18 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten: Schleswig-Holstein
Preisverleihung

Studenten-Oscar für Katja Benrath

Foto: Katja Benrath bei der Verleihung der Studenten-Oscars.

Nachwuchsregisseurin Katja Benrath von der Hamburg Media School hat den goldenen Studenten-Oscar und damit einen der begehrtesten Nachwuchspreise der US-Filmindustrie gewonnen. Die Lübeckerin hat mit "Watu Wote/All of Us" eine politisch brisante Begebenheit als Kurz-Spielfilm inszeniert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Streit

Wirbel um Ausbau der Windenergie

Foto: Windräder in Brunsbüttel:

Schleswig-Holsteins Jamaika-Koalition schnürt die Regionalpläne zum Windkraftausbau noch einmal auf und führt ein zusätzliches Kriterium ein. Wie gestern im Landtag bestätigt wurde, soll die fünffache Anlagenhöhe als Mindestabstand zu Siedlungen und die dreifache zu Häusern im Außenbereich gelten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brand in Einfamilienhaus

Mutter und fünf Kinder verletzt

Foto: Die Verletzten kamen mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Eine Mutter und fünf ihrer Kinder sind bei einem Zimmerbrand in Tönning im Kreis Nordfriesland verletzt worden. Alle sechs mussten zunächst ins Krankenhaus gebracht werden, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr in der Nacht zum Freitag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verdächtiger zeigte Ort

Mordkommission findet Leiche auf Amrum

Foto: Am Donnerstag haben Polizisten auf Amrum einen Leichnam gefunden.

Polizisten haben am Donnerstagnachmittag auf Amrum einen vergrabenen Leichnam gefunden. Die Ermittler gehen - vorbehaltlich einer eindeutigen Identifizierung - davon aus, dass es ich um den vermissten Ceetin K. handeln dürfte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck-St. Lorenz

Mann in Werkstatt tödlich verunglückt

Foto: Die alarmierten Beamten konnten dem Mann nicht mehr helfen. (Symbolbild)

Bei einem Arbeitsunfall in seiner Autowerkstatt ist ein Mann tödlich verunglückt. Hinweise auf ein mögliches Fremdverschulden liegen der Polizei derzeit nicht vor. Um 14.30 Uhr wurden die Beamten über eine schwer verletzte Person in der Schwartauer Landstraße informiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stromausfall

Schule fällt in Hohenlockstedt aus

Foto: Kein Unterricht in Hohenlockstedt: Nach einem Stromausfall fällt die Schule aus.

Schulfrei für über 660 Schüler in Hohenlockstedt: Weil bei Bauarbeiten am Mittwoch ein Kabel durchtrennt wurde, fällt am Donnerstag (12.10.2017) der Unterricht an der Wilhelm-Käber-Schule, der Grundschule und im Förderzentrum aus. Eine Betreuung ist sichergestellt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuer

Nur ihre Handtasche konnte sie retten

Foto: Wilma Brocks (65) steht vor den Trümmern ihrer Wohnung

Wilma Brocks steht vor den Trümmern ihrer Wohnung und kann den Blick nicht abwenden. Am Dienstag brannten eine Scheune und drei Wohnungen in Emkendorf aus. Die Rentner Wilma und Gerhard Brocks sind zwei der sechs Bewohner, die durch den Brand obdachlos wurden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jamaika

Günther zufrieden mit Zwischenbilanz

Foto: Ministerpräsident Daniel Günther zeigte sich heute bei der Landtagsdebatte zufrieden mit dem Jamaika-Bündnis.

Regierungschef Günther bescheinigt seinem "Jamaika"-Bündnis eine gute Bilanz. Nicht nur leiste es gute Arbeit, es tue auch etwas gegen die Politikverdrossenheit. SPD-Fraktionschef Stegner versucht es mit Ironie und kommentierte in der Landtagsdebatte: "PR-mäßig toll, gute Stimmung, alle verliebt".

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige