7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
GIZ: Ort für Entsorgung von Bhopal-Giftmüll nicht entschieden

Umweltpolitik GIZ: Ort für Entsorgung von Bhopal-Giftmüll nicht entschieden

Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat indische Angaben dementiert, wonach bereits eine Entscheidung zur Entsorgung von Bhopal-Giftmüll in Hamburg gefallen ist.

Neu Delhi/Hamburg. "Wir haben noch nicht einmal über einen Standort nachgedacht", sagte Hans-Hermann Dube von der GIZ in Indien am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Der Auftrag zur Entsorgung in einer fachlich geeigneten Verbrennungsanlage müsse überhaupt erst noch ausgeschrieben werden.

Die indische Regierung beschloss am Freitag in Neu Delhi, die staatliche deutsche GIZ mit der Entsorgung von 350 Tonnen Giftmüll aus Bhopal zu beauftragen. Der zuständige Minister des zentralindischen Bundesstaats Madhya Pradesh, Babulal Gaur, hatte gesagt, der Giftmüll werde zur Entsorgung nach Hamburg geflogen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Norddeutschland 2/3