20 ° / 16 ° Regen

Navigation:
Nachrichten: Schleswig-Holstein
Nordsee
Foto: Der Preis für Krabben treibt auch die Preise für die beliebten Krabbenbrötchen in die Höhe.

Krabben aus der Nordsee sind so teuer wie nie. Für ein Krabben-Brötchen müssen Verbraucher in Schleswig-Holstein deshalb tief in die Tasche greifen. Dennoch scheint der Appetit ungebrochen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jamaika-Bündnis
Foto: Schleswig-Holstein benötige mehr bezahlbaren Wohnraum in den Ballungszentren, sagt Bernd Buchholz - auch „in den touristischen Ecken“. Damit meine er nicht nur Sylt (Im Bild Westerland), sondern auch die Ostseeküste.

Die neue Jamaika-Koalition aus CDU, Grünen und FDP will die Mietpreisbremse streichen. Zwar sei die Preisentwicklung auf dem Wohnungsmarkt auch in Schleswig-Holstein „erheblich“, heißt es im Koalitionsvertrag. Allerdings sei der angestrebte Effekt der Preisbremse ausgeblieben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mindestabstände
Foto: Die Regenbogen-Idylle trügt: Im Land gibt es nach wie vor Streit über die Abstände zwischen Windkraftanlagen und Wohnhäusern. Der Verein Gegenwind wirft der neuen Jamaika-Koalition Irreführung vor

Von wegen größere Abstände zwischen Windkraftanlagen und Wohnhäusern: Der Verein „Gegenwind“ wirft den „Jamaika“-Koalitionären im Norden Irreführung vor. Umweltminister Habeck weist das entschieden zurück.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rocker-Affäre
Foto: Die Parlamentarier wollen die Ermittlungsakten der Soko Rocker zum Subway-Überfall einsehen.

Eindeutiges Votum: Parteiübergreifend haben die Mitglieder des Innen- und Rechtsausschusses des Landtags am Mittwoch dem SPD-Antrag auf Akteneinsicht in der Rocker-Affäre zugestimmt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Playmobil
Foto: Besitzt die größte Playmobil-Schau der Welt: Oliver Schaffer aus Kiel.

Seit seinem dritten Lebensjahr spielt Oliver Schaffer mit Playmobil. Mit über 20.000 Figuren und 100.000 Einzelteilen besitzt der 38-jährige Kieler die größte Schausammlung der Welt. Ab Sonntag ist sie im Ostholstein-Museum in Eutin zu sehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pilotprojekt
Foto: Mit der Jamaika-Koalition könnte Schleswig-Holstein bundesweit ein Vorreiter bei der Cannabis-Freigabe werden.

Das schleswig-holsteinische Jamaika-Bündnis will in der Drogenpolitik auf „Entkriminalisierung statt auf Repression“ setzen. „Die Möglichkeit zur kontrollierten Freigabe von Cannabis im Rahmen eines Modellprojektes werden wir prüfen“, heißt es im Koalitionsvertrag von CDU, FDP und Grünen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleswig-Holstein
Foto: Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wurden in der Nacht zu vier Bränden gerufen.

Die Feuerwehren in Schleswig-Holstein waren in der Nacht zu Mittwoch stark gefordert: In Jarplund-Weding geriet ein Schuppen in Brand. Eine Person wurde verletzt. In Schwarzenbek gab es ein Feuer in einer Autowerkstatt. In Hadenfeld brannte ein Bauernhof, in Kiel das Vordach eines Supermarkts.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rocker-Affäre
Foto: Razzia bei den Bandidos: Die Arbeit der Soko Rocker steht heute im Landtag auf dem Prüfstand.

In der Rocker-Affäre entscheidet heute der Innen- und Rechtsausschuss des Landtages über einen Antrag auf Akteneinsicht. Es geht um Unterlagen, die der Geheimhaltung unterliegen. Deswegen ist die Abstimmung nicht öffentlich. Im Vorfeld sorgt aber ein offener Brief für Brisanz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

KN-KSV-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele von Holstein Kiel im KN-KSV-Liveticker.

Anzeige
ANZEIGE