19 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Schleswig-Holstein
Pkw nicht versichert

Autodieb ohne Führerschein erwischt

Foto: Der Polizei war der Wagen aufgefallen, weil er keine Kennzeichen hatte.

Die Polizei hat in Rüllschau (Kreis Schleswig-Flensburg) einen Autodieb in einem nicht versicherten Wagen geschnappt - zudem hatte er keinen Führerschein. Einem Anwohner war der Mann aufgefallen, weil das Auto keine Nummernschilder hatte, wie die Polizei mitteilte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Strafgefangene

Projekt gegen Radikalisierung

Foto: Vorgesehen sind auch Maßnahmen zur Demokratieförderung für Gefangene in der Haft und danach.

Gegen die Radikalisierung von Strafgefangenen richtet sich ein Projekt in Schleswig-Holstein, das Justizministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) am Mittwoch in Kiel vorgestellt hat.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Notarzt kam zu spät

Motorradfahrer stirbt bei Unfall

Foto: Bei einem Verkehrsunfall ist ein Motorradfahrer gestorben. Die Polizei hat die Unfallstelle gesperrt.

Bei einem schweren Verkehrsunfall am Mittwochmorgen auf der L12 zwischen Großenwiehe und Wanderup ist ein Motorradfahrer gestorben. Er fuhr beim Überholen auf einen Wagen auf und stürzte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleswig-Holstein

Hebammen dringend gesucht

Foto: Schwangerschaft, die Geburt, das Wochenbett - das sind extrem wichtige Phasen für die Beziehung von Mutter und Kind und die Entwicklung eines Kindes. Frauen wollen deshalb auf die vertrauensvolle Begleitung durch eine Hebamme nicht verzichten.

In Süddeutschland müssen Kreißsäle bis auf Weiteres schließen.Babys kommen nur noch per Kaiserschnitt zur Welt. Der Grund: keine Hebammen. So weit ist es in Schleswig-Holstein noch nicht. Doch der Deutsche Hebammenverband beklagt auch hier eine „chronische Unterversorgung der Frauen".

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schulferien

Schwänzen nach Plan

Foto: Reiseprospekt statt Stundenplan: Um billiger in den Urlaub fliegen zu können, melden einige Eltern ihre Kinder vor Ferienbeginn krank.

Ab in den Urlaub: Kurz vor den Ferien häufen sich die Fehlzeiten. Einige Eltern ziehen es nämlich vor, schon vor Ferienbeginn in den Urlaub zu starten - aus Kostengründen. Dann werden die Kinder krank gemeldet. Doch einige Schulen haben für diese Notlüge eine Lösung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zwergschwäne

Suche nach A20-Kompromiss

Foto: Zwergschwäne stören in Schleswig-Holstein die Planung der Autobahn 20.

Zwergschwäne stören in Schleswig-Holstein die Planung der Autobahn 20. Gemeinsam mit Naturschützern will die Landesregierung einen Kompromiss finden. Ein CDU-Mann sieht dafür nur eine Lösung. Die ist aber umstritten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Drei Kilo Marihuana

Zollbeamte stoppen 29-Jährigen auf A7

Foto: Eine Kooperation von Zoll und Polizeien stoppte den 29-Jährigen und fand die Drogen.

Innerhalb weniger Tage ein nächster größerer Drogenfund auf einer Autobahn in Schleswig-Holstein: Beamte einer Fahndungsgruppe von Zoll und Polizeien haben am Donnerstag einen 29-Jährigen an der A7-Raststätte Brokenlande gestoppt und ihm drei Kilo Marihuana abgenommen, berichtete der Zoll Kiel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fachkräftemangel

Operationen abgesagt - kein Personal!

Foto: Operationen sind ein Risiko und eine Belastung - werden sie kurzfristig abgesagt, empfinden Patienten das alles anders als beruhigend.

Operationen abgesagt, ganze Stationen geschlossen. Grund: Personalmangel. „Es tut uns sehr leid, dass Eingriffe abgesagt werden müssen. Wir sind aber nicht allein mit dem Problem: Es gibt in Deutschland keinen Personalmarkt für Pflegekräfte mehr.“ sagt Oliver Grieve, Sprecher des UKSH.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige