19 ° / 7 ° heiter

Navigation:
Dampf Rundum in Flensburg: Auktion für die "Alexandra"

Feste Dampf Rundum in Flensburg: Auktion für die "Alexandra"

Mit zahlreichen Dampfschiffen und -booten, Modellbauten und einem Musikangebot von griechischer Folklore bis Hardrock lockt im Juli wieder das Dampf Rundum in Flensburg.

Flensburg. Zu dem nach Angaben der Veranstalter größten Dampfertreffen Europas kommt unter anderem der 115 Jahre alte Küstendampfer "Børøysund" aus Norwegen, in seinem Land das einzige noch mit Kohle befeuerte Schiff. Um die erforderliche Kohle in den Flensburger Hafen zu bringen, sei "sehr, sehr viel organisatorischer Aufwand" nötig, sagte Veranstalter Michael Reinhardt am Donnerstag in Flensburg. Die Paradefahrt der historischen Schiffe werde eine Zeitreise: "Das ist wie eine Fahrt um 1900."

Zugunsten des Salondampfers "Alexandra", einem Flensburger Wahrzeichen von 1908, können auf einer Auktion 63 Exponate ersteigert werden. Das Schiff, kürzlich von Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) besucht, benötigt einen neuen Kessel. Das Dampf Rundum findet seit 1993 alle zwei Jahre statt. Die zwölfte Ausgabe dauert vom 10. bis 12. Juli.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Deutsche Presse-Agentur dpa

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

KN-KSV-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele von Holstein Kiel im KN-KSV-Liveticker.

Anzeige
ANZEIGE
Mehr aus Nachrichten: Norddeutschland 2/3