12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Nachrichten: Schleswig-Holstein
Rosenmontag in Marne
Foto: Der Rosenmontag in Marne gilt als Höhepunkt des schleswig-holsteinischen Karnevals

Tausende Narren haben sich am Rosenmontag vom trüben Wetter in Marne die Feierlaube nicht verderben lassen. Jecken aus dem gesamten Land trafen sich in Schleswig-Holsteins Karnevalshochburg. Am Wegrand tanzten viele der angeblich sturen „Fischköppe“ ausgelassen zu heißen Rhythmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehemaliger „Tatort“-Kommissar
Foto: Der gebürtige Hamburger Martin Lüttge war Anfang der neunziger Jahre als „Tatort“-Kommissar Bernd Flemming einem breiten Fernsehpublikum bekannt geworden.

Er gab den „Tatort“-Kommissar - und den Faust. Der Schauspieler Martin Lüttge hat viele Rollen in Film, Fernsehen und auf der Bühne eingenommen. Lange lebte er im südlichsten Oberbayern auf einem Theaterhof. Nun ist er in seiner norddeutschen Heimat gestorben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wenig Sonnenschein
Foto: Schleswig-Holstein war mit 135 Stunden - drei unter der Norm - das sonnenscheinärmste Bundesland.

Die Statistik bestätigt das Gefühl: Dieser Winter ist im Norden besonders mild und düster gewesen. Mit 2,6 Grad Celsius war Schleswig-Holstein gemeinsam mit Bremen das wärmste Bundesland, wie der Deutsche Wetterdienst am Montag berichtete.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zeugen gesucht
Foto: Die Polizei sucht nach Zeugen, die Aussgen zum Autodiebstahl und dem versuchten Aufbruch des Geldautomaten machen können.

Mit zwei in einer Autowerkstatt in Tating gestohlenen Autos haben unbekannte Täter in der Nacht zu Sonntag offenbar versucht, in Sankt Peter-Ording einen Geldautomaten aufzubrechen. Nach Polizeiangaben fuhren sie mit einem Wagen gegen den Automaten, konnten ihn aber nicht knacken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleswig-Holstein
Foto: In ländlich geprägten Kreisen gab es mehr Einbrüche.

Die Fallzahlen sind 2016 in Schleswig-Holstein zwar gesunken, liegen aber im Zehn-Jahres-Vergleich noch auf hohem Niveau. In ländlich geprägten Kreisen wie Plön und Rendsburg-Eckernförde gab es sogar mehr Einbrüche.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gast in Rinderherde
Foto: Rothirsch Sven hat sich einer Herde Galloway-Rinder bei Flensburg angeschlossen.

Von wegen scheu! Rothirsch Sven hat sich nahe Flensburg einer Herde von Galloways angeschlossen. Statt sich unter Artgenossen zu tummeln, kehrt er immer wieder zu den Rindern zurück - selbst zur Brunftzeit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Präventions-Arbeit
Der Polizeikasper ist zu Gast in der Grundschule Dänischenhagen – zum letzten Mal.

Kasper ist in die Jahre gekommen. Genau genommen ins 63. Dienstjahr. Zeit für die Rente? Es scheint so, denn Ende März wird es den Polizeikasper der Polizeidirektion Neumünster nicht mehr geben. Damit ist nach der Flensburger die zweite der drei Polizeibühnen in Schleswig-Holstein verschwunden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vogelcomedy und Wetterinfos
Foto: Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland erhält am 1. März einen eigenen Radiosender.

Neues von Helgoland - das können Radiohörer künftig weltweit über das Internet erfahren. „The Rock! - Radio Helgoland“ bietet Infos, Interviews und viel Musik. Das Projekt lebt vom Mitmachen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige
ANZEIGE