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"Scoopcamp" mit Appell für digitale Bildung gestartet

Medien "Scoopcamp" mit Appell für digitale Bildung gestartet

Mit einem Plädoyer für mehr frühkindliche digitale Bildung hat die Innovationskonferenz "scoopcamp" begonnen. "Mit digitalen Analphabeten wird Deutschland seinen Wohlstand nicht erhalten können", sagte die Unternehmensgründerin  Verena Pausder am Donnerstag in Hamburg.

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Das Logo der Medienkonferenz Scoopcamp und der "Scoop-Award".

Quelle: Christian Charisius

Hamburg. Sie entwickelt seit 2012 mit ihrer Firma Fox and Sheep in Berlin Apps für Kinder im Vorschulalter und betreibt mit dem Spielzeughersteller Haba eine erste Digitalwerkstatt für den Nachwuchs.

Pausder verlangte, die Kreativität von Kindern auch im Digitalen zu fördern. "Es ist nicht cool, als Mutter zu sagen: Wir haben gestern digital gebastelt", bedauerte Pausder, selbst zweifache Mutter. "Es fehlt uns dazu noch das Bild im Kopf." Für ihre digitalen Entwicklungen erhielt die Unternehmerin den "scoop"-award 2016. 

Zum achten Mal tauschten sich bei der Digitalkonferenz rund 300 Fachleute aus. Bei Vorträgen und Workshops wollten in- und ausländische Medienmacher Einblicke in ihre Arbeitsweisen geben und unter anderem über Datenjournalismus, Trends bei 360-Grad-Videos sowie die Herausforderungen von "Social Media" diskutieren.

dpa

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