16 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Zahl verurteilter Heranwachsender seit 2009 zurückgegangen

Kriminalität Zahl verurteilter Heranwachsender seit 2009 zurückgegangen

Die Hamburger Strafgerichte haben 2014 nach Angaben des Statistikamtes Nord 18 248 Heranwachsende im Alter von 14 bis 21 Jahren verurteilt. Im Vergleich zum Vorjahr seien dies 0,5 Prozent mehr, aber im Fünf-Jahres-Vergleich mit 2009 rund 15 Prozent weniger.

Voriger Artikel
Mann ertrinkt beim Schwimmen in der Flensburger Förde
Nächster Artikel
Weniger Verurteilte in Schleswig-Holstein

Ein Justizvollzugsbeamter steht vor dem Sitzungssaal des Landgerichts Hamburg.

Quelle: Bodo Marks/Archiv

Hamburg. Das teilten die Statistiker am Donnerstag in Hamburg mit. In diesem Zeitraumvergleich seien zwölf Prozent weniger Erwachsene (ab 21 Jahre) schuldig gesprochen worden. 2014 waren laut Statistik drei Prozent aller Verurteilten Jugendliche (bis 18 Jahre), etwas mehr als fünf Prozent Heranwachsende und die übrigen Erwachsene.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Norddeutschland 2/3