21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Schleswig-Holstein
Schleswig

Zeugnis-Angst: Junge fährt nach Basel

Foto: Zuerst ging es für den Ausreißer nach Hamburg, dann weiter nach Basel.

Wegen seiner vermeintlich schlechten Schulnoten wollte ein Junge aus Schleswig das Land verlassen. Der 10-Jährige habe sich nicht getraut, das Zeugnis seinen Eltern zu zeigen, teilte die Polizei am Sonnabend mit. Stattdessen reiste er am Freitagabend mit dem Zug nach Hamburg und von dort nach Basel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Test auf der Ostsee

Fregatte unter Beschuss

<p>Die "Karlsruhe" startet eine zweite Karriere: Die Fregatte soll zu Testzwecken in der Ostsee beschossen werden.</p>

Eigentlich hat die Fregatte „Karlsruhe“ ausgedient. Schon seit Juni liegt das Kampfschiff in Wilhelmshaven. Doch nun erhält das Boot einen Spezialauftrag. Mit der „Karlsruhe“ sollen ab Frühjahr kommenden Jahres auf der Ostsee Tests ausgeführt werden, wie es sie so noch nicht gab.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Der Russe ist da

Zwei große Kampfschiffe in der Ostsee

Foto: Das U-Boot "Dmitriy Donsoy" fährt durch den Großen Belt in Richtung Fehmarn.

Zwei der größten Kampfschiffe der russischen Flotte sind am Freitag in die Ostsee eingelaufen. Begleitet von Einheiten der dänischen Marine liefen der Kreuzer "Petr Velikiy" und das U-Boot "Dmitriy Donsoy" durch den Großen Belt in Richtung Fehmarn.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sommerferienbeginn

Straßenumfrage: Wie verbringen Schüler die freie Zeit?

Foto: Katharina (10) und Christoph (8) erzählen, was sie in den Sommerferien unternehmen wollen.

Lesen, ausschlafen, verreisen: Am Freitag beginnen in Schleswig-Holstein die sechswöchigen Sommerferien. Aber wie verbringen Schüler und Eltern eigentlich am liebsten ihre freie Zeit? Wir haben uns in der Holstentraße in Kiel einmal umgehört.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fahrer schwer verletzt

Kleintransporter kollidiert mit AKN-Zug

Foto: Der schwer verletzte Fahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Hamburger Krankenhaus geflogen.

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem AKN-Zug am Freitag um 13.30 Uhr bei Bokholt-Hanredder (Kreis Pinneberg) wurde ein Autofahrer schwer verletzt. Die Unfallursache ist noch unklar.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleswig-Holstein

Tourismus bleibt auf der Überholspur

Foto: Im Mai wurden in den größeren Herbergen – mit zehn und mehr Betten – sowie auf Campingplätzen zusammen knapp 753 000 Gäste und rund 2,68 Millionen Übernachtungen in Schleswig-Holstein gezählt.

Trotz gesunkener Mai-Zahlen wegen des späten Pfingst-Termins in diesem Jahr befindet sich der Schleswig-Holstein-Tourismus weiter auf Wachstumskurs: Von Januar bis Mai stieg die Zahl der Gästeankünfte im Vergleich zu 2016 um 3,2 Prozent und die Zahl der Übernachtungen um 2,4 Prozent.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jacht und Containerschiff

Seenotretter verhindern Kollision

Foto: Ein Schiff der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) entdeckte die manövrierunfähige Jacht.

Ganz schön knapp: Auf dem Nord-Ostsee-Kanal hat ein Rettungsboot eine Segeljacht vor der Kollision mit einem Containerschiff bewahrt. Auf der Höhe von Schafstedt im Kreis Dithmarschen entdeckte ein Schiff der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) die manövrierunfähige Jacht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Erntewetter

Bauern erwarten gute Erträge

Foto: Die Erträge im nördlichsten Bundesland werden auf insgesamt knapp 2,6 Millionen Tonnen geschätzt.

In Schleswig-Holstein rücken die Mähdrescher aus. Die Bauern erwarten in diesem Jahr eine gute Getreideernte, sagte der Präsident der Landwirtschaftskammer, Claus Heller, im nordfriesischen Niebüll am Donnerstag.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige