25 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Knapp eine Viertelmillion Privatwaffen

Schleswig-Holstein und Hamburg Knapp eine Viertelmillion Privatwaffen

Statistisch gesehen besitzt jeder 14. der gut 2,8 Millionen Schleswig-Holsteiner eine Schusswaffe. Mit Stand Februar weist das nationale Waffenregister für das nördlichste Bundesland 198725 Waffen in Privatbesitz aus, wie ein Sprecher des Innenministeriums in Kiel sagte. Die besitzen aber im Schnitt weniger als die 61498 in der Hansestadt Hamburg.

Voriger Artikel
Carportbrand griff auf Wohnhaus über
Nächster Artikel
Zwischen Meilenstein und Problemen

Ein Vergleich: Im Norden sind eine Viertelmillion Waffen in Privatbesitz, die Bundeswehr hat seit 1996 176000 Standargewehre G36 des Herstellers Heckler & Koch gekauft.

Quelle: dpa/Patrick Seeger

Kiel/Hamburg. Die schleswig-holsteinischen Waffen verteilen sich auf 41661 angemeldete private Besitzer im Land. Jeder von ihnen hält damit im Durchschnitt rund 4,7 Waffen.

In Hamburg sind nach Angaben der Innenbehörde 9161 Waffenbesitzer mit insgesamt 61498 Waffen registriert. Davon befinden sich 44500 Waffen in Privatbesitz, die übrigen unter anderem bei Händlern. Die privaten Waffenbesitzer kommen damit auf einen Schnitt von fast 4,9. Die Zahlen beziehen sich auf September 2014. Sie dürften sich seitdem aber nicht wesentlich verändert haben, sagte Innenbehörden-Sprecher Frank Reschreiter. Im Jahr 2013 waren in Hamburg noch 62320 Pistolen, Revolver und Gewehre gezählt worden.

In der Hansestadt werden Waffenbesitzer auf Grundlage von Paragraf 36, Absatz 3 des Waffengesetzes überprüft. Danach werden die Besitzer von Waffen nach Angaben der Innenbehörde unangemeldet kontrolliert. Wer sich neu eine Waffe zulegen will, muss nachweisen, dass er „die einschlägigen Sicherheitsstandards“ erfüllt, „etwa durch Vorlage von Kaufquittungen für Tresore und Vorlage von Fotos der Sicherungseinrichtungen“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

KN-KSV-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele von Holstein Kiel im KN-KSV-Liveticker.

Anzeige
ANZEIGE