begegnen.

mehr
Schifffahrt
Gauck ist zur DGzRS-Geburtstagsfeier nach Bremen gekommen.

Bundespräsident Joachim Gauck hat die mutige Arbeit der Seenotretter gewürdigt. "Der Einsatz ist selbstlos, und er ist oft gefährlich", sagte Gauck am Freitag in Bremen beim Festakt zum 150. Geburtstag der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

mehr
Umwelt
Die Elbe wird grüner.

Die Stiftung Lebensraum Elbe zeigt sich zufrieden mit dem ökologischen Zustand der Elbe in Hamburg. Insgesamt 35 Projekte seien seit 2010 angestoßen worden, heißt es in einer Senatserklärung zum fünfjährigen Bestehen der von der Bürgerschaft gegründeten Stiftung.

mehr
Tiere
Auch das zweite Tigerbaby ist gestorben.

Im Hamburger Tierpark Hagenbeck ist auch das zweite der Anfang Mai geborenen Tigerbabys gestorben. "Zu unserem großen Bedauern hat es auch der zweite Tigerwelpe nicht geschafft", erklärte am Freitag die Tierärztin Adriane Prahl laut einer Mitteilung des Zoos.

mehr
Wetter

Am Montag ist meteorologischer Sommeranfang. Doch das Wetter in Norddeutschland richtet sich nicht nach dem Kalender, Wärme und Sonnenschein sucht man in den Vorhersagen der Meteorologen vergeblich.

mehr
Forum
Forum auf KN-online.

Diskutieren Sie mit und schreiben Sie uns Ihre Meinung zu Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.mehr