12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten: Schleswig-Holstein
Landesarbeitsgericht
Foto: Marlies Heimann (59) wird am Montag in der Kieler Kunsthalle feierlich von Justizministerin Anke Spoorendonk ins Amt eingeführt.

Das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein (LAG) hat eine neue Präsidentin. Marlies Heimann (59) wird am Montag in der Kieler Kunsthalle feierlich von Justizministerin Anke Spoorendonk ins Amt eingeführt. Die gebürtige Westfälin tritt die Nachfolge von Birgit Willikonsky (67) an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hamburg-Altona
Foto: Nach dem Brandanschlag auf einen Mannschaftswagen der Polizei gibt es noch keinen Tatverdächtigen.

Nach dem Brandanschlag auf einen zum Schutz von Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) abgestellten Mannschaftswagen der Polizei laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Es gab zunächst aber keine Hinweise auf konkrete Verdächtige, wie ein Polizeisprecher am Sonntag in der Hansestadt sagte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
G20-Gipfel
Foto: Der reguläre Flugbetrieb am Hamburger Flughafen soll während des G20-Gipfels im Juni möglichst wenig beeinträchtigt werden. Eine Sondertruppe probt schon jetzt.

Donald Trumps Air Force One und etliche weitere Regierungsflugzeuge werden im Juli beim G20-Gipfel auf dem Hamburger Flughafen landen. Eine 14-köpfige Sondertruppe ist schon mit den Vorbereitungen zu dem Großereignis beschäftigt. Der reguläre Flugverkehr soll möglichst wenig beeinträchtigt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sturmtief "Eckhart"
Foto: Im nördlichen Hamburg war die Feuerwehr am Sonnabend im Dauereinsatz.

Die Feuerwehr im Norden musste wegen starker Böen zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Ein Gerüst drohte umzukippen, ein Baum fiel auf ein Haus, Bauzäune wurden umgeweht. Vor allem das Hamburger Stadtgebiet war betroffen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landesfeuerwehrverband
Foto: Die Feuerwehr möchte sicherstellen, dass Brandschutzmaßnahmen in jeder Sprache verstanden werden.

Eine Sicherheitsfibel in acht verschiedenen Sprachen hat der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein am Sonnabend in Satrup im Kreis Schleswig-Flensburg vorgestellt. Die Broschüren sollen Geflüchtete in ihren Muttersprachen über Brandschutzmaßnahmen  informieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Volkspetition
Foto: Der BUND will ein klares Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr am Hamburger Flughafen durchsetzen.

Die von der Umweltorganisation BUND am 1. März gestartete Volkspetition für ein verlängertes Nachtflugverbot am Hamburger Flughafen findet offensichtlich regen Anklang. „Die Unterschriftenlisten trudeln fleißig in der Geschäftsstelle ein“, sagte BUND-Landesgeschäftsführer Manfred Braasch.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hans-Rolf Dräger
Foto: Die Nordkirche trauert um Hans-Rolf Dräger, den langjährigen Präsidenten der Nordelbischen Synode.

Die Nordkirche trauert um den langjährigen Präsidenten der Nordelbischen Synode, Hans-Rolf Dräger. Er starb vergangenen Montag im Alter von 97 Jahren in Kiel, wie die Nordkirche am Sonnabend mitteilte. 1972 war Dräger zum Präsidenten der Schleswig-Holsteinischen Landessynode gewählt worden.

  • Kommentare
mehr
Schutz vor Gewalt
Foto: Sozialministerin Kristin Alheit stockt die Mittel für die Frauenberatung auf.

Das Land Schleswig-Holstein will Frauen besser vor Gewalt schützen und stockt daher die Mittel für die Frauenberatung auf. „Wir erhöhen die Förderung der Frauenfacheinrichtungen im Jahr 2017 um 2,1 Millionen“, kündigte Sozialministerin Kristin Alheit (SPD) am Sonnabend in Kiel an.

  • Kommentare
mehr
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

KN-KSV-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele von Holstein Kiel im KN-KSV-Liveticker.

Anzeige
ANZEIGE