25 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Neubau der Fraunhofer-Einrichtung in Lübeck eingeweiht

Wissenschaft Neubau der Fraunhofer-Einrichtung in Lübeck eingeweiht

Auf dem Lübecker Wissenschaftscampus ist am Mittwoch das neue Gebäude der Fraunhofer Einrichtung für Marine Biotechnologie (EMB) offiziell eingeweiht worden. Auf rund 5000 Quadratmetern Nutzfläche gibt es unter anderem hochmoderne Laboratorien, Aquakulturanlagen und Kryo-Hallen, in denen Stammzellen seltener Wild- und Haustierrassen in flüssigem Stickstoff konserviert werden.

Lübeck. Es seien Orte wie dieser, die Schleswig-Holsteins Ruf als Vorreiter in Sachen "blaues Wachstum" festigten, sagte Ministerpräsident Torsten Albig gemäß einer vorab veröffentlichten Pressemitteilung. Das Land hat den Neubau mit 22,5 Millionen Euro unterstützt, weitere Fördergelder kamen vom Bund und der EU. Der Präsident der Lübecker Uni, Hendrik Lehnert, würdigte die EMB als hervorragenden Beleg für das anwendungsbezogene Forschungspotenzial der Hochschule. 

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

KN-KSV-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele von Holstein Kiel im KN-KSV-Liveticker.

Anzeige
ANZEIGE
Mehr aus Nachrichten: Norddeutschland 2/3