24 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Kein Streikende in Sicht

Kitas in Schleswig-Holstein Kein Streikende in Sicht

Auch in der kommenden Woche werden sich Eltern für die Betreuung ihrer Kinder Alternativen überlegen müssen. Die Türen vieler Kitas und sozialer Einrichtungen bleiben durch den Streik weiterhin geschlossen.

Voriger Artikel
Konfirmanden aus Hamburg in Krakow am See belästigt und bedroht
Nächster Artikel
Fähren kommen im Herbst

Kita-Streik in Schleswig-Holstein: Für die kommende Woche sind neue Streikaktionen geplant.

Quelle: Markus Scholz/ dpa

Kiel. Von Arbeitgeberseite sei bislang weder ein akzeptables Angebot noch die nötige Verhandlungsbereitschaft gekommen, sagte Bernd Schauer von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Schleswig-Holstein.

 In Kiel bieten nach Angaben der Stadt von den 40 städtischen Kitas ab Montag elf einen Notdienst an, in zwei weiteren Einrichtungen übernehmen Eltern in Eigenverantwortung die Betreuung der Kinder. Welche Tagesstätten welchen Service eingerichtet haben, ist im Netz unter www.kiel.de zu sehen. Wie viele Plätze je Kita zur Verfügung stehen, sollte mit der jeweiligen Kita-Leitung abgesprochen werden.

 Die Motivation der streikenden Beschäftigten sei weiterhin hoch, sagte Eva Schleifenbaum von der Gewerkschaft Verdi Kiel. Für kommende Woche seien neue Streikaktionen geplant. Am Montag soll in Lübeck ab 11 Uhr eine Demo vom Holstentor durch die Innenstadt führen. Laut Verdi werden rund 1000 Teilnehmer erwartet. Am Donnerstag wollen Erzieher mit verschiedenen Aktionen auf dem Asmus-Bremer-Platz in Kiel Einblick in ihre Arbeit geben. Ursprünglich war der Streikplan bis zum 22. Mai ausgelegt. Wie es danach weitergeht, soll laut Schleifenbaum am Mittwoch auf einer Delegiertenkonferenz in Berlin diskutiert werden. Aus dem Bezirk Kiel-Plön sollen vier Streikteilnehmer zu dem Treffen entsandt werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Susann Burwitz
Nachrichten- Redaktion

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

KN-KSV-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele von Holstein Kiel im KN-KSV-Liveticker.

Anzeige
ANZEIGE