10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Bremer Schiffsbildhauer weltweit erfolgreich

Handwerk Bremer Schiffsbildhauer weltweit erfolgreich

Claus und Birgit Hartmann haben sich als Galionsfiguren-Bildhauer weltweit einen Namen gemacht. Seit mittlerweile 22 Jahren fertigen sie die Figuren für die Spitze verschiedener Schiffe an - auf der Weserinsel Harriersand im Landkreis Osterholz.

Voriger Artikel
Schleswig-Holstein bekommt einen neuen "Christoph 42"
Nächster Artikel
Autobahn A21 im Kreis Plön wird voll gesperrt

Galionsfigurenbauer Hartmann erläutert den Entwurf für eine künftige Galionsfigur.

Quelle: Ingo Wagner

Harriersand. Nur noch wenige gehen dieser Profession nach. "Das ist eine sehr kleine Szene. Es gibt nur ein paar Hundert Segelschiffe weltweit", sagte Claus Hartmann. Er fertigte auch eine Galionsfigur für das Segelschulschiff "Gorch Fock" an. Sein Albatros ging allerdings 2003 in stürmischer See verloren. Insgesamt hatte die "Gorch Fock" bislang sechs Galionsfiguren.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

KN-KSV-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele von Holstein Kiel im KN-KSV-Liveticker.

Anzeige
ANZEIGE
Mehr aus Nachrichten: Norddeutschland 2/3