12 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten: Schleswig-Holstein
Nahverkehr in SH
Foto: In Kiel wird die KVG am Dienstag bestreikt.

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten im Öffentlichen Personennahverkehr in der nächsten Woche erneut zu Warnstreiks in Schleswig-Holstein aufgerufen. Am Montag wird in Lübeck und Neumünster gestreikt, am Dienstag in Kiel und Flensburg.

  • Kommentare
mehr
Salmonellen-Verdacht
Foto: Der Eierproduzent Heidegold ruft Eier zurück.

Der Eierproduzent Heidegold ruft rund 100.000 braune Eier aus Bodenhaltung zurück, die vor allem bei Netto verkauft wurden. An den Schalen von Eiern aus zwei Chargen seien bei amtlichen Proben Salmonellen festgestellt worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zurück zu G9
Foto: Der Philologenverband Schleswig-Holstein will das Abitur wieder nach neun Jahren.

Unterstützung aus dem Kreis der Gymnasiallehrer in Schleswig-Holstein: Der Philologenverband (PhV) hat sich am Donnerstag beim Jahreskongress in Rendsburg voll hinter die Nord-CDU gestellt, die eine Rückkehr zum Abitur nach der 13. Klasse fordert. Die Koalition von SPD, Grünen und SSW lehnt das ab.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Messe New Energy
Foto: Am Donnerstag startete in Husum die Messe New Energy.

Unter dem Motto „Vernetzen, Verknüpfen, Zukunft machen“ ist die Messe „New Energy Husum 2017“ am Donnerstag eröffnet worden. Rund 150 Aussteller zeigen vier Tage lang Produkte zur Energieversorgung der Zukunft. Bis zum Sonntag werden auf dem Messegelände rund 10 000 Besucher erwartet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fünf-Jahres-Bilanz
Foto: Schwerpunkt Windkraft: Die Abstandsregelung zur Wohnbebauung sorgte in der vergangenen Legislaturperiode für einige Petitionen.

2300 Petitionen wurden in den vergangenen fünf Jahren beim Petitionsausschuss eingereicht. Vorsitzender Uli König (Piraten) stellte am Donnerstag in der Landespressekonferenz in Kiel die Bilanz vor. "Wir sind der Anwalt gegen Ungerechtigkeit und damit ein wichtiges Instrument der Bürgerbeteiligung."

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommunalwahl
Foto: Wegen der Zahl der gestiegenen Asylbewerber steigt auch die Zahl der Gemeindevertreter.

Kraftakt für die Kommunalpolitik: Weil zum Stichtag 31. Dezember 2015, auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise, auch Asylbewerber in den Erstaufnahmeeinrichtungen zu den regulären Einwohnern gezählt wurden, müssen manche Kommunen 2018 ihre Gemeindevertretungen aufstocken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jugend debattiert
Foto: Schüler diskutierten im Landesfinale von "Jugend debattiert" im Landeshaus in Kiel.

Sollen politische Lieder zum Eurovision Song Contest zugelassen werden? Darf die Polizei über DNA Täterinformationen sicherstellen? Darüber diskutierten Schüler im Landesfinale von "Jugend debattiert" im Landeshaus in Kiel. Vier Schüler qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb in Berlin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bauernhof-Brand
Foto: Der Hofbesitzer verständigte die Feuerwehr.

Auch zwei Tage nach dem verheerenden Brand auf einem Bauernhof in Elpersbüttel im Kreis Dithmarschen ist die Brandursache nach Polizeiangaben noch unklar. Es hätten zwar Befragungen stattgefunden, aber abschließende Erkenntnisse gäbe es noch nicht, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige
ANZEIGE