14 ° / 2 ° heiter

Navigation:
Nachrichten: Norddeutschland
Agrar
In Schleswig-Holstein gibt es mehrere Vogelgrippe-Fälle.

Experten haben bei weiteren Wildvögeln in Schleswig-Holstein ein hoch ansteckendes Geflügelpest-Virus festgestellt. Nach Angaben des Umweltministeriums vom Freitag bestätigte das Friedrich-Loeffler-Institut das Virus bei einem Greifvogel aus dem Kreis Plön, vier Möwen aus Lübeck sowie einem Silberreiher, einer Wildgans und zwei Graureihern aus verschiedenen Teilen des Kreises Herzogtum Lauenburg.

  • Kommentare
mehr
Polizei

In einem hitzigen Wortgefecht mit Mainzer Polizisten hat ein 22-jähriger Hamburger die Beamten zum Duell aufgefordert. Das Angebot dazu machte der Mann, nachdem die Polizisten ihn wegen der Angabe falscher Personalien und wegen Beleidigung zur Dienststelle mitnehmen wollten.

  • Kommentare
mehr
Justiz
Polizei.

Der am Donnerstag in Hamburg entwichene Sicherungsverwahrte ist weiter auf der Flucht. Es werde nach ihm gefahndet, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Der 48-Jährige hatte sich nach einem Besuch bei einer externen Psychotherapie abgesetzt.

  • Kommentare
mehr
Hochschulen
Die 11 Jahre alte Lilly Kastner in der Universität Flensburg.

Knapp 200 Schüler messen sich seit Freitag an der Universität Flensburg bei der 56. schleswig-holsteinischen Matheolympiade. "Man hofft, dass durch diese Form Schülern die Faszination des Faches näher gebracht werden kann", sagte Mathematikprofessor Hinrich Lorenzen, Landesbeauftragter des Wettbewerbs.

  • Kommentare
mehr
Unfälle

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 1 auf der Höhe von Eutin (Kreis Ostholstein) sind am Donnerstagabend drei Menschen schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben waren drei Fahrzeuge in die Karambolage verwickelt.

  • Kommentare
mehr
Kultur
Brigitte Kugelmann aus Bayern in Hamburg auf der Plaza der Elbphilharmonie.

Nicht nur die Konzerthalle, auch die Aussichtsplattform der Hamburger Elbphilharmonie ist ein Publikumsrenner. Am Freitag wurde der millionste Besucher bei strahlendem Sonnenschein auf der Plaza gefeiert.

  • Kommentare
mehr
Theater
Alexander Klaws steht in einem Tv-Studio.

Die Karl-May-Spiele von Bad Segeberg haben ihre neuen Gaststars am Freitag für den Ausflug in den Wilden Westen ausgerüstet. "Tarzan"-Musicalheld Alexander Klaws (33), Schauspielerin Sila Sahin (31, "Gute Zeiten, schlechte Zeiten") und der Ex-"Ölprinz" Mathieu Carrière (66) erhielten schon mal wichtige Requisiten für ihre künftigen Rollen.

  • Kommentare
mehr
Kriminalität
«Zoll» steht auf der Dienstwagen-Tür.

Der Hamburger Zoll hat knapp 9000 Paar gefälschte Sportschuhe der Marken "Adidas" und "Nike" sichergestellt. Beamte waren gerade mit der Durchsuchung von Lagerräumen beschäftigt, als ein Container mit neuer gefälschter Ware angeliefert wurde, teilte das Zollfahndungsamt Hamburg am Freitag mit.

  • Kommentare
mehr
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

KN-KSV-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele von Holstein Kiel im KN-KSV-Liveticker.

Anzeige
ANZEIGE