12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Schleswig-Holstein
Wetter in SH

Plötzlich wieder Sommer

Foto: Urlaubsfeeling an der Fischbar an der Kiellinie.

Was wurde nicht geflucht, gehofft, gelitten in den jüngsten Wochen und Monaten: Der Sommer 2017, er war ein Phantom. Dass es eigentlich die warme, sonnige Jahreszeit sein sollte, ließ sich meist nur dem Kalender entnehmen. Nun schaute der scheue Sommer doch noch einmal in Schleswig-Holstein vorbei.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auftakt in Hamburg

Prozess gegen mutmaßliche Salafisten

Foto: Zwei Frauen mit Nikab-Vollschleier gehen am 16.10.2017 zum Beginn der Hauptverhandlung im Strafverfahren gegen sechs mutmaßliche Salafisten in den Gerichtssaal im Strafjustizgebäude in Hamburg.

Sie wollten beim Islamischen Staat in Syrien Kampftechniken lernen, um auch in anderen Ländern Gewalttaten zu begehen - so lautet der Vorwurf der Anklage. Nun stehen die sechs jungen Männer aus Norddeutschland vor Gericht. Die Öffentlichkeit ist ausgeschlossen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unglücksfall

Mann stirbt bei Feuer in Bredstedt

Foto: Ein Mann ist bei einem Brand ums Leben gekommen.

In Bredstedt ist am Sonnabend ein 76-jähriger Mann durch ein Feuer gestorben. Die Kriminalpolizei Niebüll geht nach ersten Erkenntnissen von einem Unglücksfall aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Statt Konsulatsunterricht

Türkisch könnte neues Schulfach werden

Foto: Der muttersprachliche Sprachunterricht basiert auf einer EU-Richtlinie aus dem Jahr 1977, nach der für Organisation und Umsetzung allein die Konsulate der Heimatländer zuständig sind.

Schleswig-Holstein plant, den türkischsprachigen Schulunterricht neu zu ordnen. Bislang werden die Pädagogen vom Generalkonsulat in Hamburg berufen. Kontroll- und Einflussmöglichkeiten hat das Land nicht. Das soll sich ändern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Welt-Mops-Tag

Wir suchen Ihr schönstes Mops-Foto!

Foto: Dieser Mops möchte einfach nur spielen...

Möpse werden als faul, dick und krank verschrien. Doch bei den jährlich stattfindenden Mopsrennen zeigen die Hunde, dass sie auch sportlich sein können. Ganz gleich, wie fit Ihr Hund ist: Zum Welt-Mops-Tag am 15. Oktober suchen wir Ihr schönstes Mops-Foto.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Überraschung

Die Jäger der verlorenen Handys

Foto: Apps können helfen, die Geräte wiederzufinden.

Apps können andere Geräte orten – Doch was ist, wenn sie sich irren? In Schönberg rückte sogar die Polizei an

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwerer Unfall in Kaaks

Mann fährt auf Traktor auf und stirbt

Foto: Die Einsatzkräfte konnten den Mann nicht mehr retten, er verstarb noch am Unfallort.

Bei einem schweren Unfall in Kaaks (Kreis Steinburg) ist am Freitagabend ein 44 Jahre alter Mann gestorben. Der Mann war mit seinem Transporter auf einer Landstraße unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache auf einen Traktor mit Anhänger auffuhr, wie die Polizei am Sonnabend mitteilte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleswig-Holstein

Ärzte fordern mehr Personal in Kliniken

Foto: Wegen Personalmangels müssen auch in Schleswig-Holstein immer häufiger OP-Säle geschlossen und Operationen abgesagt werden.

Überarbeitet, mürbe und frustriert – so fühlen sich viele Ärzte in Kliniken und Krankenhäusern in Schleswig-Holstein. Hauptgründe: Personalmangel, Arbeitsverdichtung und kurzfristige Zusatzdienste. Auf einer Veranstaltung des Marburger Bundes sprachen die Ärzte Klartext.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige