16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
"Kids Festival": Spannende Attraktionen in Hülle und Fülle

Festspiele "Kids Festival": Spannende Attraktionen in Hülle und Fülle

Das schleswig-holsteinische Kids Festival lädt auch dieses Jahr zu spannender Unterhaltung für Kinder und Familien ein. Viele Mitmachaktionen bieten die Veranstalter an diesem Wochenende am Förde-Ufer in der Landeshauptstadt an.

Kiel. Auf dem Forschungsschiff "Littorina" präsentiert das Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung den Mädchen und Jungen Ostsee-Meerestiere vom mikroskopisch kleinen Bewohner bis zum großen Seestern. "Bei uns darf man auch mal einen Seestern oder eine Strandkrabbe in die Hand nehmen", sagt Heidi Gonschior von Geomar. "Manchmal kostet das etwas Überwindung, doch am Ende haben alle viel Spaß."

Der Offene Kanal lockt mit "Aktionscontainern". Dort können Besucher mit einfachen Mitteln Töne und Bilder produzieren. "Wir wollen den Kindern dadurch Medienkompetenz vermitteln", sagt Holger Jentsch vom Offenen Kanal. Kinder können mit einer Jukebox auch eigene Melodien zusammenstellen oder mit einem Periskop eine Kamera in acht Metern Höhe fernlenken.

Unter dem Motto "Wissen baut Brücken" will das mit Vereinen, Agenturen, Ehrenamtlichen und Sponsoren veranstaltete Kids Festival Kindern Wissen mit Spaß vermitteln. Alle Angebote sind kostenlos.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Norddeutschland 2/3