5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Norddeutschland
Bahn

Auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Schwerin ist es am Montagnachmittag zu mehreren Zugausfällen und Verspätungen gekommen. Wie eine Bahnsprecherin sagte, verfing sich ein Flugdrachen in einer Oberleitung in Hamburg-Bergedorf und sorgte für die Störung.

  • Kommentare
mehr
Unfälle

Ein 19 Jahre alter Motorradfahrer ist nach einem Unfall in Handewitt (Kreis Schleswig-Flensburg) gestorben. Wie die Polizei mitteilte, stieß der Motorradfahrer am Montagabend auf der Bundesstraße 199 mit dem Auto eines 52-Jährigen zusammen.

  • Kommentare
mehr
Elbvertiefung
Foto: Um großen Containerschiffen die Zufahrt zum Hafen Hamburg zu ermöglichen, soll die Elbe erneut vertieft werden.

Die Planungen für die Elbvertiefung laufen inzwischen zehn Jahre. Am 19. bis voraussichtlich 21. Dezember befasst sich wieder einmal das Bundesverwaltungsgericht mit dem Fall. Die klagenden Umweltverbände rechnen aber eher nicht mit einem sofortigen Urteil.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prozesse

Das Hamburger Landgericht hat am Montag vier Hausbesetzer zu Bewährungsstrafen verurteilt. Drei Männer im Alter von 21, 22 und 23 Jahren erhielten Jugendstrafen zwischen einem Jahr und drei Monaten und einem Jahr und fünf Monaten, wie ein Gerichtssprecher sagte.

  • Kommentare
mehr
Unfälle

Ein Mann ist im Domhorster Mühlteich in Oststeinbek (Kreis Stormarn) ertrunken. Der Mitte 60-Jährige sei am Montagmittag von Rettungskräften der Feuerwehr aus dem eiskalten Wasser gezogen worden, wie die Feuerwehr mitteilte.

  • Kommentare
mehr
Kriminalität
Die «Tagesschau» ist wegen des Falles in Freiburg in die Kritik geraten. Foto: R. Vennenbernd/Archiv

Für ihre Entscheidung, die Festnahme eines Flüchtlings im Fall der getöteten Studentin in Freiburg nicht zu melden, erntet die "Tagesschau" Kritik. Chefredakteur Kai Gniffke geht deshalb in die Offensive.

  • Kommentare
mehr
Soziales

Der Deutsche Engagementpreis in der Kategorie "Leben bewahren" geht in diesem Jahr an den Verein Dunkelziffer e. V. aus Hamburg. Der Verein erhält die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung am Montag in Berlin, wie das Projektbüro Deutscher Engagementpreis am Montag mitteilte.

  • Kommentare
mehr
Notfälle

Ein Stromausfall hat am Montagvormittag Teile der Hamburger Altstadt und Hafencity für wenige Minuten lahmgelegt. 1047 Haushalte und 2848 Gewerbebetriebe blieben knapp acht Minuten lang ohne Strom, wie eine Sprecherin von Stromnetz Hamburg am Montag sagte.

  • Kommentare
mehr
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

KN-KSV-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele von Holstein Kiel im KN-KSV-Liveticker.

Anzeige
ANZEIGE