2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Nachrichten: Schleswig-Holstein
Tourismus-Agentur

SH erreicht strategisches Ziel früher

Foto: Die Tourismuszahlen steigen im Norden: Schleswig-Holstein wird bald 30 Millionen Euro Übernachtungsgäste im Jahr zählen.

Der Norden bleibt im Tourismus-Hoch. Schleswig-Holstein wird bald 30 Millionen Euro Übernachtungsgäste im Jahr zählen. Die neue Marketingchefin des Landes sieht dennoch weitere Reserven.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mojib Latif

Deutschland müsste sofort weg von Kohle

Foto: Mojib Latif: Anlässlich des Wissenschaftskongresses «Future Energies» in Kiel fordert der Forscher ein sofortiges Abschalten von Kohlekraftwerken in Deutschland, um die Klimaziele noch zu erreichen.

Wie lässt sich die Erderwärmung noch begrenzen? Der Klimaforscher Prof. Mojib Latif sieht ein weitgehendes Versagen der Politik und setzt auf den technologischen Wandel. In Kiel wollen 100 Forscher beim Kongress «Future Energies» ihre aktuellen Projekte vorstellen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleswig-Holstein

MDK: Gutachter klagen über Überlastung

Foto: Eine Pflegerin kümmert sich um eine Rentnerin: "Unter Pflegegutachtern herrscht ein Zustand der Angst, Verzweiflung und Resignation."

Pflegegutachter beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Nord schlagen Alarm: Sie beklagen einen zu hohen Arbeitsdruck, der auch zu Lasten der Versicherten gehe. Der Personalrat hat den Fall vor das Verwaltungsgericht Hamburg gebracht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Trotz Klimawandel

Winterfütterung für kleine Tiere wichtig

Foto: Wilde Tiere füttern oder nicht füttern ist für viele Tierfreunde eine Glaubensfrage. Neben dem Spaß für Menschen hat das Winter-Füttern der Tiere aber auch einen ernsten Hintergrund, sagen Experten.

Wilde Tiere füttern oder nicht füttern ist für viele Tierfreunde eine Glaubensfrage. Neben dem Spaß für Menschen hat das Winter-Füttern der Tiere aber auch einen ernsten Hintergrund, sagen Experten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pestizide

Experten warnen vor Risiken

Foto: Viele Landwirte benutzen Pestizide, um ihre Pflanzen und Äcker vor Schädlingen, Pilzen oder Unkraut zu schützen. Der Einsatz dieser Mittel ist umstritten. Viele Menschen fürchten schädliche Rückstände in Lebensmitteln.

Ob Risiken oder Alternativen für die Landwirtschaft: Das Thema Pestizide treibt die Bevölkerung um. Das zeigte sich auf dem Symposium „Pestizide reduzieren“, zu dem die Umweltverbände Naturfreunde Schleswig-Holstein und Pan Germany ins Landeshaus geladen hatten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
PreussenElektra

AKW Brokdorf: Antrag für Stilllegung

Foto: Das Kernkraftwerk hat eine elektrische Bruttoleistung von 1480 Megawatt und beschäftigt rund 500 Personen.

Spätestens Ende 2021 muss das AKW Brokdorf endgültig vom Netz. Danach will PreussenElektra den Meiler zurückbauen. Nun kam der Antrag auf Stilllegung. Für Energieminister Habeck ist dies der nächste große Schritt zum tatsächlichen Ende der Atomkraft im Norden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleswig-Holstein

Widerstand gegen neuen Feiertag

Foto: Überlegungen von CDU und SPD, in Schleswig-Holstein den Reformationstag zum neuen gesetzlichen Feiertag zu machen, stoßen auf neuen Widerstand.

Überlegungen von CDU und SPD, in Schleswig-Holstein den Reformationstag zum neuen gesetzlichen Feiertag zu machen, stoßen auf neuen Widerstand. Katholiken, Juden und Muslime plädieren für einen konfessionsübergreifenden Feiertag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Geschäftsjahr 2016

UKSH mit 49 Millionen Euro Defizit

Foto: Das UKSH ist derzeit die größte Klinikbaustelle in Deutschland.

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) hat das vergangene Jahr mit einem Defizit von gut 49 Millionen Euro abgeschlossen. Darunter seien 30 Millionen für Bauinvestitionen, die herausgerechnet werden müssten, sagte UKSH-Sprecher Oliver Grieve am Donnerstag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige