7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Leuchtturm an der Elbe für 310 000 Euro versteigert

Schifffahrt Leuchtturm an der Elbe für 310 000 Euro versteigert

Ein 107 Jahre alter Leuchtturm an der Unterelbe hat für 310 000 Euro den Besitzer gewechselt. Der Preis sei am Freitag als Höchstgebot bei einer Versteigerung erzielt worden, sagte ein Sprecher der Deutsche Grundstücksauktionen am Samstag.

Berlin/Jork. Der Name des Käufers wurde aus Datenschutzgründen nicht genannt. Der Leuchtturm "Unterfeuer Mielstack" wies einst Schiffen an der Unterelbe in Jork-Lühe (Landkreis Stade) den Weg. Das denkmalgeschützte und 16 Meter hohe Bauwerk an der Lühemündung wurde vor zwei Jahren stillgelegt und vom Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) übereignet. Ein Freundeskreis hatte sich für die Erhaltung eingesetzt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Norddeutschland 2/3