8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Zahl der Scheidungen im Norden fast konstant

Gesellschaft Zahl der Scheidungen im Norden fast konstant

Für viele Ehen in Schleswig-Holstein ist nicht das siebente Jahr das "verflixte", sondern das sechste. In keinem anderen Jahr wurden im Norden 2011 so viele Ehen geschieden wie im sechsten, berichtete am Montag das Statistische Amt.

Kiel. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 7431 Ehen aufgelöst und damit 42 mehr als im Vorjahr. Jede fünfte Scheidung wurde zwischen dem fünften und achten Ehejahr vollzogen. Aber auch eine längere Ehedauer ist kein Garant für einen ewigen Bund: Bei mehr als zwölf Prozent der Scheidungen hatte die Ehe 25 Jahre und länger gedauert.

Die Hälfte der geschiedenen Ehepaare hatte mindestens ein minderjähriges Kind. 6049 Mädchen und Jungen erlebten im vorigen Jahr in Schleswig-Holstein die Scheidung ihrer Eltern. Mehr als die Hälfte der Scheidungen beantragte die Frau; in elf Prozent der Fälle reichten Frau und Mann die Scheidung gemeinsam ein.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Norddeutschland 2/3