7 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Freimaurer feiern Jubiläum mit Ausstellungen und Uraufführung

Gesellschaft Freimaurer feiern Jubiläum mit Ausstellungen und Uraufführung

Mit Ausstellungen, einer musikalischen Uraufführung und Diskussionen werden die deutschen Freimaurer im Herbst in Hamburg ihr 275-jähriges Jubiläum feiern. "Wir wollen uns zeigen und das Anliegen der Freimaurer vorstellen", sagte der Großmeister der Vereinigten Großlogen von Deutschland, Rüdiger Templin, am Dienstag bei der Vorstellung des Programms in der Hansestadt.

Voriger Artikel
Räuber überfällt 87-Jährige - festgenommen
Nächster Artikel
Fünf Verletzte bei Treppenhausbrand in Kiel

Freimaurer feiern im Herbst ihr 275-jähriges Jubiläum.

Quelle: Angelika Warmuth

Hamburg. Die Schirmherrschaft hat Hamburgs Ex-Bürgermeister Ole von Beust (CDU) übernommen.

Der traditionsreiche Bund trat bislang nur selten in der Öffentlichkeit auf. Die Bruderschaft ist seit ihren Anfängen im 18. Jahrhundert von vielen verschwörerischen Theorien umgeben. Die rund 14 000 Männer sind in sogenannten Logen organisiert. Die älteste ist die 1737 gegründete Hamburger Loge "Absalom zu den drei Nesseln". Es gibt auch Frauenlogen, deren Dachverband mit 400 Freimaurerinnen existiert aber erst seit 1982.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Norddeutschland 2/3