22 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Schleswig-Holstein
Lübeck

Brand auf der Herreninsel ist gelöscht

Foto: Die Feuerwehr löschte einen Brand auf der Herreninsel in Lübeck.

30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Lübeck kämpften in der Nacht gegen die Flammen an - ein vermutlich unbewohntes Gebäude auf der Herreninsel hatte gegen 0.30 Uhr Feuer gefangen. Die Hintergründe und die Schadenhöhe sind noch unklar.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verkehr in Ortschaften

Tempo 30 wird im Norden immer beliebter

Foto: Ein Beispiel aus Preetz: Tempo 30 auf dem Hufenweg.

Sie gelten als sicherer und leiser: Immer mehr Anwohner und politische Gremien in Schleswig-Holstein machen sich für Tempo-30-Bereiche stark – nicht nur auf Nebenstraßen. Auch wenn dabei ein Erlass hilft, gibt es noch manche Hürden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wohnen in der Zukunft

Rund und nachhaltig soll es sein

Foto: Die zwölfjährigen Pellwormer Thede Petersen (rechts) und Martje Jensen haben ein windschnittiges Modell gebastelt. Durch ausfahrbare Stelzen ist es vor Hochwasser geschützt.

Wie wollen wir morgen wohnen? Wenn es nach Schülern aus Schleswig-Holstein geht, dann sollen nachhaltig gebaute Häuser ohne viele Ecken entstehen und auf erneuerbare Energie gesetzt werden. 40 Schüler und Gruppen wurden vergangene Woche für ihre Modelle, Grafiken und Filme ausgezeichnet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Küstenregion

Urlaubsorte zu fast 100 Prozent belegt

Foto: In den Ferienorten in Schleswig-Holstein ist kaum noch ein Bett frei.

Fast ganz Deutschland hat Ferien, und in den Ferienorten in Schleswig-Holstein ist kaum noch ein Bett frei. Die Landesmarketing-Agentur hat für die mehr als gute Belegung Erklärungen parat.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rastplatz Holmmoor

Lkw-Fahrer findet Männerleiche

Foto: In der Nähe der Raststätte Holmmoor (Autobahn 7) wurde eine Leiche gefunden.

Ein Lkw-Fahrer hat am Freitagabend eine Männerleiche in einem Waldstück am Rastplatz Holmmoor an der A7 gefunden. Dem ersten Anschein nach dürfte die Person getötet worden sein. Nach Auskunft der Polizei am Sonnabend ist die Identität des Mannes jüngeren Alters noch nicht geklärt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Norddeutschland

Wetter zeigt sich unbeständig und kühler

Foto: Im Norden von Deutschland muss mit Schauern und Gewittern gerechnet werden.

In den kommenden Tagen wird es in Deutschland unbeständig und kühler. Die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach prognostizieren für Sonntag wechselnde und starke Bewölkung mit Gewittern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleswig

Zeugnis-Angst: Junge fährt nach Basel

Foto: Zuerst ging es für den Ausreißer nach Hamburg, dann weiter nach Basel.

Wegen seiner vermeintlich schlechten Schulnoten wollte ein Junge aus Schleswig das Land verlassen. Der Zehnjährige habe sich nicht getraut, das Zeugnis seinen Eltern zu zeigen, teilte die Polizei am Sonnabend mit. Stattdessen reiste er am Freitagabend mit dem Zug nach Basel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Beginn der Sommerferien

Im Stau Richtung Dänemark

Foto: Richtung Dänemark staute es sich auf den Straßen.

Der Schulferien-Beginn in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern hat zu teils erheblichen Schwierigkeiten auf den Straßen geführt. So staute sich am Sonnabendmittag auf der A7 vor der Rader Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal der Verkehr auf gut zehn Kilometer in Richtung Dänemark.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige