18 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Hamburger Ruderclub öffnet sich für Frauen

Gesellschaft Hamburger Ruderclub öffnet sich für Frauen

Der Hamburger Ruderclub Germania will erstmals in seiner 179-jährigen Geschichte uneingeschränkt Frauen aufnehmen. Einen entsprechenden Bericht des "Hamburger Abendblatts" bestätigte ein Sprecher des Clubs.

Hamburg. Ausschlaggebend für das Umdenken war der Bau eines neuen Clubhauses, für den der Verein die Bezuschussung und Bürgschaft der Stadt Hamburg benötigt. Frank Reschreiter, Pressesprecher der Hamburger Innenbehörde, sagte, die Stadt stelle Gelder nur bereit, wenn sowohl Männer als auch Frauen gleichberechtigt Mitglieder werden können. Nach Angaben des Ruderclubs wurde über die Öffnung schon länger diskutiert, bislang habe es aber im alten Clubhaus keine Kapazitäten für zusätzliche Umkleideräume gegeben.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Norddeutschland 2/3