22 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten: Schleswig-Holstein
Sportlehrertag in SH
Foto: Der Mannschaftssport Kin-Ball, mit einem riesigen Ball von 1,20 Meter Durchmesser, hatte besonders großen Zulauf bei den Sportlehrern.

„Wir stellen uns mal bitte im Kreis auf – und nun hakeln sich alle bei ihren Nachbarn ein.“ Dienstagvormittag, die Turnhalle im Sportforum der Kieler Uni: Torsten Cordts, ein kurzer, bestimmt sehr starker Mann dirigiert zwei Dutzend Sportlehrer-Kollegen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neumünster
Foto: Der syrische Arzt Mahmoud Abbas und Patient Mohammad Ali (30) in der integrativen Flüchtlingsambulanz, die ab November nach und nach aufgelöst wird.

Die bundesweit einmalige Flüchtlingsambulanz am Friedrich-Ebert-Krankenhaus (FEK) in Neumünster wird aufgelöst. Ab November soll die Einheit für Integrierende Versorgung, kurz EIV genannt und auf ein Jahr angelegt, peu à peu abgewickelt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hamburg appelliert
Foto: Nichts geht mehr vor dem Elbtunnel. Auch für die nächsten Tage werden wieder größere Staus erwartet.

Nach den extrem langen Staus rund um Hamburg in den vergangenen Tagen ruft die Verkehrsbehörde der Hansestadt die Autofahrer auf, die A7 in Richtung Norden möglichst zu meiden. Ferner wird empfohlen, auf verkehrsarme Zeiten auszuweichen oder andere Verkehrsmittel zu nutzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kiel
Foto: Günstige Zimmer für Studenten muss man mit der Lupe suchen. Auch zum neuen Wintersemester sind noch nicht alle Erstsemester fündig geworden.

Rund 6000 neue Studierende starten in diesem Wintersemester an der Fachhochschule und der Uni. Sie müssen nicht nur ihre ersten Stundenpläne zusammenstellen, den Unialltag verstehen und sich mit dem Campus vertraut machen, sondern vor allem erst einmal eines: eine Wohnung finden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Autoknackerprozess
Foto: Die neun Angeklagten wurden zu Haftstrafen verurteilt.

Sie stahlen hochwertige Autos, Navigationsgeräte, aber auch Apfelsaftschorlen und Christbaumständer - jetzt sind neun Männer wegen Diebstahls und Hehlerei zu Haftstrafen verurteilt worden. Die Taten wurden den Männern manchmal geradezu leicht gemacht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Softwareprobleme bei Dataport
Foto: Wegen Internetproblemen konnte die Polizei nicht im Netz nach Betrügern fahnden.

 Internetprobleme haben rund zwei Tage lang die Polizeiarbeit in Schleswig-Holstein behindert. „Seit Sonntagmittag sind davon temporär rund 6000 Standard-Arbeitsplätze betroffen gewesen“, sagte ein Sprecher der Landespolizeiamts am Dienstag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie: Ein Jahr nach der Flucht
Foto: Vor einem Jahr nach Preetz geflohen: Vater Mowafak Aljasem (50, 2.v.li), Tochter Alaa (12), Sohn Ahmed (9) und Mutter Hafesa Rhal (48). Sie haben in Jutta von Klinggräff (86), die in der Nähe lebt und sich ehrenamtlich engagiert, eine Hilfe und Freundin gefunden.

Wenn Mowafak Aljasem (50) und seine Frau Hafesa Rhal (48) von ihrer Flucht vor einem Jahr erzählen, fließen die Tränen. Nicht die gefährliche Überfahrt übers Mittelmeer in dem restlos überfüllten und defekten Boot, in dem ihnen das Wasser bis zur Hüfte stand und sie „dem Tod ins Auge blickten“ war das Schlimmste.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mobilität in SH
Foto: Auf dem Land sind viele Bewohner auf ein eigenes Auto oder Taxen angewiesen, weil das öffentliche Verkehrsnetz nicht gut ausgebaut ist. In Ladelund (Kreis Nordfriesland) sorgt seit 2014 ein Bürgerbus für eine bessere Anbindung an die Nachbarortschaften. Gesteuert werden die Minibusse von ehrenamtlichen Fahrern.

Die Opposition ließ an Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) am Montag kein gutes Haar. „Meyers Problem ist, dass er keinen Plan hat“, sagte der Parlamentarische CDU-Geschäftsführer Hans-Jörn Arp.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
THW-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele vom THW Kiel in unserem Liveticker.

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Anzeige
ANZEIGE