18 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Erneut Warnstreik bei der Post

Schleswig-Holstein Erneut Warnstreik bei der Post

Die Briefträger und Paketboten der Deutschen Post haben im Norden am Freitag ihren Warnstreik fortgesetzt. Nach Angaben von Verdi waren mehrere Brief- und Paketzustellbereiche in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern betroffen.

Voriger Artikel
Männer-Beratung droht das Aus
Nächster Artikel
Schweizer Staatsanwaltschaft lässt Karl Dall in Ruhe

Auch in Neumünster wurde gestreikt.

Quelle: J. Krüger

Hamburg. Die Gewerkschaft ging davon aus, dass allein in Hamburg rund 200 000 Briefe und 45 000 Pakete zunächst liegen blieben.

In Schleswig-Holstein legten Paketzusteller in Tornesch, Neumünster und Flensburg ihre Arbeit nieder. Dies galt auch für Postboten unter anderem in Neumünster, Heide, Itzehoe, Tellingstedt und Bad Bramstedt. Dadurch blieben nach Gewerkschaftseinschätzung etwa 350 000 Briefe sowie 20 000 Pakete liegen.

In Mecklenburg-Vorpommern streikten Zusteller aus Barth, Ribnitz-Damgarten, Altentreptow, Abtshagen/Wittenhagen, Ueckermünde und Stavenhagen. Dadurch wurden zunächst 65 000 Briefe und 5000 Pakete nicht ausgeliefert.

Mit den Warnstreiks will die Gewerkschaft ihre Forderungen nach Arbeitszeitverkürzung für die Brief- und Paketzusteller und 5,5 Prozent mehr Geld für die Postmitarbeiter durchsetzen. In den vergangenen Tagen war es bereits wiederholt zu Warnstreiks bei der Post im Norden gekommen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

KN-KSV-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele von Holstein Kiel im KN-KSV-Liveticker.

Anzeige
ANZEIGE
Mehr zum Artikel
Schleswig-Holstein
Foto: Bei der Post im Norden wird erneut gestreikt.

Bei der Post im Norden soll es an diesem Freitag und Sonnabend weitere Warnstreiks geben. Die Gewerkschaft DPV rief ihre Mitglieder in vielen Bereichen zum ganztägigen Warnstreik auf, wie ein Sprecher am Donnerstag mitteilte. Schwerpunkte seien die Paketzustellung in Norderstedt, die Verbund- und Briefzustellung in Hamburg-Rahlstedt, Meiendorf, Farmsen und Berne sowie Stapelfeld und Braak.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr