6 ° / -2 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Schleswig-Holstein
AKW Brokdorf
Foto: Das Akw Brokdorf steht derzeit nach einem ungewöhnlichen Vorfall still.

Im Akw Brokdorf wurden an Brennstäben dicke Oxidschichten festgestellt. Für Umweltminister Habeck ist es ein ernst zu nehmender Befund und auch ungewöhnlich. Wann das Kraftwerk wieder angefahren wird, ist noch offen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Streit mit Waffen-Sammler
Foto: Die Polizei stellte eine riesige Menge Waffen bei dem Pinneberger Bürger sicher.

Wegen eines Streits mit einem fanatischen Waffenbesitzer, der zweieinhalb Tonnen Waffen und Munition gehortet hatte, hat das Kreishaus in Pinneberg Polizeischutz bekommen. Landrat Oliver Stolz engagierte zusätzliche eine Security-Firma: „Als rein vorsorgliche Maßnahme“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Land
Foto: Die Kliniken in Schleswig-Holstein sehen die Krankenhausreform kritisch.

Die Lage der Kliniken in Schleswig-Holstein hat sich nach Einschätzung der Krankenhausgesellschaft mit der im vergangenen Jahr vollzogenen Reform bisher nicht nachhaltig verbessert. Dieses Fazit zog am Montag der Vorsitzende der Gesellschaft, Dithmarschens Landrat Jörn Klimant.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mitbewohner unter Tatverdacht
Foto: In Bad Oldesloe (Kreis Stormarn) ist am späten Sonntagabend ein Mensch gewaltsam ums Leben gekommen.

Bei einer Auseinandersetzung in einem von Flüchtlingen bewohnten Haus in Bad Oldesloe (Kreis Stormarn) ist ein 22 Jahre alter Mann getötet worden. Das aus dem Irak stammende Opfer sei am späten Sonntagabend schwer verletzt vor dem Haus gefunden worden, teilte die Polizei am Montag mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vogelgrippe
Eigentlich scharren und picken sie im Freien. Doch wegen der Vogelgrippe gilt landesweit eine Stallpflicht für Hühner. Deshalb dürfen die Eier jetzt nicht mehr als Freilandeier vermarktet werden. Trotzdem findet man noch genügend im Laden.

Der Eierkauf sorgt für Verwirrung: Gibt es überhaupt noch echte Freilandeier? Müssen nicht alle Eier mit dem Hinweis „Aus Bodenhaltung“ verkauft werden? Und was ist eigentlich mit Bio-Eiern? Ursache der Verunsicherung ist die umstrittene Stallpflicht, die wegen der Vogelgrippe weiter in ganz Schleswig-Holstein gilt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Erfinder aus SH
Foto: Klaus-Richard Herrmann erklärt an einem Wissenschaftsposter den Funktionszusammenhang von Kiefergelenk und einer Faszienverbindung, die möglicherweise Verspannungen der Kau- auf die Nackenmuskulatur weiterleitet.

Dr. Klaus-Richard Herrmann praktiziert am äußersten Rand von Schleswig-Holstein. Diese geografische Randlage charakterisiert auch seine Position als Erfinder. Seit einigen Jahren schon propagiert der 68-Jährige eine von ihm entwickelte Diagnostik und Therapie der cranio-mandibulären Dysfunktion, kurz CMD.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zoff via Twitter
Foto: Der Tweet von Alexander Wagner bezeichnet das Flugblatt der Piraten als "Schmierblatt".

SPD und Piraten sind im laufenden Landtagswahlkampf auf Twitter aneinandergeraten. Grund ist ein Flugblatt, das die Piraten am Sonntag in Lübeck verteilt haben. SPD-Landesvorstand Alexander Wagner bezeichnete die Zettel als „Schmierblätter“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Autobahn 7
Foto: Beide Fahrer mussten pusten und anschließend eine Blutprobe abgeben.

Polizisten haben am Sonnabend innerhalb kurzer Zeit zwei betrunkene Autofahrer auf der A7 aus dem Verkehr gezogen. Ein Mann war nach dem Tanken in seinem Sprinter eingeschlafen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KN-KSV-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele von Holstein Kiel im KN-KSV-Liveticker.

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige
ANZEIGE