14 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Streik an Endo-Klinik begonnen

Tarife Streik an Endo-Klinik begonnen

An der Hamburger Endo-Klinik wird gestreikt. Der Ausstand habe um 06.00 Uhr begonnen, bestätigte Michael Stock von der Gewerkschaft Verdi der dpa. Der Streik in Hamburg ist der erste in einer Reihe von Arbeitsniederlegungen, die Verdi an den Damp-Kliniken plant.

Voriger Artikel
Zehn Autos in Brand gesetzt - Prozessauftakt gegen 55-Jährigen
Nächster Artikel
Lastwagen in Ostholstein gestohlen - in Mecklenburg erwischt

Die Endo-Klinik wird bestreikt.

Quelle: Christian Charisius/Archiv

Hamburg. Die Endo-Klinik zählt ebenso zur Damp-Gruppe wie weitere Standorte in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, etwa Kiel und Stralsund.

In der vergangenen Woche hatte sich bei einer Urabstimmung eine Mehrheit von 86 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder für einen unbefristeten Streik angesprochen. Die Damp-Kliniken waren im März von der Helios Kliniken GmbH übernommen worden. Am Mittwoch war ein Gespräch zwischen Verdi und Helios ergebnislos geblieben. Die Gewerkschaft fordert 7,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 200 Euro monatlich, eine einheitliche Jahressonderzahlung sowie Arbeitsplatzsicherheit für Servicekräfte.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Norddeutschland 2/3