16 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
50 000 Vögel bei Ringelganstagen erwartet

Umwelt 50 000 Vögel bei Ringelganstagen erwartet

Auf der Hallig Hooge werden am kommenden Wochenende die traditionellen Ringelganstage eröffnet. Zum 18. Mal laden Halliggemeinden, Naturschutzverbände und die Nationalparkverwaltung zu dem einmaligen Spektakel, wenn bis zu 50 000 Ringelgänse auf ihrem Weg in die arktischen Brutgebiete einen Zwischenstopp im Wattenmeer einlegen.

Voriger Artikel
Die Gefahr aus der Wasserpfeife
Nächster Artikel
Schwerer Sturm fegt über Norddeutschland

Die entengroßen Vögel sind eine touristische Attraktion.

Quelle: K. Günther/Archiv

Tönning/Hallig Hooge. Naturfreunde können die Meeresgänse von den Wegen aus in kleinen Trupps rasten und fliegen sehen. Vor allem auf den Salzwiesen der Halligen kann die Ringelgans (Branta bernicla) aus geringer Nähe "erforscht" werden. Die Ringelganstage machen das Phänomen des Vogelzuges für Naturfreunde erlebbar, sagte die Sprecherin der Nationalparkverwaltung, Heike Wells. Die entengroßen Vögel sind mittlerweile eine touristische Attraktion.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Norddeutschland 2/3