6 ° / 1 ° Schneeschauer

Navigation:
Nachrichten: Schleswig-Holstein
Polizei ermittelt
Foto: Caro Honerlagen und ihr Pony Goldi (li.) während eines Ausritts am Strand: Das Tier wurde von einem Unbekannten so schwer misshandelt, dass es eingeschläfert werden musste.

Mehrere schwere Fälle von Tierquälerei sorgen bei Pferdebesitzern im Kieler Umland für Angst: Unbekannte haben in Felm (Kreis Rendsburg-Eckernförde) und im Kieler Stadtteil Pries Pferde und Ponys mit Gegenständen traktiert und missbraucht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zwei Festnahmen
Foto: Das Landeskriminalamt übernahm die weiteren Ermittlungen.

Zwei Jugendliche haben in Hamburg-Schnelsen den Hund einer 68-Jährigen entführt und die Frau erpresst. Sie hätten ein Lösegeld von 10.000 Euro gefordert, teilte die Polizei am Dienstag mit. „Schörli“, eine Art Malteser-Hund, sei von den beiden Tatverdächtigen beim Gassigehen entwendet worden.

  • Kommentare
mehr
Tödliche Messerattacke
Foto: Nach dem tödlichen Streit in Bad Oldesloe vom Wochenende sitzt der 21 Jahre alte Tatverdächtige in Untersuchungshaft.

Nach dem tödlichen Streit in Bad Oldesloe vom Wochenende sitzt der 21 Jahre alte Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Ein Richter am Amtsgericht Lübeck habe gegen den Afghanen Haftbefehl wegen Totschlags erlassen, sagte die Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Lübeck, Ulla Hingst, am Dienstag.

mehr
Norden holt auf
Foto: Im vergangenen Jahr haben Besucher erstmals mehr als 28 Millionen Nächte im nördlichsten Bundesland verbracht.

Tourismusrekord in Schleswig-Holstein: Im vergangenen Jahr haben Besucher erstmals mehr als 28 Millionen Nächte im nördlichsten Bundesland verbracht. Die Zahl stieg um 4,1 Prozent auf gut 28,2 Millionen, wie das Statistikamt Nord am Dienstag berichtete.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Traditionsschiffe
Foto: Traditionsschiffe auf der Kieler Förde: Wenn sie in Zukunft Passagiere mitnehmen wollen, müssen sie strengere Sicherheitsauflagen  erfüllen. Dagegen wehren sich die Verbände.

Der Bund hält an der neuen Sicherheitsverordnung für historische Wasserfahrzeuge fest. Sie soll noch „vor Beginn der Sommersaison in Kraft treten“, erklärte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU).

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehrenamt-Bonuskarte
Foto: Sozialarbeit kann Vorteile haben: Dirk Mehrwald und Susanne Böttger vom Netzwerk Ehrenamt werben für die Bonuskarte, mit der mittlerweile 4000 Menschen in Schleswig-Holstein Vergünstigungen bekommen.

Als Anerkennung für ihre Arbeit bekommen in Schleswig-Holstein immer mehr Ehrenamtliche eine Bonuskarte. Das Land sucht stets weitere Partner.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
AKW Brokdorf
Foto: Das Akw Brokdorf steht derzeit nach einem ungewöhnlichen Vorfall still.

Im Akw Brokdorf wurden an Brennstäben dicke Oxidschichten festgestellt. Für Umweltminister Habeck ist es ein ernst zu nehmender Befund und auch ungewöhnlich. Wann das Kraftwerk wieder angefahren wird, ist noch offen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Streit mit Waffen-Sammler
Foto: Die Polizei stellte eine riesige Menge Waffen bei dem Pinneberger Bürger sicher.

Wegen eines Streits mit einem fanatischen Waffenbesitzer, der zweieinhalb Tonnen Waffen und Munition gehortet hatte, hat das Kreishaus in Pinneberg Polizeischutz bekommen. Landrat Oliver Stolz engagierte zusätzliche eine Security-Firma: „Als rein vorsorgliche Maßnahme“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
ANZEIGE