27 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Neuer Seniorenrat rüstet sich für die Zukunft

Mitgliederversammlung in Nortorf Neuer Seniorenrat rüstet sich für die Zukunft

Der Landesseniorenrat Schleswig-Holstein (LSR) hat einen neuen Vorstand. Am Mittwoch wählten die etwa 130 Delegierten auf der Mitgliederversammlung in Nortorf Peter Schildwächter aus Brokstedt (Kreis Steinburg) zum Vorsitzenden. Seine Stellvertreter sind Renate Gorny aus Eckernförde (Kreis Rendsburg-Eckernförde) und Helga Schultz aus Selent (Kreis Plön).

Voriger Artikel
Wie Bond in der freien Wirtschaft
Nächster Artikel
„Ein Zeichen der Haltung“

Der neue Vorstand des Landesseniorenrates nimmt sich viel vor (von links): Helga Schultz, Peter Schildwächter und Renate Gorny.

Quelle: Malte Kühl

Nortorf. Er wolle neue Ideen in den Vorstand einbringen, sagte der neugewählte Vorsitzende Peter Schildwächter. So solle beispielsweise die Öffentlichkeitsarbeit des Seniorenrates neu aufgestellt werden. Bisher gebe es keinen Pressewart, die Homepage des Gremiums sei lange nicht bearbeitet worden, das wolle er nun ändern, so der 70-Jährige. „Der LSR hat zudem die Aufgabe, zusammen mit anderen Gruppierungen Politiker bei aktuellen und langfristigen Themen zu beraten“, erläuterte Schildwächter. Dabei stünden die Senioren mit Erfahrung und Kompetenz zur Seite.

 Eine weitere Aufgabe ist es laut Schildwächter, die Brücke zwischen Jung und Alt zu halten. So soll der LSR stärker auf die Zusammenarbeit mit Jugendlichen setzen. Einige der Themen, die das Gremium nun beschäftigen wird, seien Altersarmut, ÖPNV-Versorgung im ländlichen Raum und der Pflegenotstand. Aber auch aktueller Probleme wie die Unterbringung von Flüchtlingen und die Integration von Senioren mit Migrationshintergrund werde sich der LSR in kommenden vier Jahren unter seinem Vorsitz annehmen, sagte Schildwächter.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

KN-KSV-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele von Holstein Kiel im KN-KSV-Liveticker.

Anzeige
ANZEIGE