23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Diebe gaben sich als Polizeibeamte aus

Bargeld und EC-Karte erbeutet Diebe gaben sich als Polizeibeamte aus

Die Polizei fahndet nach zwei Männern, die sich am Dienstag, 28. Februar, in Norderstedt als Polizeibeamte ausgegeben und Bargeld sowie eine EC-Karte mit Pin erbeutet haben.

Voriger Artikel
Busfahrer streiken im Berufsverkehr
Nächster Artikel
50-Jähriger droht mit Explosion

Die Polizei fahndet nach zwei Männern, die sich als Polizisten ausgegeben und Bargeld erbeutet haben.

Quelle: Ulf Dahl (Symbolfoto)

Norderstedt. Ein älterer Mann kam gegen 14 Uhr vom Einkaufen nach Hause. Als er gerade seinen Briefkasten im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses leerte, sprachen ihn nach Polizeiangaben zwei Männern in ziviler Kleidung an und gaben sich als Polizisten aus. Sie sagten zu dem Rentner, dass in seine Wohnung eingebrochen worden sei und sie sich den Tatort ansehen möchten. Der Rentner ließ die Männer in die Wohnung und zeigte ihnen auf Aufforderung sein im Haus befindliches Bargeld. Wie die Kriminalpolizei mitteilte, nahmen die Täter einen dreistelligen Bargeldbetrag unter dem Vorwand an sich, es auf Falschgeld überprüfen zu müssen. Anschließend ließen sie sich noch die EC-Karte mit Pin aushändigen und verschwanden.

Knapp drei Stunden später informierte der Rentner die richtige Polizei. Er konnte sich nicht erklären, warum er auf diesen Trick hereingefallen war. Er habe sich überrumpeln lassen, obwohl er bereits von diesem Trick gehört habe, war aber wie andere Opfer auch zu spät skeptisch geworden, sagte ein Behördensprecher.

Er beschrieb die Täter wie folgt: männlich, etwa 1,70 Meter groß, 35 Jahre alt, normale Statur, kurze, dunkle Haare, osteuropäisches Erscheinungsbild. Die Männer sprachen deutsch mit einem leichten osteuropäischen Akzent. Die Kriminalpolizei Norderstedt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Tel. 040/528060 um Hinweise.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
KN-online (Kieler Nachrichten)

Mehr aus Nachrichten: Schleswig-Holstein 2/3