18 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten: Schleswig-Holstein
Vernetzt!

Thesen zur Inklusion im Netz erarbeitet

Foto: Barbara Schäckel übergibt den Thesen-Kasten an Michael Hempel vom Sozialministerium.

Wie kann man barrierefrei, selbstbestimmt und sicher im Netz surfen? Das diskutierten rund 100 Menschen in Rendsburg und Eckernförde bei der Abschlussveranstaltung des Projektes "Vernetzt" des Institutes für Aus- und Weiterbildung. Zahlreiche Forderungen wurden ans Sozialministerium gegeben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verdächtiger in Haft

49-Jähriger schießt auf Ex-Freundin

Foto: Der Täter wird am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. (Symbolfoto)

Ein 49-Jähriger soll am Dienstag in Grube versucht haben, seine Ex-Freundin und dessen neuen Partner zu erschießen. Der noch gemeinsamen Wohnung stand eine Zwangsräumung bevor. Das genaue Motiv ist noch unklar, die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von einer Beziehungstat aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pferdesteuer

Landtag leitet Verbot ein

Foto: Das von der Koalition angekündigte Verbot einer Pferdesteuer in Schleswig-Holstein hat die erste parlamentarische Hürde genommen.

Das von der Koalition angekündigte Verbot einer Pferdesteuer in Schleswig-Holstein hat die erste parlamentarische Hürde genommen. Der Landtag überwies am Mittwoch einen entsprechenden Gesetzentwurf an den Innen- und Rechtsausschuss.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Inseln und Halligen

Kurabgabe auch für Tagesgäste

Foto: Auch für Tagesgäste, die den Windsurf Word Cup auf Sylt sehen wollen, wir es bald vielleicht teurer.

Bald könnten auch Tagesgäste auf den schleswig-holsteinischen Inseln und Halligen Kurtaxe zahlen. Zumindest wenn es nach der Insel und Halligkonferenz geht. Kritiker sind skeptisch, dass man in den Zügen kaum zwischen Pendlern und Tagesgästen unterscheiden könne.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Axt- und Messerattacke

Urteil: Jugendlicher muss in Psychiatrie

Foto: Die Jugendkammer des Kieler Landgerichts hat ein Urteil gesprochen: Der Jugendliche muss dauerhaft in die Psychiatrie.

Wegen einer lebensgefährlichen Axt- und Messerattacke auf seine Eltern muss ein 19-Jähriger dauerhaft in die Psychiatrie. Die Jugendkammer des Kieler Landgerichts sah es am Mittwoch als erwiesen an, dass der junge Mann aus Wut und Hass versuchte, seine Eltern zu töten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einkommen

547 Millionäre in Schleswig-Holstein

Foto: Laut Statistikamt war die Hälfte aller Einkommen höchstens 25 381 Euro hoch.

Schleswig-Holsteins Arbeitnehmer haben ein Durchschnittseinkommen von 35 443 Euro. Im Jahr 2013 brachten die 1,37 Millionen Lohn- und Einkommensteuerpflichtigem im Land Einkünfte in Höhe von insgesamt 48,58 Milliarden Euro nach Hause, wie das Statistikamt Nord am Mittwoch mitteilte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fangquote für Heringe

Ostsee-Fischer rufen nach Hilfe

Foto: Für Fischer im Norden bleibt die Lage schwierig.

2018 wird für die Fischer der westlichen Ostsee noch härter als das vergangene Jahr: Die EU-Fischereiminister haben am Dienstag die Ostsee-Fischfangquoten verkündet, nach denen deutsche Fischer im kommenden Jahr deutlich weniger Hering aus der westlichen Ostsee ziehen dürfen als noch 2017.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fahrradkontrollwoche Kiel

Polizei kontrolliert Beleuchtung am Rad

Foto: Kritischer Blick: Funktioniert alles? Die Polizei kontrolliert in dieser Woche in Kiel und dem Kreis Plön verstärkt Fahrradfahrer.

Diese Woche hat die Polizei in Kiel und dem Kreis Plön einen besonderen Fokus: Die Beamten kontrollierten am Dienstag Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit an der Hörnbrücke in Kiel. Die erste Bilanz der Polizei war positiv. Es gibt weitere Kontrollen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige