3 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten: Schleswig-Holstein
Zeugenbegleiterinnen
Foto: Sie begleiten Opfer durchs Gerichtsverfahren (von links): Stephanie Böttcher, Kirsten Reibisch und Andrea Langmaack.

Im Mittelpunkt des Strafprozesses steht gewöhnlich der Täter. Erst seit 1986 stärkt eine Reihe von Opferschutzgesetzen die Rechte der Geschädigten. Menschen, die von Sexual- und Gewaltdelikten betroffen sind, finden im Land seit 20 Jahren Unterstützung durch engagierte Zeugenbegleiterinnen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Leserreisen
Foto: In Emkendorf gab es viel zu bestaunen.

Stuckmalereien, schöne Antiquitäten und eine gehörige Portion Historie bekommen Besucher im Herrenhaus auf Gut Emkendorf zu sehen. Fehlt nur noch ein bisschen Sommer. Den konnten sich 45 Interessierte gedanklich bei der Vorstellung des Leserreise-Programms der Kieler Nachrichten holen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Youtube-Hit "Bist du down"
Foto: Ace Tee bringt die Neunziger zurück.

Die Hamburger Rapperin Ace Tee begeistert mit ihrem Song "Bist du down" das Netz - und wird vor allem in den Vereinigten Staaten für ihr modisches Oldschool-Hip-Hop-Stück gefeiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Umfrage
Foto: Zwei von fünf Ärzte denken laut einer Umfrage darüber nach, den Job im Krankenhaus aufzugeben.

Viele Klinikärzte in Schleswig-Holstein haben die Nase voll. Nach einer Umfrage der Ärztegewerkschaft Marburger Bund denkt fast die Hälfte der Mediziner über einen Jobwechsel nach, weil die Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern schlechter werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Enkel hat keinen Schlüssel
Foto: Der Schlüssel der Polizei passte zum Glück auf in das Schloss der Handschellen.

Die Polizei in Timmendorfer Strand wurde am Mittwoch zu einem nicht ganz gewöhnlichen Fall von "polizeilicher Hilfe" gerufen. Beim Spielen mit seinem Großvater brachte der Enkel die in der Wohnung entdeckten Handschellen seiner Mutter, ehemalige Mitarbeiterin eines Sicherheitsdienstes, zum Einsatz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Umfrage zeigt:
Foto: Mehr als jeder zweite Krankenhaus-Arzt arbeite mehr als 48 Stunden in der Woche, jeder sechste sogar mehr als 60 Stunden.

Alarmierendes Ergebnis für Schleswig-Holsteins Krankenhäuser: Neun von zehn Ärzten fühlen sich einer Umfrage zufolge überlastet. Personalabbau und Personalmangel, Sparzwänge und Renditedruck sind Gründe. Der Marburger Bund fordert ein Umdenken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Entdeckung in Schweden
Foto: Der Archäologe Sven Kalmring steht am 18.01.2017 auf der Gottorfer Schlossinsel in Schleswig.

Mit Radar-Technik haben Archäologen nahe Stockholm das Haus eines Herrschers der Wikinger entdeckt. Das Team um einen Schleswiger Forscher vermutet dort gar Skandinaviens erste Kirche.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
35 Jahre alter Tötungsfall

Der gewaltsame Tod einer Rentnerin ist nach mehr als drei Jahrzehnten aufgeklärt. Doch der Mörder verlässt das Gericht als freier Mann. Vor dem Jugendgericht in Flensburg endet ein außergewöhnlicher Prozess.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
THW-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele vom THW Kiel in unserem Liveticker.

KN-KSV-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele von Holstein Kiel im KN-KSV-Liveticker.

Anzeige
ANZEIGE